5.0 von 5 Sternen Leckere Schokokuchen in vielen Variationen, 10. Juli 2005
Rezension bezieht sich auf: Schokokuchen (Gebundene Ausgabe)
Da ich sehr gern Schokolade esse, ist dieses Backbuch natürlich ein Muss für mich.
Ich persönlich halte mich für einen Back-Anfänger. Mit vielen Zutaten habe ich noch nicht gearbeitet. Deswegen gehe ich erst einmal nach der Anleitung vor - und bisher kam immer ein sehr leckerer Kuchen dabei heraus.
Bei einer Kleinigkeit hätte die Beschreibung aber gerne etwas deutlicher ausfallen können. Nach der Beschreibung habe ich den Kuchen vor dem Servieren mit Puderzucker bestäubt. Am nächsten Morgen habe ich dann nicht schlecht gestaunt, als auf dem am Vorabend angeschnitten Schoko-Kirsch-Napfkuchen kein Puderzucker mehr zu sehen war! Jedem kann ich nur wärmstens die Tipps ans Herz legen, die bei vielen Rezepten zu lesen sind. Statt des Puderzuckers habe ich beim nächsten Versuch den Kuchen gemäß dem Tipp mit einem Kirschsaft-Puderzucker-Guss verziert. Unserem Besuch leuchtete die kräftige rosa Farbe schon von weitem entgegen. Und nachdem jeder davon probiert hatte, habe ich viele Komplimente eingefahren. Niemand glaubt nun mehr, dass ich noch Back-Anfänger bin.
Ein praktischer Tipp war für mich, dass ich die Schokoladen-Erdnuss-Dreiecke statt auf dem Blech auch in einer Springform backen kann. Bei diesem Rezept mag ich vor allem den dicken Schoko-Guss.
Besonders gelungen sah die Kirsch-Schokoladen-Torte aus. Den Kirschsaft kann man gut für den roten Guss verwenden, der optisch einen reizvollen Kontrast zu den weißen Sahne-Tuffs ergibt.
Positiv ist ebenfalls, dass bei jedem Rezept zu lesen ist, ob es einfach oder raffiniert, für Kinder oder auch für Gäste gedacht ist.
In diesem Backbuch geht es nicht nur darum, einen reinen Schokokuchen zu backen. Es geht auch um die vielen anderen Zutaten, mit denen man durch die Kombination mit der (auch weißen!) Schokolade einen sehr guten Geschmack erzielt.

4.0 von 5 Sternen Tolle Ideen für Schokokuchenfans, 22. Oktober 2007
Rezension bezieht sich auf: Schokokuchen (Gebundene Ausgabe)
Mit diesem Backbuch kann sich jeder Schokoladenfan und –süchtige nach Herzenslust austoben, denn es enthält für jeden Geschmack etwas, erfordert praktisch keine Erfahrung (mit dem Begriff "Unterheben" sollte man allerdings, ebenso wie mit anderen einfachen Grundoperationen, vertraut sein) und bietet attraktive Ergebnisse bei relativ geringem Arbeitsaufwand.
Die Rezepte enthalten Angaben zur benötigten Backform, zur Zubereitungszeit sowie zum Nährstoff- und Energiegehalt. Da die Zutatenliste nach den Einsatzgebieten geordnet ist, also zum Beispiel Rührteig, Belag und Bestäubung, kann man die Zutaten passend bereitstellen beziehungsweise im Vorfeld aufteilen. Eine sehr übersichtliche und praxisorientierte Schritt-für-Schritt-Anleitung ermöglicht auch Anfängern effektives und erfolgreiches Arbeiten. Zu jedem Rezept findet der Leser ein sehr schönes Foto.
Zum Nachschlagen stehen ein Kapitelregister und ein alphabetisches Register zur Verfügung. Was manchem Leser fehlen mag, ist eine kleine Warenkunde, denn auch bei Zartbitter-Schokolade kann man auf starke Qualitätsunterschiede stoßen, und Hinweise auf optimale Lagerungsorte und Tricks bei der Einbindung von Schokolade ins Backvergnügen wären sicher manchem Hobbybäcker willkommen. Negativ fällt zudem auf, dass bei der Gestaltung des Buchs der modische, für den Leser aber sehr lästige Trend zu möglichst geringer Schriftgröße übernommen wurde. Das spart etliche Seiten ein und macht das Buch natürlich insgesamt billiger, aber wer in der Küche steht und schnell einmal nachsehen möchte, "wie es weitergeht", findet es lästig, womöglich noch bei schlechtem Licht mühsam Satz für Satz entziffern zu müssen.
Wie soll man ein solches Buch bewerten? Die Auswahl der Rezepte und das Konzept sind vorzüglich, die Fotos attraktiv; die fehlende Warenkunde mag man vielleicht verschmerzen. Wer nicht die Augen eines Luchses hat, sollte einen Stern von der Wertung abziehen. Insgesamt aber handelt es sich um ein wirklich nützliches Backbuch mit vielen tollen Ideen.

5.0 von 5 Sternen Für Schokokuchenfans, 1. Januar 2005
Rezension bezieht sich auf: Schokokuchen (Gebundene Ausgabe)
Für Schokokuchenfans wie mich ist dieses Buch eine wahre Fundgrube an Schlemmereien. Ich habe schon einige Rezepte daraus nachgebacken und muß sagen lecker, lecker. Auch die Anleitungen sind wie es bei Dr. Oetker brauch ist einfach und unkompliziert. Ich bin von diesem Buch einfach begeistert.

5.0 von 5 Sternen Tolles Schoko-Buch, 24. Juli 2013
Rezension bezieht sich auf: Schokokuchen (Gebundene Ausgabe)
Supertolle Rezepte, die ganz gewiß nicht alltäglich und nicht überall zu finden sind. Ich kaufe dieses Buch bereits zum zweiten Mal, nachdem meine Freundin mir bei einem Besuch das erste, das ich hatte, einfach "entführt" hat. Jetzt hab ich es wieder, was für ein Schoko-Glück!

Schokokuchen
Schokokuchen von Oetker (Gebundene Ausgabe - 2004)
Gebraucht & neu ab: EUR 6,55
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen