4.0 von 5 Sternen Allumfassendes dickes Buch
Veröffentlicht am 23. Oktober 2005 von Media-Mania

3.0 von 5 Sternen Nicht so, wie ich gehofft hatte....
Es stimmt, dieses Buch ist toll zum Blättern und macht Lust zum Nachbacken. Und das Preis-Leistungsverhältnis ist immer noch klasse, obwohl man einige Rezepte (entschuldigt den Ausdruck) nicht mal an die Kaninchen verfüttern kann. Andere Sachen sind dafür wirklich super!!

Ich bin eine erfahrene Bäckerin (24 Jahre eigener Haushalt, seit...
Veröffentlicht am 3. Dezember 2007 von kendra_thomas

4.0 von 5 Sternen Allumfassendes dickes Buch, 23. Oktober 2005
Rezension bezieht sich auf: Backen von A-Z (Gebundene Ausgabe)
Bei jedem Backrezept werden die einzelnen Arbeitsschritte klar erläutert. Nährwertangaben, Angaben der unterschiedlichen Backtemperaturen je Ofen und wahrscheinliche Zubereitungszeit dürfen natürlich nicht fehlen. Die über 500 verschiedenen aufgelisteten Rezepte werden in über 400 unterschiedlichen Abbildungen dargestellt. Am Schluss des Buches werden die unterschiedlichen Rezepte zur besseren Übersicht noch einmal in mehrere Kategorien aufgeteilt. Da werden dann die Blechkuchen von den Torten oder den Brötchen getrennt.
Wirklich ein allumfassendes dickes Backbuch das viele alte und neue Rezepte in sich vereint. Leser, die schon einige der Backbücher von Dr. Oetker besitzen werden wohl das eine oder andere Rezept wieder erkennen. Doch dafür ist es preislich wirklich unschlagbar und bietet eine große Bandbreite an abwechslungsreichen Rezepten.

5.0 von 5 Sternen MEIN LIEBLINGSBACKBUCH, 25. März 2006
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Backen von A-Z (Gebundene Ausgabe)
Habe diese Backbuch so im vorbeigehen gekauft. Dr. Oetker spricht für sich - die Rezepte funktionieren einfach - bei der dicke von dem Wälzer ist der Preis ein Hit.
Übersichtliches tolles Backbuch. Schwierigkeitsgrad wird in Form von einem Gugelhupf angezeigt. 1 Stk. = einfach 3 Stk. = schwierig. Auch die Gefriereigenschaft ist in Form eines Eiskristalls sofort ersichtlich.
Es beinhaltet originelle aufwändige Rezepte und auch Rezepte für schnell zwischendurch. Kann es nur weiterempfehlen - viel Spass beim Backen.

3.0 von 5 Sternen Nicht so, wie ich gehofft hatte...., 3. Dezember 2007
Rezension bezieht sich auf: Backen von A-Z (Gebundene Ausgabe)

Ich bin eine erfahrene Bäckerin (24 Jahre eigener Haushalt, seit 10 Jahren mit Kindern, jede Woche 1-3 Kuchen/Torten, seit die Kinder da sind. Vorher mindestens 1 Kuchen/Torte pro Woche.) Die Rezepte schaue ich mir vorher genau an. Manche unangenehme Überraschung, die das Buch birgt, habe ich bereits im Vorfeld ausgeräumt. Manche Sachen habe ich beim zweiten Mal modifiziert und dann hats funktioniert. Viele Sachen kann man unbedenklich nachbacken. Die Tendenz des ganzen Buches ist - zu süß!! Bei fast allem kann man ca. 30 % der Zuckermenge reduzieren. Ich habe mich bei dem Buch vor allem über zwei Sachen geärgert: Die Käsekuchenrezepte funktionieren nicht alle so, wie sie sollten und daß zuviel Spezial-Dr.-Oetkter-Zutaten bzw. "Mode-Lebensmittel" verwendet werden. Ich bin sicher, daß der Großteil davon in 10 Jahren nicht mehr erhältlich ist.

Mein Fazit: Toll zum Ansehen, Superpreis, mach Lust zum Nachbacken, aber den gesunden Backverstand behalten und nicht den Mut verlieren, wenn ein Rezept nicht gleich beim ersten Mal klappt.

4.0 von 5 Sternen Sehr schön auch als Geschenk für Junge Bäcker, 8. Dezember 2008
Rezension bezieht sich auf: Backen von A-Z (Gebundene Ausgabe)
Ich finde das Buch sehr schön gegliedert nach Buchstaben sortiert. Somit findet man auch schnell das richtige Rezept wie Vanillekipferl unter V und muss nicht erst das gesamte Inhaltsverzeichnis durchschlagen. Zudem sind hier nicht nur Gebäcke wie Plätzchen drin sondern auch Kuchen und Brot, Pizzen sind auch dabei. Also alles was Frau oder Mann im Backofen backen kann.
Schwierigkeitsgrade sind auch angegeben sehr einfach wie Dr. Oetker bis jetzt immer ist. Ich finde diese Buch sehr schön gerade weil ich noch recht jung bin nicht so viel Erfahrung habe und nicht tausend Backbücher benutzen will. Auch einfachste Dinge die in anderen Büchern garnicht mehr erklärt werden, z.B. der Grundteig für Plätzchen zu Weihnachten.
Als Geschenk eignet es sich auch wenn der jenige noch keine Backbücher besitzt.

5.0 von 5 Sternen Super einfach und total lecker, 5. September 2008
Rezension bezieht sich auf: Backen von A-Z (Gebundene Ausgabe)
Dem Dr. Oetker Backbuch von A-Z geben ich gerne 5 Sterne, weil alles was ich bis jetzt daraus gebacken habe gelungen ist und sehr lecker war.
Die Rezepte in diesem Buch sind sehr vielfälltig. Vom klassischen Apfelkuchen bis hin zu Modetorten ist alles drin. Außerdem finden sich auch einiges an herzhaftem Gebäck sowie Grundrezepte für Brote und Brötchen.
Die angegebenen Schwierigkeitsgrade sind ganz hilfreich zur Einschätzung des Aufwandes und der benötigten Zeit.
Die Rezepte sind einfach erklärt, sodass auch Anfänger keine Probleme beim nachbacken haben sollten.
Alles in allem kann ich dieses Backbuch nur empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Sehr leckere Rezepte für jeden Geschmack, 6. Januar 2011
Rezension bezieht sich auf: Backen von A-Z (Gebundene Ausgabe)
Das Buch wurde zu meinem absoluten Lieblingsbackbuch. Neben den klassischen und allseits bekannten Rezepten findet man eine Fülle von neuen wunderbaren Ideen.

Die Kuchen gelingen mir immer und schmecken auch fabelhaft. Es ist für jedes Schleckermäulchen etwas dabei.

Es gibt Rezepte für Brote, Brötchen, Torten, Kuchen, Kleingebäck, Pikantes Gebäck und Weihnachtsgebäck.
Zu jedem Rezept gibt es ein sehr schönes Farbfoto, Schwierigkeitsgrad, Kalorienangabe, ob Alkohol enthalten ist und ob man das Gebäck einfrieren kann.
Die Arbeitsschritte sind ausführlich und leicht verständlich.

Das Buch ist für diesen Preis eigentlich geschenkt. Die Rezepte sind so super, dass ich auch bereit wäre, das doppelte oder dreifache zu zahlen. Ich kann das Backbuch jedem weiterempfehlen und ist auch eine sehr schöne Geschenkidee (auch für Anfänger!).

5.0 von 5 Sternen Gutes und abwechslungsreiches Backbuch, 28. Dezember 2011
Rezension bezieht sich auf: Backen von A-Z (Gebundene Ausgabe)
Das Backbuch enthält ein umfassendes Angebot an Kuchen, Torten, Kleingebäck, Brot und Plätzchen. Die Rezepte sind sehr übersichtlich aufgebaut: die Zutaten sind in der Reihenfolge, in der sie benötigt werden, aufgelistet, die einzelnen Schritte sind numeriert, Backzeit und -temperatur sind farbig hinterlegt, es gibt Nährwertangaben und eine Einteilung in drei Schwierigkeitsstufen. Fast alle Rezepte, die ich bisher ausprobiert habe, sind gelungen. Die vielen Farbfotos stellen einen bei der Auswahl eines Rezepts manchmal vor eine schwierige Entscheidung, da alles sehr lecker aussieht. Die alphabetisch geordneten Rezepte sind am Ende des Buches noch einmal in Kategorien unterteilt. Wer sich bewusst ernähren möchte (soweit das bei Kuchen eben möglich ist) kann weniger Butter und Zucker verwenden, die Rezepte gelingen auch so gut.

5.0 von 5 Sternen angenehm überrascht, 13. Juli 2011
Rezension bezieht sich auf: Backen von A-Z (Gebundene Ausgabe)
Als ich mir das Buch gekauft habe, hatte ich die Befürchtung dass andauernd stehen würde: "verwenden Sie dies von Dr. Oetker,... verwenden Sie jenes von Doktor Oetker, aber dem war nicht so, und diese unglaublich vielen Rezepte lassen sich super nachkochen/-backen und alle, die ich bis jetzt ausprobiert habe, sind einwandfrei gelungen!
Besonders bei dem Back-Kapitel war ich überrascht wie viele-und auch neue-Rezepte man hier finden kann!
Es ist echt allen Back- und Kochfreunden weiter zu empfehlen-Ein Muss!!!! :)

5.0 von 5 Sternen Mein Lieblingsbackbuch (ich habe auch kein anderes:), 4. April 2009
Rezension bezieht sich auf: Backen von A-Z (Gebundene Ausgabe)
Ein Backbuch und so alles drin, was das Herz begehrt, was will man mehr?
ICh habe mich für das Backbuch entschieden, weil ich es einfach leid war, jedes mal der Versuchung zu erlegen eine Frauenzeitschrift zu kaufen, in der 1-2 leckere und dann meist komplizierte Rezepte drin sind.
Ich kann auch Sachen empfehlen. Die Nusskipferl und das Schwarz-Weiß-Gebäck werden mir aus der Hand gerissen. Beim Schwarz-Weiß-Gebäck kann auch echte Schokolade statt Kakao verwendet werden. Und ja, der Zupfkuchen ist auch ein Traum und wesentlich preiswerter als mit einer Backmischung zu machen.
Ich würde es kaufen und ja, dieses Buch hier hatte ich damals mit gutem Gewissen verschenkt!

5.0 von 5 Sternen Super, 6. Januar 2011
Rezension bezieht sich auf: Backen von A-Z (Gebundene Ausgabe)
Die Rezepte sehen alle sehr lecker aus. Ich habe noch keins ausprobiert, da ich das Buch erst seit 2 Tagen habe.
Aber ich backe sehr gern und habe mir ein paar Rezepte mal angeschaut, die Zutaten hat man immer zu Hause und die Erklärungen sind sehr toll beschrieben.

Backen von A-Z
Backen von A-Z von Dr. Oetker (Gebundene Ausgabe - 2. September 2005)
Gebraucht & neu ab: EUR 15,17
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen