Hier klicken Sport & Outdoor b2s Cloud Drive Photos Fashion Sale Alles für die Schule Learn More HI_PROJECT sommer2016 Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Summer Sale 16

Format: Broschiert|Ändern

am 8. April 2015
Ein sympathisches kleines Büchlein zum immer wieder nachschlagen. Relativ verständlich werden dem Anfänger die Regeln des Spiels beigebracht. Allerdings gibt es umfangreichere Regel-Darstellungen auch im Internet zu finden. Dennoch kein schlechter Kauf, das Internet lässt sich ja nicht mit zum Spiel nehmen. Der Teil über die Gründung eines eigenen klubs ist allerdings deutlich zu groß geworden. Als regelfremder Neuling möchte man ja erstmal das Spiel in Theorie und Praxis kennenlernen.
am 4. Dezember 2009
Obwohl dieses Buch ja nun schon längere Zeit auf dem Markt ist, habe ich es jetzt erst erworben. Der Grund liegt einfach darin, dass ich mich noch nicht immer für Baseball interessiert habe.... ;-)

Das Buch ist wirklich verständlich geschrieben und leicht zu lesen, anders als viele andere Sachbücher ist dieses auch mit Humor geschrieben. Oft mußte ich wirklich etwas schmunzeln - kein "trockener Stoff" also.

Darin abgedruckte Zeichnungen bzw Skizzen von diversen Spielsituationen, sowie das Glossar mit den Fachbegriffen und eine extra abgedruckte Seite mit "Baseball-Slang" unterstreichen das Ganze noch.

Es enthält jedoch ziemlich viele Schreib-/Tippfehler, aber auch den einen oder anderen Sachfehler. So heißt das Stadion der "Cleveland Indians" z.B. in dem Buch "Municipal Stadium", welches aber ein Fußballstadion in Toulouse, Frankreich ist. Da dieses Buch 3. Neuausgabe von 2004 ist, hätte es richtig heißen müssen: "Jacobs Field", da es bis 2008 so hieß, jetzt wäre "Progressive Field" richtig, aber auch kleinere Fehler wie "Toroto Blue Jays" (Toronto...) findet man häufig. Der eine oder andere Leser kann / wird das als störend empfinden, muss aber nicht.

Alles in allem 4 von 5 Sterne und für Interessierte an Baseball empfehlenswert!
am 21. Februar 2010
Wenn man bedenkt, wie lange dieses Buch schon auf dem Markt ist, kommt schon etwas Wehmut an die gute alte Pionierzeit des deutschen Baseballs in mir hoch.
Ich halte dieses Buch nach wie vor für eines der einfachsten zu verstehenden Baseballlektüren überhaupt,wenn nicht sogar das beste von allen!

Thomas D Cyrol erklärt auf einfachste Weise dem Laien, wie man fundamentales Baseballwissen auch Menschen vermitteln kann, die noch nie vorher Kontakt mit diesem Sport hatten.

Lustige Sequenzen geben dem ganzen noch einen extra Schliff. Sehr empfehlenswert!

Michael " Cecil " Schmidt, Bochum Barflies
VINE-PRODUKTTESTERam 24. April 2010
Ich gehöre zur direkten Zielgruppe dieses Buches: Vor einer Woche habe ich mir das erste Baseballspiel meines Lebens angeschaut - und natürlich noch nicht die Bohne verstanden, was da auf dem Feld gerade abging. Die Lektüre des Buches von Thomas D. Cyrol hat an diesem Punkt inzwischen Abhilfe geschaffen. Natürlich ist man danach kein Quasi-Schiedsrichter, der mit fachmännischem Blick jeden Spielzug bis ins Detail analysieren kann, aber bei einem Sport mit derart kompliziertem Regelwerk wie Baseball ist man um jedes Erfolgserlebnis froh. Und dieser kann man sich mit der Hilfe des Buches gewiss sein.

In gut verständlicher Sprache werden zunächst die wichtigsten Begriffe erklärt und dann einige Standard-Spielzüge beschrieben. Das Zusammenwirken von Text und Zeichnungen empfand ich dabei als sehr hilfreich.

Sehr überrascht war ich über den Teil des Buches, der sich mit Entwicklung und Mannschaften des Baseball-Sports in Deutschland und den USA beschäftigt. Hatte ich erst mit leichtem Unverständnis darauf reagiert, dass diesem Aspekt in dem Buch so viel Raum gegeben wird, habe ich mich beim Lesen der entsprechenden Seiten doch königlich amüsiert. Cyrol beschreibt nämlich die amerikanischen Clubs nicht einfach so runter, sondern er versteht es, die Kuriositäten hervorzuheben, die dem jeweiligen Verein anhaften. Ob es in Toronto beim Eröffnungsspiel im April des öfteren mal noch schneit oder man in Philadelphia den Ball für eben dieses Eröffnungsspiel aus dem Hubschrauber abwerfen lässt, ob ein Stadion den Stromverbrauch einer 9.000-Einwohner-Stadt hat oder ob ein Club einem mächtigen Firmenboss gehört(e), all das sind die kleinen Besonderheiten, die einen herzlich schmunzeln lassen.

Der Wermutstropfen kommt nicht nur in meiner Rezension, sondern auch im Buch zum Schluss: Auch wenn dem Autor erklärtermaßen (und löblicherweise) an einer weiteren Verbreitung des Baseballsports in Deutschland gelegen ist, verwundert es doch sehr, wenn ein Buch, das sich explizit an Laien richtet, schon gleich in epischer Breite abhandelt, welche Schritte, ja sogar welche Satzungstexte für die Gründung eines Baseballvereins notwendig sind. Sowas gehört in einen Leitfaden für Baseballspieler mit Funktionärsambitionen - taucht es aber in einem Buch mit den grundlegendsten "Basics" einer Sportart auf, möchte man den Autor doch ein wenig zur Mäßigung aufrufen. :-)
am 24. Januar 2009
Für das allgemeine Baseballverständnis bringt dieses Buch nichts.
Wichtig Dinge die Baseball für den Zuschauer schwierig zu verstehen machen, wie etwa "steels" werden nicht erklärt.
Die Baseballschlagtechnik welche in diesem Buch erklärt wird ist nur teilweise richtig.
Zusammengefasst kann man sagen das dieses Buch nur jene Dinge erklärt die man auch durch zuschauen eines Spiels erlernt.
am 27. Dezember 2012
Für Laien und Fortgeschrittene sehr gut aufgemachte Erklärungen.
Ein muss für jeden Baseball Fan.Klare Kaufempfehlung.
Preis und Leistung stimmen.Danke weiter so
am 14. Januar 2014
Also es hat alles toll geklappt und wir sind mit der Qualität sehr zu Frieden vielen Dank und gute Geschäfte.