5.0 von 5 Sternen Leckere Rezepte, 27. Dezember 2011
Rezension bezieht sich auf: Backen macht Freude Jubiläumsausgabe (Taschenbuch)
Dieses Backbuch war, nachdem ich es mir zuerst selbst gekauft hatte, mein Weihnachtsgeschenk für 6 Freundinnen die gerne backen.
Viele Rezepte hatte ich schon ausprobiert, und alle waren sehr lecker.
Die Abläufe sind auch für ungeübte Bäcker(innen) sehr genau und verständlich.
Das Ergebnis das am Ende aus der Backröhre kam entsprach zu 100% den Fotos die dann wirklich Appetit auf mehr machen.
So viel gebacken wie in den letzten Wochen habe ich wirklich noch nie!

5.0 von 5 Sternen Wie machen die das nur?, 25. Juni 2013
Rezension bezieht sich auf: Backen macht Freude Jubiläumsausgabe (Taschenbuch)
Das Dr. Oetker "Backen macht Freude" Backbuch hat mir bisher wirklich nur Freude gemacht.
In meiner Kindheit habe ich immer mit einem Backbuch von Dr. Oetker gebacken, später habe ich mir andere Backbücher gekauft und war enttäuscht über die Qualität der Ergebnisse.
Befolgt man die Anweisungen des Dr. Oetker Backbuchs, gelingt der Kuchen immer. Es werden Schritt für Schritt die einzelnen Handgriffe erklärt, der Kuchen auf dem Foto ist wirklich mit diesem Rezept realisierbar - und köstlich.
Aber nun zu dem Backbuch:

- Fettgebäck
- Kalte Torten
- Weihnachten*
- Brot und Brötchen*

Den nicht mit * gekennzeichneten Kapiteln wird ein sehr aufschlussreicher Ratgeber zur jeweiligen Teigsorte vorangestellt. Allerdings werden alle nötigen Arbeitsschritte, die dort beschrieben werden, auch im Rezept angegeben, also dient das mehr zum grundlegenden Verständnis.
Ganz zu Anfang gibt es eine Doppelseite mit "Allgemeinen Hinweisen zum Buch", mit Informationen über verwendete Angaben von Backformen, Garproben, Nährwerte, Schwierigkeitsgrade etc.

Ganz am Schluss gibt es einen Ratgeber
- Backöfen, Küchengeräte und Küchenhelfer
- Garnieren und Verzieren
- Backzutaten
- Fachbegriffe

Grundsätzlich ist jedes Rezept in einem von drei Schwierigkeitsgraden angegeben (süß: in kleinen Gugelhupfzeichnungen), ich empfehle jedoch auch dem Backanfänger, sich nach einigen erfolgreichen Versuchen an Kuchen der leichtesten Kategorie, an schwierigere Kuchen und Torten heranzuwagen. Es lohnt sich!

Wie sieht eine Rezeptseite aus?
Im Normalfall sind auf der linken Seite die Zutaten aufgelistet, im Fall mehrerer Schichten bzw. einer Füllung oder eines Gusses werden sie durch kleine Überschriften unterteilt.
Oberhalb der Zutaten stehen Schwierigkeitsgrad, Zubereitungszeit, Backzeit und benötigte Backform.
In der Mitte wird in einigen Arbeitsschritten (jeweils gekennzeichnet mit einer Zahl) die Verarbeitung der Zutaten und des Teiges Schritt für Schritt beschrieben. (Mein Rat: bitte wirklich an die Angaben halten, damit der Kuchen auf jeden Fall gelingt, zumindest beim ersten Versuch. Wer gerne experimentiert, sollte die Vorlage als Vergleich haben.)

Am Ende der Arbeitsschritte kann man bei fast jedem Rezept einen guten Tipp oder eine interessante Variante des Rezeptes finden, manchmal sogar beides.

Auf der Seite rechts vom Rezept ist das Foto des fertigen Kuchens groß abgedruckt, Variationen werden ebenfalls abgebildet.

Mein Fazit:
Wenn man sich an die Angaben des Buches hält, erhält man einen sehr leckeren und ansprechend aussehenden Kuchen. Mich stören die angegebenen Produkte von Dr. Oetker ehrlich gesagt nicht - darin besteht die einzige Variation, die ich beim Ausprobieren eines Rezeptes zulasse, nämlich indem ich einfach Produkte anderer Hersteller oder Selbstgemachtes (z.B. Vanillezucker) verwende.
Beim Backen bin ich ein unzufriedenen Perfektionist. Ich möchte, dass der Kuchen nicht nur gut ist, sondern fabelhaft soll er sein. Das bekomme ich mit dem Buch wirklich gut hin (kleiner Tip: unbedingt die Chocolate Cookies mit Nüssen S.16 backen, die Leute kommen ins Schwärmen...). Allerdings bin ich nicht ganz zufrieden mit dem Aussehen von manchen Torten, wobei das wahrlich nicht an dem Buch, sondern an meinem Ungeschick und meiner mangelenden Geduld liegt.

Ein kleines Manko wären natürlich die fehlenden Ratgeber für Strudel- und Blätterteig (z.B. ob man den auch selbst machen kann, anstatt Tiefkühlteig zu nehmen), Weihnachen (vor allem Angaben zu Gewürzen!) und Brot & Brötchen (verschmerzlich). Aber dieses Manko ist mir keinen Punkteabzug wert.

Wirklich ein durch und durch gelungenes Werk.

5.0 von 5 Sternen Einfach nur sehrgut, 20. September 2012
Rezension bezieht sich auf: Backen macht Freude Jubiläumsausgabe (Taschenbuch)
Habe vor 10 Jahren schon die gebundene Ausgabe von "Backen macht Freude" geschenkt bekommen.
Wurde bisher noch von keinem der Rezepte enttäuscht.

Die neuen Illustrationen sehen auch sehr schön aus.

5.0 von 5 Sternen Super Lecker, 22. April 2012
Rezension bezieht sich auf: Backen macht Freude Jubiläumsausgabe (Taschenbuch)
Dieses Backbuch ist echt spitze.
Die Rezepte sind sehr einfach erklärt und leicht nachzubacken.
Für mich ist es eine echte Bereicherung.

5.0 von 5 Sternen super, 26. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: Backen macht Freude Jubiläumsausgabe (Taschenbuch)
Ich habe nie gern gebacken, aber seit ich dieses Buch geschenkt bekam, macht es mir tatächlich Freude! Alle meine Lieblings-Mehlspeisen sind hier vertreten, auch Zwiebelkuchen u.ä. schmecken einfach köstlich. Wenn man sich an die Anleitungen hält, gelingt jede Speise. Alles ist einfach erklärt, mit Bildern. Es sind auch Angaben zur Schwierigkeit, Zeitaufwand, etc. dabei, was mir gut gefällt. Habe das Buch bereits weiter verschenkt und bekam dieselbe positive Rückmeldung. Aber Achtung, das Buch ist so gut, dass es bei zuviel Verwendung durchaus dick macht.

5.0 von 5 Sternen Tolle Rezepte mit Gelinggarantie, 1. Februar 2012
Rezension bezieht sich auf: Backen macht Freude Jubiläumsausgabe (Taschenbuch)
Habe meiner Tochter (20 Jahre, ohne große Backerfahrung) dieses Buch zu Weihnachten gekauft. Inzwischen hat sie schon so einige Rezepte daraus probiert. Ich muss sagen, es hat bis jetzt alles sehr gut geklappt. Es ist alles genau erklärt und gut bebildert. Was mir daran gefällt ist, dass es sich im Buch um "normale" Rezepte handelt, also keine ausgefallenen oder aufwendigen Rezepte, bei denen man gleich das Buch weglegen muss. Das Buch ist auf alle Fälle sein Geld wert und für Anfänger geeignet.

5.0 von 5 Sternen Mein Freund liebt es, 8. Januar 2012
Rezension bezieht sich auf: Backen macht Freude Jubiläumsausgabe (Taschenbuch)
Mein Freund ist der Becker bei uns und als wir letztens mal bei unserer Nachbarin waren und von Ihrem Apfelkuchen totalbegeistert waren hat Sie uns Ihr 40 Jahres ales Backbuch gezeigt. Kaum zu Hause, musst das Buch gleich bestellt werden und die ganze Familie ist von den Kuchen begeistert.
Die Rezepte sind sehr schön beschrieben und so bekomme sogar ich fast lust zu backen.

5.0 von 5 Sternen Supertolles Backbuch, 24. September 2012
Rezension bezieht sich auf: Backen macht Freude Jubiläumsausgabe (Taschenbuch)
Endlich ein Backbuch in dem die ganzen Standartkuchen toll und einfach beschrieben sind! Auch Rezepte für herzhaftes kommen nicht zu kurz. Ich würde es jedem weiterempfehlen :)

5.0 von 5 Sternen Tolles Buch!!!, 28. August 2013
Rezension bezieht sich auf: Backen macht Freude Jubiläumsausgabe (Taschenbuch)
Ich hatte das Buch eigentlich für meine Tochter gekauft. Sie zieht nun aus und ich dachte, es wäre ein guter Wegweiser zum Backen lernen.
Schließlich hatte ich damit auch angefangen Backen zu lernen. Ich war neugierig und und sah mir das Buch an. Es ist wirklich kaum mit meiner
Ausgabe aus dem Jahr 1979 zu verglichen.
Jedes Rezept wird mit einem oder mehreren Bildern dargestellt.
Auch leichte, unkomplizierte und schnelle Kuchen findet man in diesem Buch.
Fazit: Ich habe das Buch jetzt noch 3 x bestellt, eins für mich, eines für meine ältere Tochter und eins für meine Mutter:)

5.0 von 5 Sternen Tolle Rezept, 13. Juli 2013
Rezension bezieht sich auf: Backen macht Freude Jubiläumsausgabe (Taschenbuch)
Die Rezepte sind sehr vielseitig und gut beschrieben. Toll ist auch, dass es zu jedem Rezept ein Bild dazu gibt!!! Da bekommt man richtig Lust, gleich los zu backen.

Backen macht Freude Jubiläumsausgabe
Backen macht Freude Jubiläumsausgabe von Dr. Oetker (Taschenbuch - 19. August 2011)