5.0 von 5 Sternen Ohne wenn und aber. Das einzig wahre Kochbuch.
Ich muss ganz klar sagen, in einer Welt voller Fertigprodukte ist dieses Kochbuch die ideale Grundlage für gutes Kochen. Trotz Dr.Oetker enthällt das Buch so gut wie keine Produktwerbung für bestimmte Marken oder Artikel. Alles ist schön beschrieben und gut nachvollziehbar. Keine zu komplizierten Rezepte, gute Bodenständige Hausmannskost.
Wer...
Veröffentlicht am 12. Dezember 2011 von Michael Busch

3.0 von 5 Sternen unübersichtlicher und nicht mehr so viele Ratgeber
Veröffentlicht am 8. Februar 2012 von Anne

5.0 von 5 Sternen Ohne wenn und aber. Das einzig wahre Kochbuch., 12. Dezember 2011
Rezension bezieht sich auf: Schulkochbuch Jubiläumsausgabe (Taschenbuch)
Wer also gerne Kocht oder es lernen will ohne einfach nur ein FIX Produkt zu öffnen ist hier genau richtig.

4.0 von 5 Sternen Gutes Kochbuch, aber eigentlich kein Schulkochbuch mehr wie früher..., 10. Juni 2012
von a.B. - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 50 REZENSENT)    (VINE®-PRODUKTTESTER)
Rezension bezieht sich auf: Schulkochbuch Jubiläumsausgabe (Taschenbuch)
Bereits 1984 habe ich das erste Schulkochbuch, damals als Geschenk, erhalten und ich muss ohne Einschränkungen zugeben, ich habe viel daraus gelernt.

Nun halte ich die Jubiläumsausgabe 2011 in den Händen. Auf jetzt 318 Seiten beinhaltet das Buch unzählige Rezepte von Suppen bis Desserts (1984 noch "süße Speisen" genannt). Alles ist sehr gut erklärt und zusätzlich mit hervorragenden Abbildungen erläutert. Die Rezepte sind moderner geworden, also nicht mehr die Hausmannskost von 1984.

Das Format ist mit 23 x 18 cm etwas größer geworden, der Aufbau übersichtlicher und sauber ist die Rezeptbeschreibung zwischen Zutaten und Zubereitung getrennt. Hervorragende Fotos sind zu jeden Rezept auf der rechten Seite vorhanden.

Der Einband ist zwar recht dünn, aber stabil.

Das Kapitelregister befindet sich ungewohnt hinten.
Das Stichwortregister am Ende des Buches hätte besser sein können.
Beispiel: Suchen Sie "Rouladen" finden Sie diese nur unter "Rinderrouladen", also nicht nach dem Grundname. Gleiches gilt für Hauptzutaten. Dies macht z.B. Kosmos mit seiner neuen Kochbuchserie deutlich besser.

Was mir allerdings völlig zu kurz kommt ist das "SCHUL"kochbuch.
Hier gab es 1984 lange Kapitel, die eben Basiswissen lehren. Beispiel Fleisch: 1984 viele Bilder, wo sitzt das Stück, und wie sieht es aus. 2011 sind 4 Abbildungen verschiedener Hackfleischarten und 2 Kotelettbilder übergeblieben. Schule ist das nicht.

Trotzdem: Das Buch ist zu empfehlen, aber wenn es Ihnen um das im Titel genannte SCHULkochbuch geht, hat es eigentlich nur 1 Stern verdient.
Gerne gebe ich hier aber 4 Sterne, da Rezeptbeschreibung und Abbildungen hervorragend sind.

Fazit:

++ sehr gut verständlich
++ sehr viele hervorragende Abbildungen
++ sehr gute Beschreibungen
++ sehr übersichtlich
++ viele Tipps
++ sehr guter Preis dafür
+ keine Phantasie-Rezeptnamen
- Stichwortverzeichnis könnte besser sein
-- "Schulkochbuch" mit wenig Wissensvermittlung (im Vergleich zur Ausgabe1984)

3.0 von 5 Sternen unübersichtlicher und nicht mehr so viele Ratgeber, 8. Februar 2012
Rezension bezieht sich auf: Schulkochbuch Jubiläumsausgabe (Taschenbuch)
Ich muss sagen, dass ich etwas enttäuscht bin von der Jubiläumsausgabe. Ich hatte die Asgabe von 2006 bei einer Bekannten gesehen und war total begeistert von der Übersichtlichkeit und den ausführlichen Erklärungen zur Warenkunde. Gerade die Seiten zur Warenkunde wurden hier stark reduziert. Außerdem finde ich das Buch unübersichtlicher, was vor allem durch die Veränderung der Schriftart der Titel im Ratgeber und die Kategorieenbezeichnung auf den einzelnen Seiten kommt. Vorher hatten die Kategorienbezeichnungen einen farbigen Hintergrund am Buchrand, wodurch man die Seiten schneller gefunden hat. Jetzt sind es nur noch dünne farbige Schriftzüge auf weißem Hintergrund. Auch im Ratgeberteil sind die fettgedruckten Überschriften von einst einem dünnen, hellorangefarbenen Schriftzug gewichen, wodurch man länger hinschaun muss, um die richtige Garmethode u.a. zu finden. Die Garmethoden sind zwar noch fettgedruckt betitelt, aber der gesamte Text, also alle Methoden, ist ohne Absätze aneinandergereiht. Für schnelles Nachlesen während des KOchen finde ich das eher ungeeignet.

Da das Buch aber für mich trotzdem noch einige wertvolle Informationen und gut nachvollziehbare Rezepte hat, habe ich das Buch doch noch als "nicht schlecht" bewertet. Es ist leider nur nicht so schön wie die älteren Ausgaben.

5.0 von 5 Sternen Für Kochanfänger wie mich, einfach nur Genial !!!, 12. Januar 2012
Rezension bezieht sich auf: Schulkochbuch Jubiläumsausgabe (Taschenbuch)
Das Buch enthält alle wichtigen Informationene, die ein Koch-Neuling braucht!

5.0 von 5 Sternen Super, 4. Juni 2012
Rezension bezieht sich auf: Schulkochbuch Jubiläumsausgabe (Taschenbuch)
Super gute überarbeitete Version. Die Rezepte gelingen. Man muß kann noch nachwürzen. Für mich das Dr.Oetker Buch, was ich am meisten benutzt habe.

5.0 von 5 Sternen 5 Sterne, 4. November 2011
Rezension bezieht sich auf: Schulkochbuch Jubiläumsausgabe (Taschenbuch)
Das Buch enthält alle wichtigen Informationene, die ein Koch-Neuling braucht! Die Zubereitung der Gerichte wird sehr detailiert und einfach beschrieben. Die Bilder vereinfachen alles noch zusätzlich. Besonders gut gefällt mir, dass es ganz einfache und schnelle, aber auch etwas schwierigere und aufwendigere Rezepte gibt.

5.0 von 5 Sternen Für Frischlinge auf dem Gebiet sehr gut!, 13. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Schulkochbuch Jubiläumsausgabe (Taschenbuch)
Ich bin auf dem Gebiet des Kochens leider ein absoluter Faulpelz und habe oft zu Fix-Produkten gegriffen um es mir so leicht wie möglich zu machen. Dieses Buch hat mir jedoch gezeigt wie einfach und schnell man die grundlegenden Dinge auch ohne Fix-Produkte selber machen kann. Wer also keine ausgefallenen Rezepte sucht, sondern wirklich die grundlegenden Infos zum kochen und klassische Rezepte, der ist hiermit sehr gut bedient. Ich kann es nur empfehlen.

5.0 von 5 Sternen ein Spitzenprodukt..., 15. August 2013
Rezension bezieht sich auf: Schulkochbuch Jubiläumsausgabe (Taschenbuch)
da ich im Bereich "Küche" zu den absoluten Anfängern zähle, brauchte ich eine gute Führung. Ich erinnerte mich an das alte Schul-Kochbuch meiner Mutter und habe mir die aktuelle Version bestellt. Ich finde, dass diese Ausgabe nicht mehr viel gemein hat, mit dem alten Schul-Kochbuch, es ist viel besser noch geworden, mit Zutaten, die man auch überall kennt und bekommt, guten Beschreibungen, die es auch einem Anfänger ermöglichen, diese Rezepte nachzukochen und die Auswahl der Gerichte ist vielseitig und auf jeden Geschmack zugeschnitten. Ein absolut empfehlenswertes Nachschlagewerk für Anfänger und Fortgeschrittene, das in keinem Haushalt fehlen sollte

3.0 von 5 Sternen Keine "Fortsetzung" - enttäuscht, 7. August 2013
Rezension bezieht sich auf: Schulkochbuch Jubiläumsausgabe (Taschenbuch)
Ich habe DAS Schulkochbuch von meiner Oma geerbt und benutze es trotz der alten Schrift regelmäßig. Auch meine Mutter hatte dieses Kochbuch (immer die jeweils aktuelle Ausgabe). Da der Klappentext immer unverändert ist, bin ich davon ausgegangen, dass der Inhalt lediglich überholt und aktualisiert wurde. Daher dachte ich, dass es ein schönes Geschenk (und vielleicht doch für mich) sein könnte. Ich war allerdings ziemlich enttäuscht, dass der Backteil komplett entfallen ist. Gerade diese Rezepte nutze ich besonders oft. Das müsste in den Beschreibungen erwähnt werden.

5.0 von 5 Sternen Altvertrautes und Neues in einem Buch, 1. September 2012
Rezension bezieht sich auf: Schulkochbuch Jubiläumsausgabe (Taschenbuch)
Das Buch erfüllt alle unserer Erwartungen - wie immer in den Kochbüchern von Dr. Oetker findet man klare Texte und sehr gute Fotos. Sowohl der Neuling als auch der erfahrene Koch kann von dem schönen Buch profitieren.

Schulkochbuch Jubiläumsausgabe
Schulkochbuch Jubiläumsausgabe von Dr. Oetker (Taschenbuch - 19. August 2011)