5.0 von 5 Sternen Oft schnell gerührt - und immer lecker
Vorweg: Das Blitzkuchen-Backbuch verwende ich inzwischen am häufigsten.
Die Rezepte sind meist wirklich schnell gemacht und die Kuchen machen zudem noch was her.
Angefangen habe ich mit dem Schnellen Aprikosenkuchen. Durch den All-in-Teig ist dieser Kuchen ruck-zuck fertig. Und da er schön hoch backt, ist er auch etwas für Gäste.
Gern...
Veröffentlicht am 11. Oktober 2009 von sarah_o_75

1.0 von 5 Sternen Zubereitungszeit 15 Min. und Backzeit 70 Minuten....
Hochglanzbroschüre und nette Bilder. Wer sich damit zufrieden gibt, ist mit diesem (Koch)Buch gut bedient. Das Wort Blitzkuchen verdient seinen Namen nicht, da die Gesamtzubereitungszeit beträchtlich ist: 15 bis 20 Min Vorbereitungszeit, ca. 1 Stunde Backzeit + Erkalten lassen....zu lang und zu aufwendig und das Ergebnis ist untermittelprächtig...
Veröffentlicht am 25. Juli 2008 von Kitty

5.0 von 5 Sternen Oft schnell gerührt - und immer lecker, 11. Oktober 2009
Rezension bezieht sich auf: Blitzkuchen (Gebundene Ausgabe)
Vorweg: Das Blitzkuchen-Backbuch verwende ich inzwischen am häufigsten.
Gern backe ich auch den Marmorierten Käsekuchen ohne Boden. Einfach und unkompliziert. Die mit der Gabel in die Quarkmasse eingezogene Marmelade ist hier geschmacklich der Clou. Es gibt auch ein Rezept für einen (normalen) Käsekuchen ohne Boden. Doch hier müssen Eiweiß und Eigelb getrennt werden. Viel aufwändiger.
Empfehlen kann ich auf jeden Fall den Amarettini-Kuchen. Er sieht sehr klassisch aus wg. der abgezogenen, ganzen Mandeln oben auf dem Kuchen.
Etwas zeitaufwändiger ist der Gestreifte Orangenkuchen. Es lohnt sich aber auf jeden Fall. Wie bei Marmorkuchen gibt es einen hellen und einen dunklen Teig. Diese werden streifenweise in die Springform eingefüllt. Der ganze Kuchen sieht damit sehr interessant aus. Ebenso die abgeschnittenen Stücke.
Einer der beliebtesten Kuchen in der Familie und im Freundeskreis ist der Nougat-Kugel-Kuchen. Schnell gerührt, in kurzer Zeit gebacken und sieht top aus. Und schmeckt wg. der geriebenen Orangenschale in Teig und Guss sehr gut.
Laut Aufkleber auf dem Backbuch benötigt man/frau angeblich nur 15min Vorbereitung, bis der Teig in den Backofen kommt. Dass dies nicht immer zutrifft, wusste ich schon beim Lesen der ersten Rezepte. Ich persönlich benötige z.B. schon meine Zeit, um beim Gestreiften Orangenkuchen die verschiedenen Teigsorten zu rühren und dann streifenweise einzufüllen. Es soll eben auch gut aussehen.
Ansonsten findet man auch hier wieder ein paar Rezepte, die man bereits aus anderen Backbüchern von Dr. Oetker kennt. Aber eben auch viele neue Rezepte, die sich für mich als echte Highlights entpuppt haben, wie den Nougat-Kugel-Kuchen.
Fazit: Ein Kuchen, der schnell angerührt ist, kann absolut etwas hermachen. Und man/frau hat auch für Gäste etwas, das wirklich lecker schmeckt, ohne stundenlang in der Küche zu stehen.

4.0 von 5 Sternen Solides Backbuch, 23. Oktober 2008
Rezension bezieht sich auf: Blitzkuchen (Gebundene Ausgabe)
Habe schon einige Kuchen aus diesem Oetker Büchlein nachgebacken und alle sind lecker geworden. Die Backzeit stimmte auch meistens mit dem Buch überein, dass es allerdings bei Backöfen erhebliche Unterschiede gibt und man sich nicht blind auf die Zeitangabe eines Rezeptes verlassen sollte ist eigentlich klar. Und das mit "15min Kuchen" einfach nur die Zubereitungszeit alleine gemeint sein kann ebenfalls ;-). Einziger Punktabzug für mich ist, dass die Rezepte alle vor Butter strotzen, obwohl man da natürlich für ein bisschen Abwandlung sorgen kann.

5.0 von 5 Sternen Super Buch, 2. Dezember 2011
Rezension bezieht sich auf: Blitzkuchen (Gebundene Ausgabe)
Super geniales "Backbuch"... Die Rezepte gehen wirklich schnell und sind fast alle ohne besondere Zutaten zu backen. Lohnt sich auf jeden Fall für Leute die gerne backen :)

5.0 von 5 Sternen Einfache Zutaten, einfache Zubereitung, einfach lecker!, 26. Mai 2009
Rezension bezieht sich auf: Blitzkuchen (Gebundene Ausgabe)
Es handelt sich um ein solides Backbuch mit tollen Rezepten - auch für Kinder! - von denen fast alle interessant und lecker sind.
Nachdem ich einige von ihnen ausprobiert habe, kann ich sagen: es handelt sich um einfache Zutaten, die man leicht zu Hause haben kann und mit denen ein Kuchen einfach und schnell zubereitet ist.
Einfach die Zutaten in eine Schüssel werfen, verrühren und dann durch Früchte oder Ähnliches ergänzen, ab in den Ofen und schon bald gibt es einen leckeren Kuchen von dem jeder begeistert ist.
Ob die Kuchen nun auch in 15 Minuten zubereitet sind, kommt sehr auf das Arbeitstempo eines jeden selbst an. Schnell geht es aber allemal und Kinder können dabei wunderbar helfen.
Mein Fazit: ein Backbuch, dass man nur empfehlen kann.

5.0 von 5 Sternen Tolles Buch, 30. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Blitzkuchen (Gebundene Ausgabe)
Richtig tolles Buch, mit tollen Rezepten die sehr sehr schnell gemacht sind! Bin begeistert.
Trotz gebrauchten Zustand, sieht es super aus.

5.0 von 5 Sternen Blitzkuchen Dr. Oetker, 29. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Blitzkuchen (Gebundene Ausgabe)
Tolles Buch, sehr einfache und schnelle Rezepte, die man auch jederzeit ein bissel abwandeln kann mit anderen Zutaten etc. Ich habe schon ein paar Kuchen daraus gebacken. Lecker :-)

5.0 von 5 Sternen Klasse Backbuch, 1. Juli 2013
Rezension bezieht sich auf: Blitzkuchen (Taschenbuch)
wie so viele Dinge von Dr. Oetker ist auch dieses Buch sehr zu empfehlen. Einfach Klasse Rezepte für Traumhafte und schnell gemachte Kuchen.

4.0 von 5 Sternen Bewertung des Buches Blitzkuchen, 24. Mai 2013
Rezension bezieht sich auf: Blitzkuchen (Gebundene Ausgabe)
Dieses Buch ist für welche, wenn es mit wenig Aufwand ganz schnell gehen soll, man aber trotzdem etwas Selbstgebackenes haben will oder wenn unverhofft Gäste kommen.
Mit freundlichen Grüßen Cornelia Zadow

5.0 von 5 Sternen Einfache aber leckere Rezepte, die immer gelingen, 16. Mai 2013
Rezension bezieht sich auf: Blitzkuchen (Taschenbuch)
Wie der Titel verspricht, sind die Rezepte leicht und schnell. Ideal, wenn man Kinder hat, sie wollen meistens nichts Kompliziertes aber lecker muss es schon sein. Und, wie immer bei Dr. Oetker Rezepte, gelingen tun sie immer!

5.0 von 5 Sternen leckere, schnelle Rezepte, 15. März 2013
Rezension bezieht sich auf: Blitzkuchen (Gebundene Ausgabe)
Leckere Rezepte, die wirklich schnell zu backen sind. Das Buch lohnt sich fuer den, der nicht lange experimentieren møchte oder wenig Zeit hat. Habe 3 Rezepte nachgebacken; sie sind alle sehr gut bei meinen Gæsten angekommen

Blitzkuchen
Blitzkuchen von Dr. Oetker (Gebundene Ausgabe - 28. September 2007)
Gebraucht & neu ab: EUR 2,45
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen