Fashion Sale Hier klicken Sport & Outdoor calendarGirl Cloud Drive Photos Philips Multiroom Learn More sommer2016 HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego Summer Sale 16

am 14. August 2012
"Landrezepte Brot und Brötchen" bietet eine große Auswahl an vielseitigen Rezepten rund um Brot und Brötchen. Egal ob Quarkbrötchen für das Sonntagsfrühstück, ein Vollkornbrot für den Alltag oder eine Pesto-Schnecke für den Grillabend mit Freunden - die Auswahl ist sehr groß. Allerdings leidet unter der Breite des Rezeptangebots auch die Vielfalt der Brote und Brötchen für bestimmte Anlässe. Beispielsweise findet der Leser zwar blättrige Schokobrötchen, die an Schokocroissants erinnern, und Quarkbrötchen, die mittlerweile weit verbreiteten und beliebten Quark-Schoko-Brötchen gibt es jedoch leider nicht. Mit etwas Geschick und Übung lassen sich jedoch die Rezepte so abändern, dass auch das Lieblingsgebäck des jeweiligen Haushalts zubereitet werden kann.

Jedes Rezept erstreckt sich über eine Doppelseite. Auf der linken Seite befindet sich eine ganzseitige Fotografie des fertigen Gerichts, das dem Leser bereits beim Durchblättern das Wasser im Mund zusammenlaufen lässt. Rechts befinden sich die schrittweise Anleitung, die Zutatenliste sowie die Nährwertangaben. Zusätzlich gibt es bei jedem Rezept noch einen speziellen Tipp - mal zu passenden Beilagen, mal zur Lagerung. Die Anleitung ist - wie bei Dr. Oetker üblich - sehr detailliert und in einzelne Schritte unterteilt. Im Allgemeinen ist die Beschreibung auch leicht verständlich, allerdings gibt es Rezepte, bei denen verschiedene Teigschichten in bestimmter Ausrichtung übereinander platziert werden müssen - hier wäre eine Bebilderung deutlich aussagekräftiger und hilfreicher gewesen als die textuelle Beschreibung. Insgesamt gesehen ist dies jedoch die Ausnahme.

Beim Testen der Rezepte fiel außerdem auf, dass bei den Hefegebäcken die Ruhezeiten des Teiges trotz Beachtung der Tipps des Ratgebers teils weit von den Angaben im Rezept abweichen können. Auch die Stückanzahl ist nicht immer gut getroffen. Während beispielsweise in einem Rezept von 16 Brötchen die Rede war, konnte auch beim zweiten Versuch nur zwölf Mini-Brötchen gebacken werden. Beachtenswert dagegen war für alle Testesser nicht nur der hervorragende Geschmack, sondern auch die Luftigkeit von Brot und Brötchen.

Gewohnte Dr. Oetker-Qualität, vielseitige Rezepte für zahlreiche Gelegenheiten und eine tolle Aufmachung: Mit etwas Übung gelingt es dem Hobbybäcker mühelos, leckere Brote und Brötchen für den eigenen Haushalt herzustellen und seine Familie und Freunde zu begeistern. Hier und da hat das Buch kleinere Schwachstellen, aber die positiven Eindrücke überwiegen deutlich und es handelt sich bei den Problemen um nichts, was ein geübter Hobbybäcker nicht nach dem ersten Versuch ausmerzen könnte. Für gerade mal zwölf Euro ein tolles Schnäppchen!
TOP 1000 REZENSENTam 27. September 2012

- Ratgeber und praktische Tipps
- Allgemeine Hinweise zu den Rezepten
- Alphabetisches Register

Ein tolles Buch!

Zahlreiche Standard- aber auch ausgefallene Rezepte für Brot, Brötchen & süße Brötchen.

Klasse Fotos, die Appetit machen. Sehr verständlich geschriebene Schritt-für-Schritt-Anleitungen und jede Menge weitere hilfreiche Tipps rund um das Thema Brot & Brötchen selbst backen.

Es ist immer angegeben, wieviel Brot / Brötchen nach dem Backen in den Brotkorb wandern und z.B.: wieviel Fett, Kohlenhydrate usw. darin enthalten ist.

Das Blättern hat Lust auf's Nachbacken gemacht, was ich auch gleich am nächsten Morgen getan habe!

Fazit:

Wie auch die anderen Dr. Oetker Bücher ein absolut empfehlenswertes Buch!

Vielfältige, auch mal außergewöhnliche Rezepte, tolle Fotos und sehr leicht nachzubacken!
Endlich durfte ich ein Brotbackbuch testen und es hat sich wirklich gelohnt. Mein Mann und ich haben jeweils ein neues Lieblingsrezept gefunden, die zum Glück auch noch schnell und einfach zu backen sind. Das Buch Landrezepte Brot & Brötchen ist durch seinen moderaten Preis ein sehr schönes Buch, um zu testen, ob Brotbacken etwas für einen ist. Bei der Vielzahl unterschiedlicher Rezepte kann man sich wirklich austoben und die meisten Rezepte dürften auch Anfängern gelingen. Auch wenn es zwei Seiten »Ratgeber und praktische Tipps« gibt, gibt es sonst nicht viel Hilfe bei den Anleitungen. Keine Fotos von Arbeitsschritten oder dergleichen. Manchmal hätte ich das nützlich gefunden, ansonsten macht halt Übung den Meister. Insgesamt kann ich diesem Backbuch 4,5 von 5 Cupcakes geben.
am 26. Oktober 2013
Ich bin schon vor längerer Zeit dazu übergegangen mein Brot selbst zu backen. Verändere und probiere dabei immer gerne Rezepte aus. Hier habe ich sehr schöne neue und tolle Rezepte gefunden, die ich zum Teil auch schon ausprobiert habe. Toll ist, dass ich hier auch einige Rezepte gefunden habe, die nicht immer nur mit Weizenmehl gebacken werden oder ggf. problemlos mit anderem Mehl ersetzt werden kann. Empfehlenswert.
am 19. September 2013
Ich habe das Buch nach einer Empfehlung von einer Freundin gekauft.

Die Rezepte sind einfach und lecker!
Man muss allerdings bei den meisten Planen.
Das heisst die Hefeteige muss lange gehen und die Zutaten hat man vielleicht auch nicht immer Haus.
Aber wenn man das plant und das Brot fertig ist, dann hat sich das gelohnt,
Es ist alles sooo lecker!
am 16. Oktober 2013
Eine sehr gute Mischung von verschiedenen Brot- bzw. Brötchenrezepten. Interessante Zusammensetzungen. Besonders gut ist, dass gleichzeitig Tipps zu passenden Belägen gegeben werden. Gut gestaltet, leicht zu lesen und hoffentlich auch leicht nachzubacken. Eben Dr. Oetker ...
am 24. März 2014
Einfach mal ausprobieren- macht Spass- auch für Anfänger geeignet
Meine Gäste waren begeistert von den selbstgemachten Brötchen !
Datailierte Schritt-für-Schritt-Anleitungen in Wort und Bild, damit auch nichts schiefgeht.
am 1. Januar 2014
Sehr schön aufgemachtes Rezeptbuch. Viele nützliche Tipps ( zu jedem Rezept ein Tipp, z.b. Was dazu gut schmeckt) und viele interessante Rezepte von leicht bis schwer.
am 22. Dezember 2013
Das Buch enthält sehr schöne und leckere Rezepte für Brote. Ich habe schon einige ausprobiert und war sehr zufrieden. Verständlich geschriebene Rezepte
am 29. April 2013
Ich sammle Koch und Backbücher und backe gerne ältere ländliche Rezepte nach.
Hier drin sind gute Rezepte und es macht Spass danach zu backen