5.0 von 5 Sternen Ein bunter Strauß voll Backrezepte

3.0 von 5 Sternen Viele Rezepte, aber auch viele Fehler
Vor 3 Monaten von Schmobbs veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Ein bunter Strauß voll Backrezepte, 25. Januar 2008
Rezension bezieht sich auf: Blechkuchen von A-Z (Gebundene Ausgabe)
Über dreihundert Rezepte wurden hier zusammengefasst. Natürlich gibt es den klassischen Streuselkuchen oder den Käsekuchen vom Blech. Auch Butterkuchen und die beliebten Donauwellen haben sich hier versammelt. Doch der Großteil der Rezepte sind eher modernere Varianten. An Teigvariationen gibt es Rührteig, Schüttelteig, Becherteig, Biskuitteig, Hefeteig und viele andere, zum Beispiel auch mit gekochten Kartoffeln. Für die Füllungen, Aromaverbesserungen und kleine Toppings gibt es viele verschiedene schokoladige, sahnige, fruchtige, trockene, saftige und zuckrige Varianten, die natürlich ebenso miteinander kombiniert werden können. Dadurch entsteht eine Vielzahl an Variationen für jede Gelegenheit. Ob für den Geburtstag, den Nachmittagskaffee oder den panisch zusammengerührten Kuchen, weil Tante Erna vor der Türe steht, findet man das passende Rezept.

Und gleichzeitig ist die Auswahl der Blechkuchen sehr unkompliziert. Genau passend für die moderne Hausfrau, die beruflich tätig ist, ersparen einige Zutaten langwieriges Zubereiten, denn wozu Pudding selbst machen, wenn man ausnahmsweise auch einen fertigen für die Creme nehmen kann? Durch die vielen Abbildungen kann man sich zusätzlich vorher seinen Lieblingskuchen mit den Augen herauspicken, denn wenn man schon beim Betrachten Hunger bekommt, backt man noch viel lieber. Da die Beschreibungen verständlich ausgeführt sind, gelingt auch jedem, der ein Handrührgerät halten kann, der Kuchen genauso wie er soll.

“Blechkuchen von A-Z“ ist ein dick gepacktes Backbuch mit einer Menge von Kuchen, die man für die verschiedensten Anlässe verwenden kann. Durch die vielen Abbildungen bekommt man schon beim Durchblättern Lust. Zusätzlich sieht man hier ebenfalls, mit welch geringem Aufwand man optisch sehr ansprechende Dekorationen gestalten kann. Wer noch nicht viele Backbücher besitzt, ist mit diesem sehr gut bedient. Und auch wer schon eine kleine Sammlung sein Eigen nennt, kann getrost zugreifen, denn bei diesem günstigen Preis lässt es sich verschmerzen, wenn man das eine oder andere Rezept doppelt hat.

5.0 von 5 Sternen Perfekter könnte es nicht sein!, 4. November 2007
Rezension bezieht sich auf: Blechkuchen von A-Z (Gebundene Ausgabe)
Obwohl ich schon einige Backbücher habe, kam ich nicht um dieses Buch "drumrum". Als großer Blechkuchen-Fan musste ich diese große Sammlung einfach haben.
Schon bei den tollen Bildern läuft einem das Wasser im Mund zusammen. Wenn man denkt: So schön bekomme ich das nie hin - weit gefehlt! Ich hatte mich bisher nie an die Donauwelle gewagt, doch die Rezepte sind alle sehr einfach erklärt, auch für Backanfänger ideal. Es steht drin wie lange man jedes Ei einrührt, welche Temperatur der Pudding haben soll etc.
Für mich gibt es nur einen Nachteil: Ich weiß nicht was ich als Nächstes backen soll.....

5.0 von 5 Sternen Für alle Blechkuchen-Fans, 6. Dezember 2007
Rezension bezieht sich auf: Blechkuchen von A-Z (Gebundene Ausgabe)
Dieses Buch sollte ein Muss sein, für alle die gerne Blechkuchen backen.

In diesem Buch sind so viele tolle Rezepte für Blechkuchen und Bisquitrollen, dass man gar nicht weiß, was man als erstes backen soll. In dem Buch sind die Rezepte alphabetisch sortiert, so dass man schnell etwas bestimmtes finden kann. Ansonsten gibt es am Ende des Buches noch mal eine Unterteilung in verschiedene Kategorien, die auch sehr hilfreich ist, wenn man bestimmte vorstellen hat, was man backen möchte (z. B. mit Alkohol, mit Früchten etc.).

Die Rezepte sind leicht verständlich beschrieben. Ich war sonst auch kein Zuckerbäcker, aber mit diesem Buch könnte ich jedes Wochenende einen Kuchen backen. Ich habe das Buch erst seit Anfang November, aber backe jetzt schon den vierten Kuchen daraus.

Mein Fazit: einfach ein sehr gutes Buch für Blechkuchen

5.0 von 5 Sternen Da gelingt jeder Kuchen, 20. Dezember 2008
Rezension bezieht sich auf: Blechkuchen von A-Z (Gebundene Ausgabe)
Das Buch ist einfach nur Super!
Ich habe absolut keine Ahnung vom Kuchen backen gehabt, mir das Buch gekauft und habe keinen einzigen Kuchen wegwerfen müssen.
Klar das Ergebnis sieht nicht immer so aus wie auf dem Foto, aber mit etwas Übung wenigstens fast genauso gut. Meine Testesser und inwzischen kuchenverwöhnten Sonntagsgäste schmeckt es immer. Ich habe noch nichts negatives gehört.
Wobei ich ja auch glaube es liegt ein bischen am Backofen. Meine Mutter hat das gleiche Buch, hat genau den gleichen Kuchen gebacken und bei ihr ist er nicht so gut aufgegangen.

Was ich noch loswerden möchte, falls das hier jemand mit laktose-intoleranz liest: es gibt super viele Rezepte, die man mit etwas laktosefreier Butter auch essen kann. Es ist bestimmt ein drittel an Rezepten, die man mit etwas laktosefreier Butter, Quark, etc. auch essen kann. Gar kein Problem und ich spreche aus Erfahrung. Es ist hart wenn andere Leute zum Bäcker gehen oder in die Konditorei und man selber dabei steht und nicht essen kann. Aber mit diesem Buch gehört das der Vergangenheit an.

5.0 von 5 Sternen Tolles Buch, 21. September 2009
Rezension bezieht sich auf: Blechkuchen von A-Z (Gebundene Ausgabe)
Ich besitze mehrere (Back-)Bücher aus der A-Z Reihe von Dr. Oetker und bin meistens zufrieden.
Hier und da wiederholt sich das eine oder andere Rezept, aber das ist sicherlich nicht tragisch.

Diese Backbuch hier kann ich nur empfehlen. Die aufgeführten Rezepte sind leicht nachzubacken, gehen schnell und gelingen einfach immer. Außerdem sind die Kuchen lecker, was ja auch nicht unwesentlich ist ;-)
Das Buch ist sowohl für Back-Neulinge als auch für alte Backhasen zu empfehlen, da die einzelnen Arbeitsschritte sehr gut erklärt sind.
Positiv zu erwähnen ist noch das übersichtliche Inhaltsverzeichnis, bei dem man nicht lange suchen muss.

Bei einem Preis von 9,95 € ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis und von mir gibt es dafür eine absolute Kaufempfehlung.

5.0 von 5 Sternen Tolle Rezepte die schon beim Lesen hungrig machen., 8. Januar 2008
Rezension bezieht sich auf: Blechkuchen von A-Z (Gebundene Ausgabe)
Das Buch beinhaltet viele tolle und ausgefallene Rezepte, die einen beim Anblick der schönen Bilder schon den Magen knurren lassen. Für jeden der gerne in der Backstube ist ein sehr empfehlenswertes Buch!

3.0 von 5 Sternen Viele Rezepte, aber auch viele Fehler, 16. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: Blechkuchen von A-Z (Broschiert)
Ich kann dieses Buch nur bedingt weiterempfehlen. Ich backe oft und habe bereits viele Rezepte ausprobiert. Leider enthält das Buch auch viele Fehler (bspw. reicht der Teig nicht für das angegebene Backblech, Anleitung für eine Buttercreme ist komplett fehlerhaft, "mit Alkohol" betitelter Kuchen enthält keinen Alkohol, etc.). Die Anleitungen sind zwar detailliert beschrieben, doch da man sich auf manche Angaben nicht ohne Weiteres verlassen kann, würde ich das Buch nicht unbedingt für Anfänger empfehlen. Des Weiteren werden für Rezepte häufig verschiedene Dr. Oetker-Pülverchen (z.B. Quarkfein, Dessertpulver, Saucenpulver,...) benötigt. Ich persönlich backe nicht so gerne mit diesen Fixprodukten.
Ich vergebe aber 3 Sterne, weil das Buch wirklich seeeehr viele Rezepte enthält, manche Rezepte wirklich gelungen sind und man sich nette Anregungen holen kann. Man bekommt also sehr viele Rezepte für relativ wenig Geld, doch darin liegt für mich auch ein Problem: Quantität statt Qualität.

5.0 von 5 Sternen Backbuch mit tollen Rezepten, 7. November 2009
K. Betz "Katrin" (Bad Homburg) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Blechkuchen von A-Z (Gebundene Ausgabe)
Ich habe mir dieses Buch gekauft, damit ich auch einmal Rezepte habe, um ein ganzes Blech mit Kuchen zu backen. Es eignet sich gerade dann, wenn viele Gäste am Kaffeetisch sitzen. Das Buch enthält viele verschiedene schöne Rezepte, von denen ich auch schon welche ausprobiert habe. Und wenn einmal etwas übrig bleibt, kann man die Reste einfrieren. Ich denke, das ich an diesen Rezepten sicher noch viel Freude beim Ausprobieren haben werde. Es hat sich für mich auf jeden Fall gelohnt.

5.0 von 5 Sternen alle super, 5. Oktober 2014
Rezension bezieht sich auf: Blechkuchen von A-Z (Broschiert)
Ich habe das Buch in gebundener Form, mußte es aber für meine SChwägerin unbedingt auch bestellen, da sie so sehr von diesem Rezepte-Buch für Blechkuchen geschwärmt hat, als ich Ihr meines ausgeliehen hatte.
Okay, meine Nachbarin findet das Buch auch super, nachdem ich einen russischen Zupfkuchen gebacken hatte.

Mit diesem Buch kann man echt nichts verkehrt machen!

5.0 von 5 Sternen sehr empfehlenswertes buch, 11. April 2010
M. Beate "küchenmaus" (schleswig-holstein) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Blechkuchen von A-Z (Gebundene Ausgabe)
das Backbuch Blechkuchen von Dr. Oetker ist sehr zu empfehlen- wie alle Dr. Oetker-Bücher. Jedes Rezept ist
sehr gut beschrieben, mit Foto versehen, sodaß man auch sieht, wie der Kuchen aussehen soll. Das allerwichtigste
aber ist, daß jeder Kuchen auch etwas wird. Anhand des Rezeptes gibt es wirklich die "Gelinggarantie".
Für jeden, der gern backt, ist dieses Buch ein "Muss"!!

Blechkuchen von A-Z
Blechkuchen von A-Z von Dr. Oetker (Gebundene Ausgabe - 26. Oktober 2007)
Gebraucht & neu ab: EUR 4,69
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen