5.0 von 5 Sternen Standardwerk der Backkunst
Veröffentlicht am 5. November 2008 von Media-Mania

3.0 von 5 Sternen gut zum Nachschlagen, aber unpraktisch im Gebrauch
Nachdem mir mein Dr. Oetker Backbuch abhanden gekommen ist, habe ich mir - eher aus Kostengründen - die elektronische Version gekauft. Die eignet sich aber nun gar nicht im praktischen Gebrauch. Das hatte ich vorher nicht so bedacht. Da war das Buch, bei dem man aufgeschlagen dann das komplette Rezept hatte, praktischer. Der Inhalt bleibt natürlich nach wie vor...
Vor 18 Monaten von Maria K. veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Standardwerk der Backkunst, 5. November 2008
Rezension bezieht sich auf: Backen macht Freude: Das Original (Gebundene Ausgabe)
Koch- und Backbücher von Dr. Oetker sind nicht unbedingt für ihre Extravaganz und Ausgefallenheit bekannt, sondern überzeugen vielmehr mit Rezepten zu altbekannten Gerichten und Backwaren. Ein Donut ist ebenso unspektakulär wie ein Käsekuchen oder Kokosmakronen - doch genau das sind die Lieblinge vieler Haushalte und werden immer wieder gerne gegessen. Das Buch bietet Klassiker, die nicht umsonst so beliebt und gern gesehen werden. Damit ist das Buch von der Auswahl der Rezepte her ein Standardwerk für das Backen.

Bei jedem Rezept befindet sich eine Fotografie des Resultats. Die Fotografien überzeugen durch nett arrangierte Details und eine gute farbliche Abstimmung. Bei vielen Rezepten findet man zusätzlich noch Fotografien, die die einzelnen Arbeitsschritte darstellen. Die Rezepte verfügen über eine nach Bestandteilen sortierte Zutatenliste, so dass man leicht sieht, für was man welche Zutaten benötigt und die detaillierte, dennoch knapp gefasste, schrittweise Anleitung zur Zubereitung kaum nutzt, wenn man sich mit der Herstellung von Backwaren bereits auskennt. Für Anfänger sind die Anleitungen jedoch sehr wertvoll und leicht verständlich gehalten.

Anfänger haben einen weiteren Vorteil mit "Backen macht Freude": Zu Beginn einer jeden Kategorie gibt es einen Ratgeber, der über die Besonderheiten des Teigs oder der anderen Zutaten aufklärt und wichtige Tipps bereit hält. Bei den einzelnen Rezepten gibt es weiterhin auch noch zusätzliche Tipps und Variantionen. Hervorzuheben ist auch, dass die Rezepte in drei Schwierigkeitsstufen unterteilt sind. So sollte ein Anfänger vielleicht nicht unbedingt mit einem Baumkuchen anfangen, der drei Schwierigkeitspunkte erhalten hat, während sich Käse-Schinken-Hörnchen anbieten mit einem Punkt.

Wenn man keinen Vorgänger des Buches hat, sollte man sich dieses auf jeden Fall kaufen. Es stellt das Standardwerk der Backkunst dar und beinhaltet jede Menge traditionelle und allseits beliebte Rezepte. Egal ob Brötchen, Windbeutel, Kühlschranktorte oder Puddingschnecken, egal ob süß oder deftig, in diesem Buch findet man alle Klassiker leicht verständlich erklärt und mit guten Fotografien versehen.

5.0 von 5 Sternen Mein Standardbackbuch habe ich jetzt immer mit dabei, 15. November 2014
vor vielen Jahren habe ich dieses Backbuch bei meinen Eltern geborgt. Beim Studium habe ich mir dann mein Eigenes gekauft. Für zwischendurch ist das dünne Vorkriegsexemplar das richtigeFormat. Russischer Zupfkuchen und Spiegeleierkuchen sind meine Favoriten. Nur war das Papier Exemplar einfach zu sperrig zum Transport. Und meistens sitzt der Appetit mit mir im Wohnzimmer und nicht in der Küche bei den Koch und Backbüchern. Dieses Kindl ist echt super. Mit Suchfunktion finde ich meine Lieblingsrezepte viel schneller. Es bleibt aufgeschlagen. Die Schriftgröße ist bis auf s extreme Vergrößerbar und das wichtigste, jetzt ist mein Rezept auf dem Android auch in der Kaufhalle mit dabei, wo ich sonst immer zettel schreiben musste. Tja für Neulinge haltet euch an das Rezept vom Opa Oetker, dann schmeckts.

5.0 von 5 Sternen Das beste Backbuch, das ich kenne, 7. Februar 2009
H. Kunze (Einbeck,Niedersachsen) - Alle meine Rezensionen ansehen
Durch meinen Sohn wurde ich auf dieses Backbuch aufmerksam gemacht und war sofort begeistert. Es ist für Anfänger super gut geeignet aber auch alte Backhasen können hier noch einiges lernen. Für mich ist es das beste Backbuch auf dem Markt. Es ist sehr übersichtlich gegliedert u. mit schönen Fotos versehen. Ich habe schon einige Rezepte ausprobiert und die Kuchen waren alle sehr gut gelungen u. lecker. Gut finde ich auch, dass z.B. Dinge beschrieben werden, wie das richtige Einfetten der Bachformen u. die genaue Reihenfolge der einzelnen Zutaten - was besonders für Anfänger sehr wichtig ist. Außerdem gefällt mir die Zusammenstellung der Rezepte. Es ist für jeden Geschmack etwas dabei vom Rührkuchen bis zum Hefeteig,außerem leckere Brötchen u.Brote. Also ich kann diese Buch nur empfehlen. Seit ich dieses Buch besitze, haben es sich schon einige meiner Bekannten u. Verwandten auch gekauft.

5.0 von 5 Sternen Ein super Backbuch für Jung und Alt, 7. Februar 2009
Die neuerer Auflage von "Backen macht Freude" ist genau so gut, wie sein Vorgänger. Auch alte Rezepte sind wieder vertreten und durch neuere erweitert. Die Rezepte sind einfach und genau beschrieben, so dass auch Anfänger ihre Freude an diesem Backbuch haben werden. Jedes Rezept ist zudem mit einem anschaulichen Bild versehen. Zudem wird ein großes Spektrum an Rezepten (von Gebäck über Kuchen und Torten bis hin zu Brot und Brötchen) abgedeckt. Also ist auch für jeden Geschmack etwas dabei.
Des weiteren verfügt das Buch über eine sehr übersichtliche Gliederung in z.B. Brandteig, All-In Teig, Hefeteig, Knetteig, Quark-Ölteig uvm. Jedes Kapitel beginnt dabei mit einem kleinen Ratgeber über die Teigsorte, so dass auch sicher nichts schwief gehen kann.
Alles in allem ein Backbuch, dass mehr als überzeugt!

5.0 von 5 Sternen Ein Muss für jeden Hobby-Bäcker, 19. April 2010
Habe schon lange mir dieses Buch gewünscht, ständig bei der Bücherei ausgeliehen und endlich gekauft! Das ist einfach ein Muss für jeden, der an dem Backen Freude hat. Viele Klassiker, die jeder kennt, tolle Bilder und Rezepte, die immer gelingen. DR.OETKER ebend... Sehr zu empfehlen.

Leider sind ein Paar Rezepte ersetzt worden, die in der älteren Buch-Ausführung waren. Aber dafür hat man ein Paar neue.

Unter dem Strich - 5 Sterne.

5.0 von 5 Sternen Ein sehr schönes Buch, 20. Februar 2010
Ich bin mit dem Buch sehr zufrieden. Das Buch ist gut für die Anfänger geeignet, für diejenigen, die selten backen und keine komplizierten Rezepte mögen. Die Rezepte sind ziemlich einfach, klar strukturiert dargestellt. Wenn man alles richtig (genau so wie im Buch steht) macht, dann kommt man zum Ergebnis auf dem Bild. Ich war überrascht, dass ich fähig bin solche schönen Sachen zu backen (das war ein Mohnstrizel). Super! Genial! Klasse!

5.0 von 5 Sternen Ein Muß in der Küche, 15. April 2014
Habe das Vorgängerbuch und ständig war meine Tochter damit weg. Jetzt hat sie Ihr eigenes und ist begeistert. Dr. Oetker ist halt Dr. Oetker

5.0 von 5 Sternen super fuer Anfaenger, 25. Januar 2014
wenn man keine Ahnung vom Backen hat und es gerne lernen mochte, dann ist das Buch einfach super, aber auch fuer Backprofis, die auf der Suche nach einem Buch mit Grundteigarten sind.

5.0 von 5 Sternen tolle Rezepte, 11. Januar 2014
tolle Rezepte und übersichtlich erläutert ... der Titel stimmt !!! MACHT LUST AUFS BACKEN.
Habe es in der Familie rumgezeigt .. und es gab sehr viele die es auch haben wollen :-)

5.0 von 5 Sternen Top Bestseller von Dr. Oetker, 6. November 2013
Andrea Gerhard "Wassermann" (Bad Berleburg, Nordrhein-Westfalen) - Alle meine Rezensionen ansehen
Gutes Standardwerk
Einfach klasse, wie in bewährter Form schon das Kochbuch von Dr. Oetker. Alle Rezepte mit Mengeangaben, und leicht nach zu machen. Gehört für mich in jede Küche.

Backen macht Freude: Das Original
Backen macht Freude: Das Original von Dr. Oetker (Gebundene Ausgabe - 1. September 2008)
Gebraucht & neu ab: EUR 8,63
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen