5.0 von 5 Sternen Klassiker + Neues
Ich kann dieses Backbuch nur empfehlen, es enthält zahlreiche Rezepte für Plätzchen, Torten, Lebkuchenhäuser etc. rund um Weihnachten. Es gibt sowohl Klassiker, wie z.b. Vanillekipferl, aber auch neue Rezepte wie z.B. die Adventstorte, die meine ganze Familie dieses Jahr begeistert hat.

Was ich auch klasse finde ist, dass nur Zutaten...
Veröffentlicht am 31. Dezember 2010 von bibi-g

3.0 von 5 Sternen Von A-ngaben bis Z-utaten oft mit enttäuschendem Ergebnis
Vor 17 Monaten von DieBuchpiraten veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

3.0 von 5 Sternen Von A-ngaben bis Z-utaten oft mit enttäuschendem Ergebnis, 30. Juni 2013
DieBuchpiraten - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Weihnachtsbacken von A-Z (Gebundene Ausgabe)
Liest man "Dr. Oetker", so wähnt man sich im Backland in guten, kompetenten Händen. Die grafisch überzeugend aufgebauten Backbücher sind prägnant betitelt, übersichtlich strukturiert auf jeweils einer oder einer Doppelseite mit ansprechendem Foto, farbig, bzw. fett hervorgehobenen Überschriften und allen relevanten Angaben. Ganz genauso sollte ein ideales Koch- oder Backbuch optisch aufgebaut sein! Die alphabetische Ordnung ist weniger überzeugend, da man den gewählten Fantasienamen der jeweiligen Kuchen dann schon kennen muss - gut, aber irgendwie müssen die Rezepte ja geordnet werden, der Titel-Zusatz "... Von A-Z" ist überdies Programm. Ich fand es zunächst auch sehr reizvoll eine einheitliche Buchserie nach eigenen Vorlieben zusammenstellen zu können (Die besten RÜHRKUCHEN, BLECHKUCHEN, TORTEN ...), hatte ich doch bisher zwar ein tolles Universalbuch mit Grundrezepten, aber ansonsten nur eine wilde Sammlung handgeschriebener, überlieferter oder "Mmh-lecker-gibst-du-mir-das Rezept"-Zettelchen.

Bei etlichen Nachback-Sessions bröckelte dann jedoch meine anfängliche Euphorie, wie alte Blockschokolade. Nahezu jedes versuchte Rezept musste an etlichen Beschreibungen nachgebessert werden, sei es an den Mengenangaben, sei es an der Backzeit oder Ofentemperatur oder sei es, dass kleine missverständlich ausgedrückte Abläufe geändert werden mussten. Nicht selten war das Ergebnis dann auch unbefriedigend im Sinne von "Mann, so ein Aufwand für das durchschnittliche Ergebnis", denn aufwändig in der Herstellung sind etliche Kuchen oder Plätzchen - nichts für den kurzfristig angekündigten Adventskaffeebesuch.

Da ich mir auch noch andere Dr. Oetker Backbücher zulegte, fielen mir auch einige Überschneidungen der Rezeptauswahl auf - das sollte eigentlich auch nicht vorkommen. Die kritisierten Ungenauigkeiten finden sich leider auch in anderen Dr. Oetker-Backbüchern dieser Reihe und führen bei weniger routinierten Hobbybäckern sicher hin und wieder zu frustrierenden Ergebnissen. Ich halte weiter Ausschau nach einem Backbuch nach meinem Geschmack und mein Sammelsurium habe ich inzwischen wiederbelebt - die Rezepte waren wenigstens durchweg mehrfach und zum Teil über Jahrzehnte praxiserprobt. Vielleicht sind die Dr. Oetker Angaben eher "Laborwerte" aus der Testküche? Angeblich sind ja alle Rezepte "erprobt und gelingen garantiert". Nur das Konzept der Serie verdient uneingeschränkte Empfehlung!
(T)

5.0 von 5 Sternen Klassiker + Neues, 31. Dezember 2010
Rezension bezieht sich auf: Weihnachtsbacken von A-Z (Gebundene Ausgabe)

Was ich auch klasse finde ist, dass nur Zutaten verwendet werden, die man in jedem Supermarkt kaufen kann! Häufig enthalten Rezeptbücher ja Zutaten, die man nur im Reformhaus, oder fast gar nicht bekommt, das ist hier zum Glück nicht der Fall.

5.0 von 5 Sternen Tolles Weihnachtsbackbuch, 21. September 2010
Rezension bezieht sich auf: Weihnachtsbacken von A-Z (Gebundene Ausgabe)
Dieses Buch ist die optimale Ergänzung zu anderen Weihnachtsbackbüchern. Es liefert neue ausgefallene Rezepte, bei denen einem das Wasser im Mund zusammen läuft. Ausserdem gibt es viele Rezepte, die ansprechend für Kinder sind. Wer Klassiker sucht, wird hier dank der alphabetischen Reihenfolge schnell fündig werden. Neben Keksrezepten gibt es tolle Pralinenrezepte sowie Torten und Kuchen. Gelungenes Buch mit gutem Preis-Leistungsverhältnis!

5.0 von 5 Sternen Einfach super!, 30. Dezember 2010
Rezension bezieht sich auf: Weihnachtsbacken von A-Z (Gebundene Ausgabe)
Gerade als Anfänger sind die leichten Rezepte, die immer gelingen, teilweise auch ohne backen, einfach super. Die Abwechsung bei Plätzchen und Kuchen ist unschlagbar. Jeder der meine Sachen versucht hat war begeistert- und ich total stolz :o).
Nur zu empfehlen.

4.0 von 5 Sternen Schöne Anregungen, 7. Dezember 2010
Rezension bezieht sich auf: Weihnachtsbacken von A-Z (Gebundene Ausgabe)
Das Buch ist sehr schön gegliedert wie alle Dr. Oetker Backbücher. Es bietet eine bunte Mischung aus weihnachtlichem Gebäck, Kuchen und auch einige (für mich zu wenige) Pralinenrezepte. Kurz gesagt es gibt nichts zu meckern.

3.0 von 5 Sternen Montagsrezepte erwischt?, 10. Dezember 2011
Rezension bezieht sich auf: Weihnachtsbacken von A-Z (Gebundene Ausgabe)
Beim Durchblättern des Buchs war ich begeistert. Viele schöne Bilder, Hinweise, ob ein Rezept anfängergeeignet ist und eine große Vielfalt. Und ich wollte dieses Jahr unbedingt mal was Neues ausprobieren.
Tja, und jetzt kommt der Nachteil: Entweder ich hab' gerade die "Montagsrezepte" erwischt oder beim Verlag gibt man sich einfach nicht genug Mühe. Wo es überall gehapert hat:

Zuerst machte ich die Dreispitze von Seite 41 ("dauert länger - für Geübte").

Nun, geübt bin ich ja, also keine Scheu.
Doch die Mengenangaben haben einfach nicht überhaupt nicht gepasst.
Die Teigmenge sollte auf einer l-e-i-c-h-t bemehlten Fläche ca 1/2 cm dick ausgerollt werden, und dann zu runden Plätzchen mit 4 cm Durchmesser ausgestochen werden. Ich hab 5 x nachgemessen - 4 cm Durchmesser hat ein Schnapsglas! Bei der Dicke hätte das niemals 60 Plätzchen ergeben. Und das zusammengeschlagene Plätzchen sah auch irgendwie winziger aus als auf dem Foto (wobei da kein wirklicher Maßstab zur Verfügung steht). Die Füllung sollte als "haselnussgroßes Häufchen" daraufgegeben werden. Was für eine Sorte Haselnüsse ist wohl gemeint? Sorry! Wenn ich über meine "Haselnuss" die 3 Seiten zum Pfaffenhütchen zusammenschlage, dann guckt die Hälfte oben raus! Also weniger Füllung genommen, Teig dünner gerollt, hinterher jedes Plätzchen mit dem Handrücken nochmal angedrückt, so das der Taler in alle Richtungen wuchs, dann klappte das so ungefähr und ich bekam auch in etwa die versprochene Plätzchenmenge.
Doch dann musste ich nochmal Teig machen, weil ich noch ca. die Hälfte der Füllung übrig hatte - und etwa 10 x so viel Einstreichmasse (verquirltes Eigelb, Eiweiß und Milch) wie nötig.
Schmecken tun die Plätzchen aber wirklich gut.

Als nächstes Rezept auf S. 38: Crème-fraîche-Taler (schnell)
Da musste ich aber erst mal lachen: Was wird wohl ein/e Anfänger/in tun, wenn er oder sie liest: "Die Teigscheiben auf Backbleche (gefettet, mit Backpapier belegt) legen" ?? Ich vermute mal, das ist eine ziemliche Schweinerei, Backfett unter Backpapier - und sinnlos obendrein. Platz für das Wörtchen "oder" wäre wohl noch gewesen!

Obwohl ich mich an die Anleitung hielt, war der Teig einfach zu weich, um ihn mit dem "Sägemesser in etwa 1/2 cm dicke Scheiben" zu schneiden. Ich hab ihn dann wieder auf eine - diesmal gut bemehlte Fläche ausgerollt und gerade wieder mit meinem Schnapsgläschen ausgestochen. Dann gings - wenn auch mühevoll statt schnell. Statt Kondensmilch hab ich zum Bestreichen den Rest vom ersten Rezept genommen - schmeckt auch!

Aller guten Dinge sind drei! Seite 76, Hafer-Schoko-Plätzchen

Konsistenz diesmal okay, nur ein kleines Problem. "Den Teig mit 2 Teelöffeln in Häufchen mit etwas Abstand (wie groß die Häufchen, wie groß der Abstand?) auf Backbleche legen ("gefettet, mit Backpapier belegt" ist übrigens ein Running Gag). Dann heißt es: Teighäufchen mit dem Löffel etwas flach drücken. Da ich die Plätzchen zum ersten Mal machte, wusste ich nun nicht, ob sie beim Backen auch noch auseinanderfließen. Sollte ich sie nur ein ganz wenig flach drücken oder soviel, das sie die spätere fertige Größe annehmen? Ich hatte mich für Letzteres entschieden - leider verkehrt. Jetzt habe ich ziemliche Riesenplätzchen.

Aber auch die schmecken wenigstens gut.

Fazit: Von einem Rezeptbuch erwarte ich konkrete, stimmige und hilfreiche Angaben. Das war hier nicht immer der Fall.

Für Geübte und beim 2. Mal kann das Buch aber durchaus eine Fundgrube für eine Menge toller Rezepte werden. Ich werd noch weitere ausprobieren...

4.0 von 5 Sternen Tolle Backideen für die Adventszeit zum kleinen Preis, 21. November 2010
Rezension bezieht sich auf: Weihnachtsbacken von A-Z (Gebundene Ausgabe)
"Weihnachtsbacken von A-Z" ist für diejenigen, die gerne backen und auch mal etwas Neues ausprobieren möchten, eine wunderbare Fundgrube für Kekse, Plätzchen und mehr. Auf fast dreihundert Seiten haben sich über zweihundert Rezepte versammelt, die nachgebacken werden möchten. Schon wenn man einige Blätter aufschlägt, findet man schnell etwas, das man gerne ausprobieren möchte. Grund dafür sind die großzügig im Buch verteilten Abbildungen, da man jedes vorgeschlagene Rezept auch als Bild wiederfindet und sich so schon Appetit holen kann.

Natürlich sind auch die Grundrezepte, die man für die Weihnachtszeit benötigt, enthalten. So gibt es Zimtsterne, Makronen, Honigkuchen, Lebkuchen, Pfeffernüsse und viele andere Klassiker. Neue Kreationen lohnen sich aber ebenfalls zum Ausprobieren wie die Haselnuss-Splitter, Lebkuchen-Muffins, Weihnachtsgugelhupfe in Mini, Orangentrüffel und vieles mehr. Auch die köstlichen Torten mit Zimt und anderen weihnachtlichen Gewürzen verfeinert passen wunderbar auf die Festtafel. Und wer lieber etwas verschenkt, bäckt und baut ein Knusperhäuschen oder einen Adventskalender.

Für Anfänger und Geübte lassen sich alle Rezepte gut nacharbeiten. Die einzelnen Zutaten sind ausführlich zu Beginn nach der Reihenfolge der Verwendung aufgelistet. Auch der Anleitungstext liest sich klar und verständlich. Vor allen Dingen sind die Backrezepte ohnehin zum großen Teil einfach zum Nachbacken. Lediglich die Verzierungen benötigen eine etwas ruhigere Hand. Dank der großen Vielfalt bietet sich das Backbuch gut als Erstausstattung für die Weihnachtszeit an. Hat man seine Favoriten hier nachgebacken, was schon etwas Zeit in Anspruch nimmt, weiß man auch, welche Gebäckart einem selbst liegt.

Eine schöne Sammlung weihnachtlicher Rezepte, mit der man die Adventszeit kulinarisch versüßen kann.

5.0 von 5 Sternen Tolle Rezepte, 6. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Weihnachtsbacken von A-Z (Gebundene Ausgabe)
Bin mit dem Buch ganz glücklich! Die Rezepte sind gut, zu jedem Rezept ein Bild, so sollte ein gutes Rezeptbuch aussehen ;-)

5.0 von 5 Sternen Viele abwechslungsreiche Back-Rezepte rund um Weihnachten. Die schmecken aber auch "unter'm Jahr"!, 9. Januar 2013
touche-à-tout - Alle meine Rezensionen ansehen

- Plätzchen
- Torten und Tartes
- Mit Alkohol
- Für Kinder

Die Rezepte sind in alphabetischer Reihenfolge sortiert, durchweg leicht verständlich geschrieben und werden von tollen Fotos begleitet.

Sie enthalten eine genaue Zutatenangabe, sowie Angaben zur Zubereitungs- & Backzeit.

Auch ist immer angemerkt, wieviel Stück das jeweilige Rezept ergibt, sowie die Nährwertangaben pro Stück.

Sehr abwechslungsreiche und leckere Rezepte für Kekse, Kuchen usw., die man sicherlich auch oft außerhalb der Weihnachtszeit backen und genießen kann.

z.B.:

Nougatstangen, Sonnenblumen-Kürbiskern-Knusperchen, amerikanische Walnusskekse, Glühweinmuffins, Gewürz-Muffins, Choco-Cookies, Dinkel-Butterkekse, Mandelsterne, Marzipanwürfel, Gewürzkuchen, Markonentorte, Früchtestreifen, Sirupkuchen, weiße Cookies , Kirschwassertrüffel, Pumpernickel-Pralinen, Erdnuss-Schnecken usw.

Fazit:

Ein wirklich tolles Weihnachts-Backbuch vom Dr. Oetker-Verlag.

5.0 von 5 Sternen Wunderbar, 29. Dezember 2012
Rezension bezieht sich auf: Weihnachtsbacken von A-Z (Gebundene Ausgabe)
Wie alle Koch/Backbücher von Dr:oetker ist dieses auch sehr gelungen.
Die genaue Erklärung der Rezepte machen erste Backversuche zu einem vollem Erfolg.
Aber auch für Profis sollten neue Rezepte dabei sein.

Allerdings würde ich nicht nocheinmal beide Bücher ("Weihnachtsbacken von A-Z" UND "Plätzchen von A-Z" ) kaufen.
Es kommen sehr viele Rezepte in der Büchern dopelt vor

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

Weihnachtsbacken von A-Z
Weihnachtsbacken von A-Z von Dr. Oetker (Gebundene Ausgabe - 13. September 2010)