5.0 von 5 Sternen von a- z.. alles was das herz begehrt
Meine Meinung:
Wie der Name des Buches schon sagt, Sommertorten von A-Z und genauso ist es aufgebaut. Es fängt bei A wie Apfeltarte an und hört bei Z wie Zitronen- Eistorte auf.
Das Buchregister ist aufgeteilt in die Kapitel
- für Gäste
-...
Vor 17 Monaten von Norma veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Qualität gut
Ich hatte etwas mehr von dem Inhalt erwartet,es ist nicht schlecht,es sind viele Rezepte drin die ich bestimmt versuchen werde,aber es sind auch einige drin die sich ähnlich sind.
Vor 22 Monaten von angiro veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen von a- z.. alles was das herz begehrt, 6. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Dr. Oetker: Sommertorten von A-Z (Gebundene Ausgabe)
Meine Meinung:
Das Buchregister ist aufgeteilt in die Kapitel
- Ohne zu backen
- Schnell und einfach
- mit Alkohol
- Gut vorzubereiten
- für Gäste
- Für Kinder
In diesen Kapiteln finden sich die Rezepte dann wiederum alphabetisch sortiert, so das man nicht lange suchen muss.
Aber zum Anfang des Buches. Dort findet man ein Vorwort, in dem alle wichtigen Abkürzungen, ein paar Infos zu Arbeitsschritten bzw. Backofeneinstellungen ect erklärt sind.
Jedes Rezpept hat ein Bild, welches das Aussuchen nicht unbedingt leichter macht *lach*, denn ein Kuchen sind einfach besser aus als der nächste.
Alle Rezepte haben eine Nährwertangabe und eine Angabe ob es sich zum Beispiel ein Kuchen für Kinder handelt, oder ob mit Alkohol oder mal was raffiniertes. Alle Zutaten sind übersichtlich angeordnet und oft unterteilt in beispielsweise "Rührteig" und "Belag". So weiß man direkt was man wofür brauch und hat eine gute Übersicht.
Bei allen Rezepten stehen die Zubereitungszeit entsprechend darunter, natürlich auch ob und wie lange gekühlt werden muss bzw. gebacken, auch hier hat man dann direkt eine Vorstellung wie lange das ausgesuchte Kuchenprojekt dauert.
Schön sind auch die einzelnen Schritte zur Fertigstellung des Kuchens beschrieben. Wenn man sich daran hält, sollte alles gut klappen und beim durchblättern ist mir nichts aufgefallen, was einem eine Konditorausbildung abverlangt.
Ich habe mir eine "Grüne Quarktorte" für Kinder ausgesucht.
Jeder einzelne Schritt wird genau erklärt und wenn man sich dran hält kann gar nichts mehr schief gehen.
Der Tortenboden war sehr schnell gemacht, ruckzuck ging auch die Quarkcreme zuzubereiten. Rauf auf den Tortenboden und kalt stellen.
Laut Rezept 1,5 Stunden. Anschließend sollte die bereits zubereitete Götterspeise drauf verteilt werden. Das muss sehr langsam geschehen, weil man sonst die Quarkcreme zerstört.
Nun wieder kaltstellen, am besten über Nacht.
Hab ich auch so gemacht. Noch dekorieren und voila ... fertig ist ein Traumkuchen für Kinder.
Geschmacklich sehr gut, es schmeckt sehr erfrischend und fruchtig.
Toll finde ich, dass der Belag aus Götterspeise bei Bedarf auch getauscht werden kann.

Fazit:
Das Buch lässt wahrlich keine Wünsche offen, von A wie ansprechend bis Z wie zufrieden.
Wer in diesem Buch nichts findet, ist selber Schuld und mag eigentlich keine Kuchen und Torten.
Alles ist toll und einfach beschrieben, so das auch die scheinbar komplizierte Herausforderung gemeistert werden kann und wie schon erwähnt keine Ausbildung zum Konditor erfordert.
Mich hat das Buch und die sehr abwechslungsreiche Auswahl überzeugt.
Danke an den Dr. Oetker Verlag für die Zusendung des Buches.

5.0 von 5 Sternen So schmeckt der Sommer ganz bestimmt, 11. Mai 2011
Mit "Sommertorten von A-Z" zaubert man ganz einfach wunderbar leckere und schön anzusehende sommerliche Torten. Dank der fruchtigen Zutaten schmecken sie schön frisch und liegen nicht zu schwer im Magen. Die Vielfalt der Rezepte ist wirklich sehr groß. Es gibt einzelne Vorschläge für Minitorten, Kühlschranktorten, solche mit Rührteig, eher sahnige Rezepte und einige saftig-leckere schnelle Torten. Da das Backbuch über hundertsiebzig Rezepte enthält, ist wirklich für jeden Geschmack etwas dabei.

Dank der vielen Fotografien kann man sich schon vor dem eigentlichen Backen ein wenig Appetit holen. Und zusätzlich zeigen die Abbildungen genau, wie man die hergestellten Torten wirklich wunderbar präsentieren und dekorieren kann. So machen sie sich nicht nur beim Nachmittagskaffee gut, sondern auch bei einem Hochzeitsempfang oder einem Geburtstagsbuffet. Sehr vorteilhaft ist, dass die Zubereitung zum großen Teil schnell von der Hand geht. Der größte Zeitfaktor ist die Warte- oder Kühlzeit, bis die Gelatinemasse fest wird oder die Torte gebacken und ausgekühlt ist.

Eine leckere Sammlung unkomplizierter und schmackhafter Torten, die nicht nur für den Sommer sind.

5.0 von 5 Sternen Klasse Buch und jedem zu empfehlen, 26. Juni 2012
Ich besitze mittlerweile mehrere Bücher von der Dr. Oetker-Reihe und bin von jedem sehr begeistert.
Wie der Titel vermuten lässt, geht es um Sommertorten. Daher hat man sehr viele erfrischende und fruchtige Rezepte. Die Torten sind alphabetisch angeordnet und am Ende des Buchs noch einmal in Kategorien aufgelistet (z.B. mit Alkohol, für Gäste oder fruchtig). Jedes Rezept ist sehr leicht verständlich und leicht nach zu machen. Ich selbst hätte mir zwar das ein oder andere ausführlicher gewünscht. Da man nicht immer sicher ist, wie z.b. die einzelnen Böden, Sahnen etc zusammengefügt werden sollen. Allerdings mit etwas probieren und anhand des Bildes lässt es sich in der Regel gut erahnen. Die Zubereitungszeiten sind in der Regel recht kurz (maximal 2-3h) lediglich die Kühlzeit sorgt dafür, dass man als Berufstätiger mal drei Tage vorher anfangen muss (auch hier wäre eine genauere Angabe der Zeit wünschenswert gewesen. So muss man immer das Rezept durchlesen und es sich selbst ausrechnen. Nicht so schlimm, aber auf den ersten Blick wäre es besser). Das Beste an dem Buch ist, die Torten sind immer ein Blickfang, relativ leicht herzustellen und gelingen sehr gut. Sie ähneln den Abbildungen im Buch sehr (ein "what you see is what you bake" ist ja nicht immer so)

5.0 von 5 Sternen Schönes Backbuch..., 5. August 2013
Sehr schönes Backbuch.
Tolle Rezepte von Sommertorten, die man prima nachbacken kann (nicht zu schwierig!)
Auch viele Böden ohne Backen!

4.0 von 5 Sternen Schönes Backbuch mit einfachen Rezepten, 28. Oktober 2014
Mir gefallen Auswahl der Rezepte und Aufmachung des Buches gleichermaßen. Habe schon mehrere Rezepte ausprobiert und diese sind alle gut gelungen, Viele Rezepte kann man auch, wenn mal bestimmte Zutaten nicht im Haus sind, ganz leicht abwandeln (anderes Obst, anders Aroma, usw.) ohne, dass man Angst haben muss, das Gesamtwerk würde so evt. nicht glücken. Für (semi-)profi Tortenbacker ist das Buch bestimmt entbehrlich. Für mich als Hobbybäckerin eine schöne und ansprechende Ergänzung zu meiner Backbuchsammlung.

5.0 von 5 Sternen buch, 18. Januar 2014
Das buch enthält eine bunte Mischung an Rezepten, Was mir auch sehr gut gefällt ist, dass es zu jedem Rezept einen "Minikommentar" gibt, wie z.B. vegetarisch, mit Alkohol, für Gäste usw.
Ich habe mehrere dieser Dr. Oetker A-Z Bücher und benutze sie gerne und häufig. Leider überschneiden sich in den Büchern diverse Rezepte.

5.0 von 5 Sternen Der Sommer schmeckt gut, 18. November 2012
Ein weiteres gutes Backbuch der Oetker-Reihe. Das Sommertortenbuch bietet viele leckere fruchtige Torten die den Sommer noch ein bischen versüßen. Wer auch bei heißem Wetter noch gerne Torte isst, für den ist diese Sommerliche Abwechslung ein muss.

5.0 von 5 Sternen Ich liebe diese Bücher!!, 26. Dezember 2012
Ich liebe Back- und Kochbücher von Dr. Oetker. Die Rezepte sind super beschrieben und jedes mit einem Bild versehen. Auch Backanfänger kann ich das Buch empfehlen. Für jeden Geschmack ist in dem Buch etwas dabei.

5.0 von 5 Sternen Dr Oetker ist toll!, 29. Mai 2014
Dr Oetker- Rezepte funktionieren fast immer! Ein tolles Buch! Kann ich nur empfehlen! Schön als Geschenk jetzt in der Sommerzeit!

3.0 von 5 Sternen Qualität gut, 3. Mai 2013

Dr. Oetker: Sommertorten von A-Z
Dr. Oetker: Sommertorten von A-Z von Oetker (Gebundene Ausgabe - 1. April 2011)
Gebraucht & neu ab: EUR 12,00
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen