5.0 von 5 Sternen Kulinarischer Leckerbissen!
Veröffentlicht am 27. Oktober 2003 von Yvonne Mair

Dieses Rätsel wird auch in diesem Buch nicht gelöst: was der Unterschied ist zwischen einem "normalen" Koch- oder Backrezept und einem "Landfrauenrezept". Theoretisch sollte das klar sein: von der ländlichen Küche sollte man folgendes erwarten dürfen: frische Zutaten, heimische Zutaten, saisonale Verfügbarkeit.

Wenn es danach...
Veröffentlicht am 25. August 2010 von Beatrice Berger

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

3.0 von 5 Sternen Etwas viel Fix und Convenience - oder: was unterscheidet ein Landfrauenrezept von einem "normalen" Rezept?, 25. August 2010
Beatrice Berger (Oberfranken) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Landfrauenrezepte von A-Z (Gebundene Ausgabe)

Wenn es danach geht, ist das Buch glatter Etikettenschwindel: Thunfisch, Oliven, Dorsch, Victoriabarsch, Limetten sind nicht regional, die weitgehende Verwendung von Convenience- und Fixprodukten (Kokoszwieback, Tiefkühlgemüse, Dosenobst, Marzipanrohmasse, Asia-Sauce...) zeigt, daß sich die sog. ländliche Küche von ihren Ursprüngen sehr weit entfernt hat.

Vom Grundsätzlichen abgesehen ist die Zahl der kreativen Rezepte in diesem Buch ausgesprochen hoch, für jedes Rezept gibt es Bild und Nährwertinformationen (leicht ist die Küche aber nicht gerade...)

Die Sortierung von A bis Z finde ich auch bei diesem Band der Serie unpassend: die Sortierung ergibt einen wilden Misch aus Kuchen und Braten, erschwert Vergleiche zwischen den Rezepten und ist ohne jeden inhaltlichen Sinn.

1.0 von 5 Sternen Absolut Endtäuschend!!!!!, 2. August 2006
Rezension bezieht sich auf: Landfrauenrezepte von A-Z (Gebundene Ausgabe)
Ich ließ mich aufgrund der positiven Bewertungen für dieses Buch hier zu einer einer Spontanentscheidung hinreißen und legte mir dieses Buch zu. Ich bin absolut endtäuscht. Ein Kochbuch das bei sehr vielen seiner Rezepte auf "FIX für..." Proukte oder Fertigsoßen aus der Flasche, Bechamel- oder Helle-Soße-Tetrapäckchen, um nur einiges zu nennen, zurückgreift ist für mich leider kein Kochbuch. Ein Kochbuch, welches wieder nur irgendwo unnütz rumsteht und zustaubt.

5.0 von 5 Sternen Kulinarischer Leckerbissen!, 27. Oktober 2003
Ein Back- und Kochbuch mit vielen leckeren Rezepten. Das Buch gliedert sich in folgende Rubriken: Alles aus einem Topf, Fleisch & Fischspezialitäten, Fix fertig, Aus dem Ofen, Aus der Salatschüssel, der süße Abschluß, Festliche Torten und für die Kaffeerunde. Da hört man schon heraus, daß für jeden Geschmack und für jede Gelegenheit etwas dabei ist. Alle Rezepte sind leicht nachzukochen und Schritt für Schritt beschrieben. Dazu kommen viele Illustrationen, die einem die Gerichte noch schmackhafter machen. Wer also das Gefühl hat, daß bei ihm zu Hause immer nur dasselbe auf den Tisch kommt findet hier etliche abwechlungsreiche Vorschläge um Farbe auf den Tisch zu bringen.

5.0 von 5 Sternen Landfrauenrezept, 16. März 2009
Karin Jansen (Linz) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Die besten Landfrauenrezepte von A-Z (Gebundene Ausgabe)
Ein wirklich tolles Buch, mit einfach nachzukochenden Rezepten ohne viel Firlefanz und alle total lecker.

4.0 von 5 Sternen Sammlung einfacher und schmachhafter Rezepte, 19. Oktober 2007
Über dreihundert Rezepte enthält das dicke Buch, das Back- und Kochbuch vereint. Denn hier findet man nicht nur leckere Mittags- und Abendgerichte, sondern auch feine Kuchen, Torten oder Kekse. Alle Rezepte sind wie in einem Lexikon nach dem Alphabet geordnet. So kann man recht einfach Gerichte suchen und finden. Für alle, die eine gesammelte Auswahl an speziellen Rezepten wie Aufläufe oder Geflügelgerichte suchen, gibt es ein Register am Buchende.

Alle Rezepte sind bebildert, so dass man schon beim Durchblättern Appetit bekommt. Die Zutatenliste ist etwas größer als der restliche Text, so dass man eine gute Übersicht beim Nachkochen hat. Hinter dem Namen des Gerichts steht immer, ob es schnell geht oder sich für Kinder oder Gäste eignet, so dass man sofort einschätzen kann, ob es das Richtige für den Moment ist.

Für die Back- und Kochrezepte gilt, dass sie alle leicht und unkompliziert sind. Somit eignen sie sich auch für ungeübte Köche. Durch die allgemein erhältlichen und günstigen Zutaten sind die Gerichte allesamt als Alltagskost geeignet. Und gleichzeitig schmeckt alles auch wirklich lecker!

“Die besten Landfrauenrezepte von A-Z” eignet sich für alle, die einfache und schmackhafte Rezepte suchen. Wer also mehrere hungrige Mäuler zu stopfen hat oder sich auch einfach nur zu zweit bekochen möchte, findet hier eine große Auswahl an Gerichten und das auch noch zu einem überraschend günstigen Preis.

4.0 von 5 Sternen Abwechslungsreich, 2. August 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Wenn man auch mal ausgefallene Sachen ausprobieren möchte, dann ist man hier definitif richtig. Nicht alle Rezepte sind jedermans Geschmack. Aber deshalb hat dieses Buch ja auch so viel Abwechslung bei den Rezepten.

4.0 von 5 Sternen Die besten Landfrauenrezepte von A - Z, 27. Mai 2013
Ich muss zugeben, Landfrauenrezepte haben es mir wirklich angetan. Ich mag einfach dieses etwas rustikalere und doch nicht zu schwierig zuzubereitende Essen sehr. Deswegen war ich natürlich absolut gespannt, was mich in diesem Buch so erwartet.
Gegliedert ist das Buch - wie schon im Titel angedeuetet - von A nach Z, was heißt, es gibt nicht wirklich eine Einteilung nach der Art der Gerichte im Innenteil. Das hat mich anfangs ein wenig verwirrt, da durchaus mal der Kuchen direkt nach dem Braten erscheint, allerdings gewöhnt man sich auch daran und sollte man wirklich nach einer bestimmten Art von Gerichten suchen, kann man das im Register tun, denn dort sind alle Gerichte unterteilt. Da findet man alles, was das Herz begehrt von Aufläufen über Desserts, Fisch-, Fleisch- und Gemüsegerichte, Kuchen, Nudeln, Salate, Suppen, Torten bis hin zu Vorspeisen und Wild.
Jedes Rezept hat Platz auf einer eigenen Seite und ist mit einem Foto versehen, was ich persönlich immer ganz wichtig finde, denn bei mir entscheidet oft zuerst das Auge, ob ich ein Rezept interessant finde. Die Rezepte sind leicht verständlich geschrieben, so dass es gerade auch für Kochanfänger kein Problem sein dürfte, diese nachzukochen bzw. zu - backen.
Die Auswahl ist mit über 300 Rezepten natürlich riesig und so dürfte für jeden Geschmack etwas dabei sein.
Ich habe dieses Wochenende das Hähnchen-Geschnetzelte und die Frühlingszwiebelsuppe mit Käseklößchen ausprobiert und beide Gerichte sind sehr gut gelungen und haben wirklich gut geschmeckt (die Frühlingszwiebelsuppe möchte ich euch hier besonders ans Herz legen, denn die Käseklößchen sind einfach der Wahnsinn).
Natürlich sind dies nicht die letzten Rezepte, die ich aus diesem Buch nachkochen möchte. Ich kann euch versichern, meine Liste ist extrem lang. Als nächstes werde ich wohl mal einen der Kuchen probieren.
Eine kleine Kritik habe ich leider doch: bei Landfrauenrezepten erwarte ich eigentlich, dass diese ohne Fix- und Tiefkühlprodukte auskommen, doch leider war von beidem auch in diesem Buch einiges dabei. Das hat mich doch sehr überrascht, denn meiner Meinung nach passt das so gar nicht zu dieser Art Rezepte.
Trotzdem mag ich dieses Rezeptbuch sehr gerne, denn die Auswahl der Rezepte hat mir gut gefallen (bis auf kleine Ausnahmen, die nicht unbedingt hier rein passen) und ich bin ganz sicher, dass ich damit noch so einige leckere Gerichte auf den Tisch bringen werde.
Fazit:
Bis auf ein paar kleine Ausnahmen ein wirklich gelungenes und sehr schönes Rezeptbuch mit vielen tollen Rezepten. Die Auswahl ist riesig und für jeden ist etwas dabei.

5.0 von 5 Sternen Vielseitig und easy, 31. Dezember 2010
Ein Buch mit einer großen Vielzahl an Rezepten. Von ganz leicht bis raffiniert ist alles dabei. Für den Preis ein gutes Buch.

4.0 von 5 Sternen Gute Hilfe, 23. August 2009
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Ich habe dieses Buch verschenkt. Die Beschenkte war begeistert und das Buch erhielt einen gesonderten Platz im Regal der Küche.

5.0 von 5 Sternen Ein Buch für alles....., 5. August 2006
Rezension bezieht sich auf: Landfrauenrezepte von A-Z (Gebundene Ausgabe)
Auf der Suche nach einem Kochbuch mit einer großen Vielfalt an Rezepten, stieß ich auf dieses Buch und bin absolut begeistert! Dieses Buch bietet Großmuttersrezepte und neue Küche in einem. Auch sind viele Backrezepte enthalten. Dieses Buch alleine in der Küche reicht aus. Die Angaben stimmen, die Rezepte schmecken super. Viele leckere Ideen, für jeden Anlass. Einfach spitze! Zudem werden Tipps gegeben, wie die Rezepte abgewandelt werden können. Kochvielfalt pur.

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›
ARRAY(0xa9eac714)

Die besten Landfrauenrezepte von A-Z
Die besten Landfrauenrezepte von A-Z von Dr. Oetker (Gebundene Ausgabe - 1. August 2007)