4.0 von 5 Sternen Süße und deftige Leckereien, die allen schmecken!
Veröffentlicht am 21. November 2010 von Daniela Hanisch (Media-Mania)

2.0 von 5 Sternen Convenience und Kalorien
Vor 7 Monaten von Beatrice Berger veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen Süße und deftige Leckereien, die allen schmecken!, 21. November 2010
Rezension bezieht sich auf: Ofengerichte von A-Z (Gebundene Ausgabe)
"Ofengerichte von A-Z" enthält in einem praktischen und handlichen Format 250 Gerichte, die alle im Ofen zubereitet werden. Manche davon kommen in die Form, direkt aufs Blech oder werden in Hülle gebacken. Einen ersten Eindruck der Rezeptvielfalt erhält der Leser schon beim allerersten Blättern im Buch. Hier gibt es normale Alltagsrezepte, partytaugliche Mahlzeiten, Leckereien für Besuch und Ausgefallenes aus aller Welt. Genug also, dass jeder Leser etwas findet, das er gerne selbst nachkochen würde. Und die Rezepte sind wirklich Gerichte, die man so noch nicht kennt, wie etwa die Tomaten-Wirsing-Tarte, das Steak-Blech, die Kartoffeltorte oder die Apfellasagne.

Dieses Kochbuch eignet sich dank seiner eingängigen Erklärungen der Rezepte sowohl für Kochanfänger als auch für geübte Köche. Um die Gerichte zuzubereiten, benötigt man wirklich keine großen Fähigkeiten. Dafür sind die Ergebnisse beim Essen dennoch lecker und schmecken fast jedem. Sucht man für spezielle Anlässe ein Rezept, findet man schnell im Register, welche Gerichte schnell zubereitet sind, Süßspeisen sind, ohne Fleisch zubereitet werden oder Fisch enthalten. Zutaten für die Ofenleckereien gibt es in jedem Supermarkt und viele der Lebensmittel hat man ohnehin im Vorratsschrank. So muss man auch nicht extra dafür einkaufen gehen.

Köche, die nicht die ganze Zeit am Herd stehen möchten, finden in diesem Buch sehr viele leckere Gerichte, die man einfach in den Ofen schieben und für eine halbe oder ganze Stunde vergessen kann. Schmackhafte Ergebnisse sind garantiert.

5.0 von 5 Sternen Ein umfangreiches tolles Kochbuch in einer super Serie, 14. Februar 2011
MinionMama (Niedersachsen) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)
Rezension bezieht sich auf: Ofengerichte von A-Z (Gebundene Ausgabe)
Dieses Buch ist mein erstes aus der Dr. Oetker A-Z - Reihe gewesen und es hat mich dermaßen begeistert, dass ich meine Serie weiter fortsetzen werde.

Die Rezepte an sich sind super erklärt und durch tolle Fotos ergänzt, sodass man eine gute Vorstellung davon hat, wie man das Ganze anrichten kann.
Zuerst war ich etwas von der Aufteilung des Buchs irritiert... Da stehen sich dann Götter-Schicht-Speise und Griechische Lammsteaks gegenüber. Aber dann habe ich das tolle Register gefunden, in dem nochmal alle Speisen aufgelistet sind: Hier werden die Rezepte nämlich in verschiedene Kategorien unterteilt und man findet sie ganz leicht wieder!

Ich bin also total begeistert und freue mich auf die nächsten Bücher dieser Reihe!

5.0 von 5 Sternen Tolle Klassiker und neue Ideen, 15. Oktober 2010
Rezension bezieht sich auf: Ofengerichte von A-Z (Gebundene Ausgabe)
Ich bin in Frankfurt auf der Buchmesse auf das neue Dr.Oetker aufmerksam geworden, heute habe ich mein erstes Gericht daraus gekocht. Ich kann nur sagen, ein tolles Buch, es gibt sicher schon viele Bücher über Ofengerichte, aber mit diesem ist wieder ein sehr schönes dazugekommen!! Preis-Leistung stimmen auf jeden Fall! Absolute Kaufempfehlung! Von Klassikern bis außergewöhnlich neuen Gerichten, alles dabei!!

2.0 von 5 Sternen Convenience und Kalorien, 31. März 2014
Beatrice Berger (Oberfranken) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Ofengerichte von A-Z (Gebundene Ausgabe)
Es ist wirklich so: die Reihe ist hübsch, aber inhaltlich durchwachsen. Während einige Serienbände mit interessanten und abwechslungsreichen Rezepten aufwarten, sind die anderen (vor allem die "Landfrauen", mein persönlicher Dorn im Auge) uninspiriert und nicht des Lesens (von anderem noch gar nicht die Rede) wert. Dieses hier ist kein Höhepunkt der Serie. Eine Vorrezensentin bemerkte eine auffällige Vorliebe für Bacon. Die ist in der Tat vorhanden: das Zeug wird bei jeder passenden und unpassenden Gelegenheit eingesetzt. Ich stelle dazu noch eine Vorliebe für Convenience-Produkte fest, da ich von so was traditionell genervt bin. Mein persönliches Highlight kombiniert Frikadellen aus dem Kühlregal (kann man das essen?) mit Tiefkühlrosenkohl. Aber auch Fertigsaucen und Konserven mit Zeugs, dass auch frisch relativ leicht zu bekommen wäre, kommen reichlich zur Anwendung, jedenfalls reichlicher als es die Vorschläge für kreatives Würzen (ich meine ohne fertige Gewürzmischung) tun.

Was dagegen reichlich zum Einsatz kommt, sind Kalorienbomben, vor allem Sahne in Großportionen (Verzeihung, aber bei einem Rezept für vier Personen einen Dip als Ergänzung vorzuschlagen, dessen Zutatenliste beginnt mit "1/2 Liter Sahne" - das ist schon heftig) oder größere Mengen Käse. Die gefühlte Durchschnittskalorienzahl pro Portion beläuft sich bei diesem Buch auf 800 (wobei ich sie im Einzelfall nicht nachgerechnet habe, sondern mich auf die Angaben im Buch verlasse), meist schon im Rezept selbst. Oft genug sind es auch mal 600 und der Vorschlag "dazu frisches Baguette" (weil das Rezept selbst oft genug leider arm an Sättigungsbeilagen ist). Da es sich gerade bei Aufläufen (nicht nur bei süßen) nicht ohne weiteres empfiehlt, Zutaten auszutauschen oder zu ersetzen, bleibt als Fazit: für mich ist das nichts.

5.0 von 5 Sternen Top!, 14. August 2011
Rezension bezieht sich auf: Ofengerichte von A-Z (Gebundene Ausgabe)
Dieses Kochbuch ist genauso herrlich,wie die anderen vier,welche ich von Dr Oetker besitzte. Gerade für junge Leute,die noch nicht so Lust haben für sich selbst zu kochen, top gestaltet mit guten Erklärungen und ein paar schönen Bildern ^^ Denn das Auge isst ja bekanntlich mit ;)

5.0 von 5 Sternen Echt lecker!!, 25. Dezember 2012
Rezension bezieht sich auf: Ofengerichte von A-Z (Gebundene Ausgabe)
Habe nach einem gut geschriebenen Kochbuch für Anfänger gesucht und mit Diesem von Dr. Oetker auch gefunden.

Meine Tochter hat sich gefreut.

5.0 von 5 Sternen Empfehlenswert, 17. Dezember 2010
Rezension bezieht sich auf: Ofengerichte von A-Z (Gebundene Ausgabe)
Zu jedem Gericht ist eine Abbildung vorhanden, so daß man sich vorstellen kann,
wie das Gericht aussehen soll.
Auch die Zutaten sind so konzipiert, das man keine außergewöhnlichen Gewürze besorgen
muß.
Es macht einfach Spaß in dem Buch zu blättern und Lust die Gerichte nachzukochen.

4.0 von 5 Sternen Schöne leckere Gerichte, 1. Januar 2013
Christiane Schulte (Paderborn, NRW Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Ofengerichte von A-Z (Gebundene Ausgabe)
Ich liebe die Dr.Oetker Bücher weil da immer sehr schöne Rezepte zu finden sind wo man nicht irgendwelche Zutaten kaufen muss und nie mehr verwendet. Leider wiederholen sich die Rezepte immer wieder in der Büchern deshalb 1 Stern abzug.

5.0 von 5 Sternen Tolle Rezepte, 20. Juni 2013
Rezension bezieht sich auf: Ofengerichte von A-Z (Broschiert)
Es sind tolle Rezepte in dem Buch die auch nicht allzu schwer nachzukochen sind.
Für den Preis empfehlenswert. Also, viel Spaß zum zubereiten. .

5.0 von 5 Sternen Prima Kochbuch, 18. April 2013
Rezension bezieht sich auf: Ofengerichte von A-Z (Broschiert)
Bisher ist alles gelungen was wir gekocht haben und es ist sehr lecker.
Wie auch beiden anderen Kochbüchern von Dr. Oetker ist die Zutatenliste
meist überschaubar. Viele Zutaten hat man im Haus.

Ofengerichte von A-Z
Ofengerichte von A-Z von Dr. Oetker (Gebundene Ausgabe - 13. September 2010)