4.0 von 5 Sternen Hier ist für jeden etwas dabei
Veröffentlicht am 8. Oktober 2007 von Media-Mania

3.0 von 5 Sternen Vieles doppelt
Das Buch hat einige wirklich gute Rezepte. Allein für die Ghana-Taler und Möhren-Kokos Plätzchen hat es sich schon gelohnt, die sind der Renner, egal wohin ich sie mitbringe.
Trotzdem ist es leider so, das man beim durchlesen der Rezepte immer wieder ein Déjà-vu-Erlebniss hat und beim genaueren nachschauen einige Rezepte sich lediglich...
Vor 2 Monaten von Shazz veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen Hier ist für jeden etwas dabei, 8. Oktober 2007
Rezension bezieht sich auf: Plätzchen von A-Z (Gebundene Ausgabe)
Aufgereiht in der Ordnung das Alphabets findet der backwütige Leser hier eine bunte Spielwiese an unterschiedlichen Rezepten. Doch irritiert der Titel des Buches eher, wenn er nur von Plätzchen redet, da sich vielmehr verschiedene Sorten von Kleingebäck und Keksen in dem dicken Buch finden lassen. Variantenreich sind die Rezepte allerdings sehr. Von Mürb-, Hefe-, Rühr- und Biskuitteig ist alles dabei. Und natürlich fehlen auch Lebkuchen- und Makronenrezepte nicht. Klassiker wie Zimtsterne und Schwarzweißgebäck oder Spritzgebackenes gibt es ebenso wie Pina-Colada-Plätzchen, Creme-Fraiche-Taler und andere neue Kreationen.

Durch die vielen Fotografien bekommt der Leser richtig Lust, gleich loszulegen und den Ofen anzuheizen. Dank der Zutatenliste, die sich an der Reihenfolge der Zubereitung orientiert, kann nichts schief gehen. Alle Rezepte sind gut verständlich erklärt, so dass auch Ungeübte schon mit einfachen Keksen Erfolge feiern und sich dann an die etwas kniffligeren Rezepte heranwagen können. Bei der Auswahl des richtigen Rezeptes helfen sowohl die kurzen Anmerkungen hinter den Plätzchennamen als auch das thematisch sortierte Register am Ende des Buches.

"Plätzchen von A-Z" präsentiert alltagstaugliche und problemlos nachzubackende Rezepte für Kekse, Plätzchen und anderes Kleingebäck. Ob man Nuss, Schoko oder Früchte mag, für jeden ist hier etwas dabei. Da es sich hier um eine Sammlung aus anderen Dr. Oetker Backbüchern handelt, kommt einem das eine oder andere Rezept vielleicht schon bekannt vor. Doch dafür entschädigt der günstige Preis des Backbuchs.

5.0 von 5 Sternen Dr. Oetkers Plätzchen haben das Weihnachtsfest gerettet...., 3. Februar 2009
M. Heilmann (Griesheim) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Plätzchen von A-Z (Gebundene Ausgabe)
Nachdem die alten Plätzchenrezepte meiner Frau ein Opfer des letzten Umzugs geworden sind, mußte kurz vor Weihnachten unbedingt Ersatz her. So sind wir dann auf dieses Buch gestoßen, daß uns, wie von Dr. Oetker-Büchern nicht anders erwartet, die Feiertage gerettet hat. Die Rezepte sind gewohnt übersichtlich und ausführlich beschrieben und man findet tatsächlich alle Klassiker, die einfach auf einen bunten Keksteller gehören; und das nicht nur zur Weihnachtszeit! Denn da das Buch ein toller Begleiter für das ganze Jahr und jede sich bietende Gelegenheit ist, macht es doppelt wertvoll. Es beinhaltet neben besonderen und ausgefallenen Backideen auch Rezepte, die man mal eben schnell umsetzen kann, wenn sich plötzlich Besuch angesagt hat. Die Grundzutaten hat man in der Regel doch immer zu Hause. Ich kann das Buch allen großen und kleinen Plätzchen-Fans wirklich empfehlen!

5.0 von 5 Sternen Jederzeit passende Ideen, 9. Februar 2009
Rezension bezieht sich auf: Plätzchen von A-Z (Gebundene Ausgabe)
Hier findet man jederzeit passende Backideen, egal ob nun für die Weihnachtsbäckerei oder den schnellen Keks zum Zwischendurch-Knabbern. Die Rezepte variieren von simpel & schnell bis aufwendiger & raffiniert.
Die Zutaten sind übersichtlich aufgelistet und die einzelnen Arbeitsschritte werden gut und verständlich erklärt. Werde demnächst ein weiteres Dr. Oetker Kochbuch testen, bin hoffentlich auch wieder so zufrieden.

5.0 von 5 Sternen Super Backbuch, 16. November 2009
Rezension bezieht sich auf: Plätzchen von A-Z (Gebundene Ausgabe)
Das Buch ist echt klasse; wir haben uns spontan ein paar Rezepte ausgesucht und alle haben super funktioniert und auch noch lecker geschmeckt.
Genau das richtige Buch für Kinder und aber auch für etwas anspruchsvollere Gemüter :-))

5.0 von 5 Sternen Plätzchen für jede Gelegenheit, 23. September 2009
Rezension bezieht sich auf: Plätzchen von A-Z (Gebundene Ausgabe)
Dieses Buch ist eine tolle Fundgrube für Plätzchen- + Keksbäcker(-innen). Alphabetisch sortiert finden sich neben altbewährten Rezepten auch viele moderne Rezepte. Auch Vollwertplätzchen haben hier ihren Platz.

Zu jedem Rezept gibt es ein Bild und ein Minikommentar wie z.B. für Kinder, einfach und schnell, mit Alkohol usw. und am Ende des Buches gibt es noch ein Register wo die Rezepte (ein Teil davon) nach Themen gegliedert ist, z.B. Klassiker, Plätzchen mit Nuss usw.

Ich habe schon mehrere Rezepte ausprobiert und sie sind immer sehr gut gelungen. Ich nehme dieses Buch immer wieder gerne zur Hand und kann es wirklich jedem empfehlen so wie auch andere Bücher dieser A-Z Serie.

Das einzige was ich bemängele ist, dass sich viele Rezepte wiederholen wenn man mehrere dieser Bücher hat, aber da der Preis für die Menge und Qualität der Rezepte wirklich günstig ist kann man da leicht drüber wegsehen finde ich, deshalb gibt es von mir ganz klare 5 ***** und eine Kaufempfehlung!

5.0 von 5 Sternen Eine Super Sammlung für einen Super Preis!, 28. August 2009
Seimer "seimi" (Sievershütten) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Plätzchen von A-Z (Gebundene Ausgabe)
Ich habe von dieser Dr. Oetker Reihe schon einige Kochbücher. Die Bücher sind super beschrieben, haben schöne Fotoaufnahmen und sind selbst für "Nichtprofis" wie mich einfach zu befolgen. Wenn man sich anschaut, wie viele Rezepte dieses Buch beinhaltet, ist der Preis absolut super. Hab schon mehr Geld für wesentlich kleinere und nicht so schöne Bücher ausgegeben. Für den Normalsterblichen Bäcker ist dieses Buch zu empfehlen, wenn man allerdings schon Profi ist und nach etwas Neuem sucht, ist dieses Buch nicht so geeignet.

5.0 von 5 Sternen wirklich tolles Backbuch, 18. April 2012
Barbara - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Plätzchen von A-Z (Gebundene Ausgabe)
Wie der Titel schon sagt, hier sind lauter Plätzchen Rezepte drin...und zwar nicht grad wenig. Beim durchblättern knurrt einem schon der Magen, so lecker schauen die alle aus. Da wird die Entscheidung wirklich schwer.

Hinten im Buch findet man ein Inhaltsverzeichnis, unterteilt in: Fruchtige Plätzchen, Gefüllte Plätzchen, Klassiker, Plätzchen mit Nuss und Mandeln, Plätzchen mit Schokolade und Kokos, Spezialitäten.
Die Seiten sind oben mit dem Buchstaben gekennzeichnet, das erleichtert ein bischen die Suche.

Nun zu den Rezepten. Neben dem Titel stehen Hinweise, die man jetzt eigentlich nicht unbedingt braucht, aber sie empfehlen: für Kinder, Gäste oder es steht: Klassisch, mit Alkohol, schnell, preiswert, aufwändig, raffiniert usw.

Die Rezepte sind übersichtlich aufgeteilt in: Zutaten, Zubereitungszeit, Nährwertangaben, Zubereitung, Backangaben und gelegentlich auch ein Abwandlungshinweis.
Die Zubereitung wird hier wirklich detailiiert in allen Schritten erklärt. Da kann eigentlich nichts schief gehen. Es findet sich auch zu jedem Rezept ein Bild, wenn das Ergebnis dann ganz anders ausschaut, hat man wohl was falsch gemacht :-)

Die Rezepte sind wirklich bunt gemischt, da findet sich für jeden Geschmack was. Da gibts z.B. fruchtige mit Ananas, Banane, Orange oder Apfel. Klassiker wie Vanillekipferl oder Nürnberger Lebkuchen. Erdnuss-Schnecken, welche mit Kaffee, bunt verzierte für Kinder und noch so viele mehr. Die Auswahl gefällt mir sehr gut und ich hab wirklich viel zu viele entdeckt, die uns schmecken würden.

Dieser Kauf hat sich gelohnt und ich kann das Buch auf jeden Fall empfehlen.

5.0 von 5 Sternen sehr viele schöne rezepte, die neue Ideen in die Weihnachtsbäckerei bringen, 16. Oktober 2011
MinionMama (Niedersachsen) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)
Rezension bezieht sich auf: Plätzchen von A-Z (Gebundene Ausgabe)
Erst einmal muss ich sagen, dass natürlich nicht nur Rezepte für Weihnachtsplätzchen in diesem Buch zu finden sind. Es gibt auch viele, die nicht unbedingt in die Kategorie "100% Weihnachten" gehören.
Aber es ist wirklich eine tolle Sammlung an Keksen, Plätzchen und kleinen Gebäckstücken.
Ich bin total begeistert und meine kleinen Zettelchen (zum markieren der tollen Rezepte, die unbedingt mal ausprobiert werden müssen) nehmen fast das halbe Buch ein.

Mein Fazit: Dieses Buch ist quasi Pflicht für die bevorstehende Weihnachtszeit und bietet ein sehr breites Spektrum an verschiedenen Rezpten, sodass für alle Geschmäcker etwas dabei ist!

ich kann das Buch also nur jedem empfehlen!

5.0 von 5 Sternen Super, 4. Oktober 2009
Rezension bezieht sich auf: Plätzchen von A-Z (Gebundene Ausgabe)
Nicht nur der Inhalt, die verschiedensten Rezepte, super beschrieben, sondern auch das Design des Backbuches ist super. Macht sich super auf dem Küchenregal :-)

5.0 von 5 Sternen Plätzchen zu jeder Zeit, 6. November 2012
Rezension bezieht sich auf: Plätzchen von A-Z (Gebundene Ausgabe)
Volle Sterne für das Super Buch voller Plätzchen, ob Weihnachten, Ostern, Sommer, Picknick und Co Dr Oetker hat kein Anlass vergessen. Ich habe schon x Plätzchen Kekse und Co aus dem Buch getestet. Einfach, schnell und vorallem Mega lecker! Ich geb's nicht mehr her, ich und meine Familiemstehen auf Oetkerbücher :D

Plätzchen von A-Z
Plätzchen von A-Z von Dr. Oetker (Gebundene Ausgabe - 1. August 2007)
Gebraucht & neu ab: EUR 4,97
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen