5.0 von 5 Sternen tolle Gerichte für jeden Tag
Wieder ein tolles Buch aus der A-Z-Serie von Dr. Oetker....

Veröffentlicht am 26. September 2009 von Trolljenta

3.0 von 5 Sternen Kochen mit Fertigprodukten?
In dem Buch sind einige Rezepte, die mir gut gefallen, leicht gelingen und wirklich schnell zuzubereiten sind. Allerdings beinhaltet die Zutatenliste teilweise Fertigprodukte wie Frikadellen aus dem Kühlregal.
Veröffentlicht am 4. November 2009 von Kasa

5.0 von 5 Sternen tolle Gerichte für jeden Tag, 26. September 2009
Rezension bezieht sich auf: Blitzschnell kochen von A-Z (Gebundene Ausgabe)
Wieder ein tolles Buch aus der A-Z-Serie von Dr. Oetker....

Alphabetisch sortiert findet man schnell gemachte Gerichte mit Fleisch, Fisch, vegetarische Gerichte usw. die nur eine Zubereitungszeit bis zu 35 Minuten benötigen. Na ja diese Angaben sind ja immer relativ finde ich, weil man ja auch die Zutaten erst im Haus haben muß und nicht jeder gleich flott arbeitet. Aber trotzdem bekommt man eine Fülle von Rezepten, die schnell gemacht sind und lecker schmecken eben in bewährter Dr. Oetker-Qualität!

Mich begleiten Dr. Oetker Koch- und Backbücher schon sein ich angefangen habe zu kochen und ich bin eigentlich selten von einem Rezept enttäuscht worden.

Im Register sind die Gerichte unterteilt in:
Einfach, mit Alkohol, für Kinder, Raffiniert, für Gäste und vegetarisch.

Zu jeden Rezept gibt es ein Foto und die Nährwertangaben was ich persönlich sehr wichtig und gut finde.

Es gibt nur 2 Dinge, die ich bemängele und das ist:

1. wer mehrere dieser A-Z-Bücher hat muß damit leben, daß sich einige Rezepte in den Büchern wiederholen

2. ein fehlendes A-Z-Register am Ende des Buches wo alle Rezepte aufgeführt sind.

Aber trotzdem spreche ich eine Kaufempfehlung aus, weil das Buch mit der Rezeptfülle von über 300 Rezepten und der Qualität der Aufmachung wirklich günstig ist und gebe gerne 5*****!

Also wer ein tolles Buch mit Rezepten aller Art sucht, die (relativ) schnell zubereitet sind sollte dieses Buch unbedingt kaufen.

4.0 von 5 Sternen Fix und schnell was Warmes auf den Tisch, 16. November 2009
Rezension bezieht sich auf: Blitzschnell kochen von A-Z (Gebundene Ausgabe)
"Blitzschnell kochen von A-Z" ist ein Kochbuch, das, wie der Titel schon sagt, Rezepte enthält, die sich schnell - also ungefähr innerhalb einer halben Stunde - zubereiten lassen, damit man selbst kocht und sich nicht von Fertiggerichten ernähren muss. Die Schnelligkeit wird teilweise durch kurze Garzeiten und die Verwendung von Tiefkühlfisch oder -fleisch und Dosengemüse erreicht, die mit frischen Zutaten bereichert werden. Da die Rezepte sehr breit gefächert sind, finden hier bodenständige Esser ebenso genug Auswahl wie Köche, die gerne mal etwas Neues ausprobieren möchten. In der Sammlung stechen allerdings einige Rezepte, die lange marinieren oder ziehen müssen, negativ heraus, da diese nichts mit schneller Küche zu tun haben, genauso wie das fertig gekaufte Hähnchenfrikassee, das ein wenig aufgepeppt wird, oder der gekaufte Kartoffelsalat als Beilage. Dennoch sind der größte Teil wirklich gute, leckere und schnell zubereitete Gerichte, die dabei helfen, die Fertigprodukte aus der Küche zu verbannen.

Wer wenig Zeit zum Kochen hat und keinen Aufwand möchte, findet in diesem Kochbuch eine große Auswahl leckerer Gerichte.

5.0 von 5 Sternen Super Buch!, 3. März 2010
Rezension bezieht sich auf: Blitzschnell kochen von A-Z (Gebundene Ausgabe)
Ich schaue immer wieder in Kochbüchern und suche nach neuen Ideen. Aber die meisten Bücher sind voll mit Rezepten, für die man entweder mehr Zeit braucht oder Zutaten benötigt, die man einmal kauft, und die dann für lange Zeit im Schrank verschwinden. Als ich auf dieses Buch gestoßen bin, hat mich der Titel gleich Neugierig gemacht, denn schnelle Rezepte sind bei mir immer sehr willkommen. Ein Blick ins Buch hat mir zumindest schon gezeigt, dass die Rezepte interessant sind und nicht zu außergewöhnlich sind - sprich genau das, was ich für die meisten Tage suche (ohne lauter exotische Zutaten). Also habe ich es gleich gekauft und bin wirklich begeistert davon. Super Rezepte und einigermaßen schnell gemacht. Ok, es sind auch keine besonders ausgefallenen Rezepte (man kann auch ohne das Kochbuch auf sie kommen), aber das stört mich überhaupt nicht, sie sind super, um Ideen für alle Tage zu bekommen. Dass dabei auch Fertigprodukte verwendet werden, finde ich ehrlich gesagt auch nicht so schlimm, es ist immer noch besser, als nur mit Fertigtüten zu arbeiten. Denn was in diesem Buch an Fertiggerichten genommen wird, sind meist Sachen wie Bratkartoffeln, Frikadellen oder ähnliches. Wenn einen das stört und doch etwas mehr Zeit hat, kann man die ja auch selber machen.

Ein tolles Buch, sehr zu empfehlen!

5.0 von 5 Sternen das Beste daraus gemacht !, 10. September 2010
Rezension bezieht sich auf: Blitzschnell kochen von A-Z (Gebundene Ausgabe)
Die Kritik von einigen hier kann ich nicht nachvollziehen, wie der Titel schon sagt, sind es schnelle Gerichte,
bei dieser Menge und Vielfalt müssen zwangsläufig Fertigprodukte dabei sein.
Wer das nicht möchte, kann sie ja durch frische ersetzen oder diese Rezepte halt nicht nachkochen.
Es ist auch so, daß Dosen, Tiefkühlsachen, nicht unbedingt "schlechter" sind als frische Lebensmittel,
das ist bekannt, denk ich mal.
Ich würde das Buch empfehlen, allen die wenig Zeit oder auch Lust haben, lange in der Küche zu stehen,
oder vielleicht auch weniger Erfahrung haben mit dem Kochen.
Es gibt sehr viele einfache Gerichte in dem Buch, zum Ausprobieren für nicht so Kocherfahrene.
Es ist bestimmt für jeden Geschmack etwas dabei !

4.0 von 5 Sternen Für jeden Geschmack etwas dabei..., 14. November 2010
Rezension bezieht sich auf: Blitzschnell kochen von A-Z (Gebundene Ausgabe)
Ich habe mir dieses Buch gekauft, da ich als Studentin nicht immer soviel Zeit in der Küche verbringen will und trotzdem tolle Mahlzeiten haben möchte! Und ich muss sagen, dass dieses Kochbuch wirklich gut dafür geeignet ist. Es finden sich um die 300 verschidenste Gerichte alphabetisch geordnet und ich denke, da ist für jeden Geschmack etwas dabei. Auch wenn man mal etwas 'edleres' kochen möchte wird man hier fündig. Noch dazu lässt sich mit ein wenig Phantasie auch einiges lecker abwandeln. Leider muss ich sagen, dass für einige Gerichte Fertigprodukte verwendet werden. Ich koche lieber frisch und von daher muss ich hier einen Punkt abziehen, aber im Großen und Ganzen ist das Buch doch recht empfehlenswert.

3.0 von 5 Sternen Kochen mit Fertigprodukten?, 4. November 2009

5.0 von 5 Sternen Schnell, einfach, für jeden Tag, 21. Dezember 2010
Rezension bezieht sich auf: Blitzschnell kochen von A-Z (Gebundene Ausgabe)
Das Buch beinhaltet schnelle und einfach nachzukochende Rezepte. Jeweils mit einem hübschen Foto dekoriert. In der Regel bewegt sich der Aufwand bei 20-40 Minuten pro Gericht (Ausnahmen in beide Richtungen gibt es natürlich auch hier). In 20 Minuten bekommt man aber nicht immer alles selbst gekocht und gebraten. Deswegen wird gerne mal auf convenience food - also mehr oder weniger fertige Prodkte - zurück gegriffen. Wer keine Fertigprodukte einsetzen will, der darf auch alles selbst machen. Dann muß man etwas mehr Zeit einplanen, oder man hat entsprechende Reste vom Vortag, die weg müssen.

Die Anregungen im Buch finde ich sehr gut. Meist ist da nichts Besonderes dran aber man muß halt manchmal daran erinnert werden, was noch alles gut und schnell zu kombinieren ist.

Fazit: Rezepte sind sowieso nur Anhaltspunkte und Empfehlungen und davon hat dieses Buch eine ganze Menge. Schnell, einfach, für den täglichen Gebrauch.

Am Besten eignet sich dieses Buch mMn zum durchblättern, Anregungen holen, Zutatenlisten und Zubereitungsarten sichten und mit dem Kühlschrankinhalt abgleichen. Einen halben Stern Abzug für die Fertigprodukte, somit streng genommen nur 4.5*

1.0 von 5 Sternen überwiegend enttäuschend..., 1. November 2011
Rezension bezieht sich auf: Blitzschnell kochen von A-Z (Gebundene Ausgabe)
...finde ich dieses Kochbuch von Dr. Oetker. Es ist mein erstes der "Von A-Z"- Reihe und es gefällt mir nicht.
Ich finde es extrem unübersichtlich, da die Rezepte nur nach Alphabet geordnet sind. Manchmal sucht man doch z.B. eher nach einer Nudelsaucen-Variante und muss dann das ganze Buch nach Nudelgerichten durchblättern. Zusätzlich erschwerend ist, dass dann z.B. Baguette mit gebratenem Hähnchen unter "Chicken-Schnittchen" zu finden sind.
Ich hatte auch auf originellere Rezepte gehofft, bzw. würde ich aufgetaute Chicken Nuggets oder Camembert mit Preiselbeeren aus der Kühltheke nicht als Rezept bezeichnen. Für die Idee, ein Fertiggericht zu machen, brauche ich kein Kochbuch!
Fazit: klar sind in diesem Buch einige nette und schnelle Rezepte zu finden, aber die Aufmachung insgesamt konnte mich nicht überzeugen.
Eine Sortierung nach Überbegriffen (Teigwaren/Fleisch/Überbacken o.ä.) wäre hilfreich und Fertiggerichte bitte weglassen!

5.0 von 5 Sternen super Rezepte, 10. März 2012
Sabine DB "Sabine DB" (Mainz Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Blitzschnell kochen von A-Z (Gebundene Ausgabe)
Ich habe mittlerweile eine ganze Menge Bücher aus dieser Reihe und nur sagen auch hier wieder tolle Rezepte mit Gelinggarantie.Alles bisher Probierte war lecker und einfach nachzukochen.

Einfache bis schwierige Rezepte,bislang ist alles gelungen.

Nicht mein letztes Buch aus der Reihe.

5.0 von 5 Sternen Schnelle Küche und leichte Rezepte, 19. Oktober 2009
Rezension bezieht sich auf: Blitzschnell kochen von A-Z (Gebundene Ausgabe)
Ich muss sagen, dass ich von diesem Buch auch recht angetan bin. Die Rezepte sind von A bis Z gegliedert und leicht verständlich geschrieben. Da mein Partner oft unregelmäßig von der Arbeit kommt und ich dann noch kochen muss, brauche ich Gericht, die sich schnell zubereiten lassen. Dafür ist das Buch wirklich klasse.

Das Einzige, was ich bemängeln muss ist, dass wohl jeder weiß wie man Leberkäse mit Spiegelei macht. Es ein paar wenige Gerichte dabei, die man auch ohne das Buch hinbekommen würde. Aber ich finde das Kochbuch ansonsten auf ganzer Linie gelungen und kann es jedem empfehlen, der oft beim Kochen unter Zeitdruck steht.

Blitzschnell kochen von A-Z
Blitzschnell kochen von A-Z von Dr. Oetker (Gebundene Ausgabe - 16. September 2009)
Gebraucht & neu ab: EUR 5,12
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen