MSS_ss16 Hier klicken Jetzt informieren 1503935485 Cloud Drive Photos HP Spectre Learn More Hier klicken Fire Shop Kindle Sparpaket GC FS16

Format: Broschiert|Ändern

am 25. Januar 2008
Über dreihundert Rezepte wurden hier zusammengefasst. Natürlich gibt es den klassischen Streuselkuchen oder den Käsekuchen vom Blech. Auch Butterkuchen und die beliebten Donauwellen haben sich hier versammelt. Doch der Großteil der Rezepte sind eher modernere Varianten. An Teigvariationen gibt es Rührteig, Schüttelteig, Becherteig, Biskuitteig, Hefeteig und viele andere, zum Beispiel auch mit gekochten Kartoffeln. Für die Füllungen, Aromaverbesserungen und kleine Toppings gibt es viele verschiedene schokoladige, sahnige, fruchtige, trockene, saftige und zuckrige Varianten, die natürlich ebenso miteinander kombiniert werden können. Dadurch entsteht eine Vielzahl an Variationen für jede Gelegenheit. Ob für den Geburtstag, den Nachmittagskaffee oder den panisch zusammengerührten Kuchen, weil Tante Erna vor der Türe steht, findet man das passende Rezept.

Und gleichzeitig ist die Auswahl der Blechkuchen sehr unkompliziert. Genau passend für die moderne Hausfrau, die beruflich tätig ist, ersparen einige Zutaten langwieriges Zubereiten, denn wozu Pudding selbst machen, wenn man ausnahmsweise auch einen fertigen für die Creme nehmen kann? Durch die vielen Abbildungen kann man sich zusätzlich vorher seinen Lieblingskuchen mit den Augen herauspicken, denn wenn man schon beim Betrachten Hunger bekommt, backt man noch viel lieber. Da die Beschreibungen verständlich ausgeführt sind, gelingt auch jedem, der ein Handrührgerät halten kann, der Kuchen genauso wie er soll.

“Blechkuchen von A-Z“ ist ein dick gepacktes Backbuch mit einer Menge von Kuchen, die man für die verschiedensten Anlässe verwenden kann. Durch die vielen Abbildungen bekommt man schon beim Durchblättern Lust. Zusätzlich sieht man hier ebenfalls, mit welch geringem Aufwand man optisch sehr ansprechende Dekorationen gestalten kann. Wer noch nicht viele Backbücher besitzt, ist mit diesem sehr gut bedient. Und auch wer schon eine kleine Sammlung sein Eigen nennt, kann getrost zugreifen, denn bei diesem günstigen Preis lässt es sich verschmerzen, wenn man das eine oder andere Rezept doppelt hat.
am 4. November 2007
Obwohl ich schon einige Backbücher habe, kam ich nicht um dieses Buch "drumrum". Als großer Blechkuchen-Fan musste ich diese große Sammlung einfach haben.
Schon bei den tollen Bildern läuft einem das Wasser im Mund zusammen. Wenn man denkt: So schön bekomme ich das nie hin - weit gefehlt! Ich hatte mich bisher nie an die Donauwelle gewagt, doch die Rezepte sind alle sehr einfach erklärt, auch für Backanfänger ideal. Es steht drin wie lange man jedes Ei einrührt, welche Temperatur der Pudding haben soll etc.
Für mich gibt es nur einen Nachteil: Ich weiß nicht was ich als Nächstes backen soll.....
am 20. Dezember 2008
Das Buch ist einfach nur Super!
Ich habe absolut keine Ahnung vom Kuchen backen gehabt, mir das Buch gekauft und habe keinen einzigen Kuchen wegwerfen müssen.
Klar das Ergebnis sieht nicht immer so aus wie auf dem Foto, aber mit etwas Übung wenigstens fast genauso gut. Meine Testesser und inwzischen kuchenverwöhnten Sonntagsgäste schmeckt es immer. Ich habe noch nichts negatives gehört.
Wobei ich ja auch glaube es liegt ein bischen am Backofen. Meine Mutter hat das gleiche Buch, hat genau den gleichen Kuchen gebacken und bei ihr ist er nicht so gut aufgegangen.

Was ich noch loswerden möchte, falls das hier jemand mit laktose-intoleranz liest: es gibt super viele Rezepte, die man mit etwas laktosefreier Butter auch essen kann. Es ist bestimmt ein drittel an Rezepten, die man mit etwas laktosefreier Butter, Quark, etc. auch essen kann. Gar kein Problem und ich spreche aus Erfahrung. Es ist hart wenn andere Leute zum Bäcker gehen oder in die Konditorei und man selber dabei steht und nicht essen kann. Aber mit diesem Buch gehört das der Vergangenheit an.
am 16. Juli 2014
Ich kann dieses Buch nur bedingt weiterempfehlen. Ich backe oft und habe bereits viele Rezepte ausprobiert. Leider enthält das Buch auch viele Fehler (bspw. reicht der Teig nicht für das angegebene Backblech, Anleitung für eine Buttercreme ist komplett fehlerhaft, "mit Alkohol" betitelter Kuchen enthält keinen Alkohol, etc.). Die Anleitungen sind zwar detailliert beschrieben, doch da man sich auf manche Angaben nicht ohne Weiteres verlassen kann, würde ich das Buch nicht unbedingt für Anfänger empfehlen. Des Weiteren werden für Rezepte häufig verschiedene Dr. Oetker-Pülverchen (z.B. Quarkfein, Dessertpulver, Saucenpulver,...) benötigt. Ich persönlich backe nicht so gerne mit diesen Fixprodukten.
Ich vergebe aber 3 Sterne, weil das Buch wirklich seeeehr viele Rezepte enthält, manche Rezepte wirklich gelungen sind und man sich nette Anregungen holen kann. Man bekommt also sehr viele Rezepte für relativ wenig Geld, doch darin liegt für mich auch ein Problem: Quantität statt Qualität.
am 6. Dezember 2007
Dieses Buch sollte ein Muss sein, für alle die gerne Blechkuchen backen.

In diesem Buch sind so viele tolle Rezepte für Blechkuchen und Bisquitrollen, dass man gar nicht weiß, was man als erstes backen soll. In dem Buch sind die Rezepte alphabetisch sortiert, so dass man schnell etwas bestimmtes finden kann. Ansonsten gibt es am Ende des Buches noch mal eine Unterteilung in verschiedene Kategorien, die auch sehr hilfreich ist, wenn man bestimmte vorstellen hat, was man backen möchte (z. B. mit Alkohol, mit Früchten etc.).

Die Rezepte sind leicht verständlich beschrieben. Ich war sonst auch kein Zuckerbäcker, aber mit diesem Buch könnte ich jedes Wochenende einen Kuchen backen. Ich habe das Buch erst seit Anfang November, aber backe jetzt schon den vierten Kuchen daraus.

Mein Fazit: einfach ein sehr gutes Buch für Blechkuchen
am 21. September 2009
Ich besitze mehrere (Back-)Bücher aus der A-Z Reihe von Dr. Oetker und bin meistens zufrieden.
Hier und da wiederholt sich das eine oder andere Rezept, aber das ist sicherlich nicht tragisch.

Diese Backbuch hier kann ich nur empfehlen. Die aufgeführten Rezepte sind leicht nachzubacken, gehen schnell und gelingen einfach immer. Außerdem sind die Kuchen lecker, was ja auch nicht unwesentlich ist ;-)
Das Buch ist sowohl für Back-Neulinge als auch für alte Backhasen zu empfehlen, da die einzelnen Arbeitsschritte sehr gut erklärt sind.
Positiv zu erwähnen ist noch das übersichtliche Inhaltsverzeichnis, bei dem man nicht lange suchen muss.

Bei einem Preis von 9,95 € ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis und von mir gibt es dafür eine absolute Kaufempfehlung.
am 9. Februar 2013
die ideale Ergänzung zur Zenker Blechkuchen-Springform.
Hier gibt es Rezepte für jede Gelegenheit zu finden: ob Kindergeburstag, raffinierte Rezepte für einen Nachmittag mit Freundinnen,
Geburstagskuchen für Erwachsene oder einfache Rezepte für zwischendurch.
Ich habe beim Backen eher zwei linke Hände, habe aber bisher alles, was ich aus diesem Buch probiert habe, hinbekommen.
Schön finde ich auch die vielen Bilder, wo man sich Anregungen zum Verzieren holen kann - hier wird oft mit wenigen Handgriffen viel erreicht.
am 7. November 2009
Ich habe mir dieses Buch gekauft, damit ich auch einmal Rezepte habe, um ein ganzes Blech mit Kuchen zu backen. Es eignet sich gerade dann, wenn viele Gäste am Kaffeetisch sitzen. Das Buch enthält viele verschiedene schöne Rezepte, von denen ich auch schon welche ausprobiert habe. Und wenn einmal etwas übrig bleibt, kann man die Reste einfrieren. Ich denke, das ich an diesen Rezepten sicher noch viel Freude beim Ausprobieren haben werde. Es hat sich für mich auf jeden Fall gelohnt.
am 8. Januar 2008
Das Buch beinhaltet viele tolle und ausgefallene Rezepte, die einen beim Anblick der schönen Bilder schon den Magen knurren lassen. Für jeden der gerne in der Backstube ist ein sehr empfehlenswertes Buch!
am 26. November 2014
Das Buch beinhaltet viele schöne Blechkuchenrezepte, aber z.B. ein Biskuitrezept für eine rechteckige Springform habe ich vermisst, ebenso entsprechende Torten mit Maßangaben.