Dieser wunderschöne Bildband aus dem Callwey-Verlag wartet mit sehr guten Rezepten und gelungenen Deko-Ideen für das ganze Jahr auf.

Untergliedert ist das Buch in die Abschnitte: Frühling, Sommer, Herbst und Winter. Dabei beginnt es im ersten Abschnitt mit romantischen Ideen zum Valentinstag, die sicher vielen Romantikern hervorragend gefallen werden, mir aber eine Spur zu herzig sind.

Begeistert bin ich von den schönen Gestaltungsideen, die im Buch als Frühlingspoesie dargeboten werden. Die Rezepte für die "Frischkäse-Zucchini-Lasagne" und den "Kräuterquark" machen selbst im Herbst noch neugierig. 130 solcher köstlichen Rezepte kann man übrigens auf über 150 Seiten nachlesen und sich mit hinreißenden Deko-Ideen befassen, die bestimmten Themen zugeordnet sind. Alle Rezepte sind bestens erläutert und einfach zuzubereiten.

Hervorheben möchte ich die guten Aufstriche und Dips etc., die als "Rezepte im Glas" zusammengefasst sind. Meine Geheimtipps sind der "Petersilienwurzel-Aprikosenminze-Dip" und der "Erbsen-Minze-Dip". Beide raffiniert zubereitete Dips eignen sich gut mit ein paar Scheiben Baguette als kleiner Imbiss zu einem Glas Rosé.

Wirklich schön sind die Dekoideen, in denen Weiß und Grün die wesentliche Rolle spielen, die Farben des Frühlings, wenn er ein wenig elegant sein möchte.

Zauberhafte Deko-Ideen findet man auch im Rahmen des Sommerrezeptabschnitts. Hier sprechen mich vor allem die Rezepte für delikate Sommergetränke und die hübschen Gläser dazu an, natürlich auch sommerliche Pasta-Gerichte und die Rosengebinde, mittels denen man die Tische verschönern kann.

Der Abschnitt für den Herbst ist derzeit natürlich besonders inspirierend. Hier möchte ich die Wildgerichte speziell loben, aber auch die "Waldpilztarte". Bemerkenswerte Ingredienzien und eine raffinierte Würzung machen hier jeden Hobbykoch neugierig.

Die vierte Jahreszeit schenkt dem Leser tolle Glühweinrezepte, schöne Advents-und Weihnachtsdeko-Ideen und endet mit Rezepten für den letzten Tag im Jahr.

Ein Buch, das man immer wieder gerne zur Hand nimmt, weil es mit Jahreszeitlich geprägten Rezept- und Deko-Ideen aufwartet. Für Menschen mit Sinn für das Schöne, macht es Freude, auch einfach nur darin zu blättern und zunächst die vielen Ideen auf sich wirken zu lassen.

PS: Die "Kürbis-Apfel-Suppe mit Ingwer" ist sehr lecker, gerade jetzt in der Zeit der Apfelernte. Die Apfelraspeln werden zum Schluss in die Suppe eingerührt. Köstlich mit einem sehr säuerlichen Boskoop.

Empfehlenswert.
TOP 100 REZENSENTam 8. November 2013
kann der Genießer Auge, Seele, Herz und Magen mit den sehr schönen Dekorations- und Rezeptideen, die in diesem Buch in vier Jahreszeiten aufgegliedert sind.

Beginnend mit dem Frühjahr werden die Dekorationsfarben in frischem Grün mit den Frühlingsfarben der Gartenblumen gehalten, um die Sommerzeit in ein Meer von Farben versinken zu lassen.
Der Herbst wird mit gedämpften Farben gehalten, die als besinnliche Ruhe in die Winterzeit als kühle Farben hinübergleiten.

Die Fotoaufnahmen des Buches geben Leitlinien der richtigen und wirkungsvollen Platzierung des Dekorationsmaterials, die auch ungeübten Händen zum Erfolg verhelfen. Was passt farblich wie zusammen kommt besonders in den gezeigten Tischdekorationen zum Ausdruck.

Zahlreiche Rezepte und wunderschöne Dekoideen - vom Frühjahr zu Ostern bis Weihnachten, von der Geburtstagsfeier im Freien bis in den Spätsommer geben genug Anregung zur Nachahmung. Das Buch ist der ideale Begleiter für bevorstehende Festlichkeiten. Der/die Gastgeber/in kann sich von den ausgefallensten Ideen inspirieren lassen, die eigene Fantasie mit einbinden und somit Kunstwerke entstehen lassen. Die ausführlich beschriebenen Rezepte mit den dazugehörigen Zutatenlisten erleichtern den Einkauf und helfen bei der Planung und den Vorbereitungen.

Ein Buch, das sich auch hervorragend zum Verschenken eignet!
am 6. Oktober 2013
Dieses Buch enthält als zweite Überschrift - Mit den schönsten Rezepten und Deko-Ideen durchs Jahr-
Nun, aus diesem Grund habe ich mir dieses Buch auch gekauft, vor allem wegen der "Deko-Idenn", Rezepte gibt es zu hauf in diesem Buch, aber an Deko Ideen lässt es doch sehr zu wünschen übrig. Pro Kapitel ein Bild, nur mit der Beschreibung des Bildes, also etwas, was ich sowieso sehe. Da aber ausdrücklich auch dafür geworben wurde, war es mir zu wenig. Ich habe das Buch zurück geschickt, da es für ein Kochbuch meines Erachtens zu teuer ist.
am 23. Oktober 2013
Man muss kein großes Haus mit weitläufigem Garten besitzen um etwas regelmäßig zu tun, was große Freude, gute Freunde und hohe Lebensqualität bringt: sich Menschen einladen, für sie oder mit ihnen zu kochen und das entsprechende Fest so auszugestalten und zu dekorieren, dass es alle Sinne anspricht.

Die Redaktion der Zeitschrift Wohnen und Garten hat in dem vorliegenden, prächtig gestalteten Band für alle Jahreszeiten getrennt eine Fülle von Ideen vorgelegt, wie Sie ein solches Fest für sich und Ihre Freunde zu einem Erlebnis werden lassen können. Zahlreiche köstliche, gut beschriebene Rezepte und faszinierende Dekorationsideen bieten für die unterschiedlichsten Anlässe vom Valentinstag über Ostern bis Weihnachten eine Fülle von Gestaltungsmöglichkeiten.

Während man die Rezepte gut und leicht nachkochen kann, braucht es für die abgebildeten Deko-Ideen schon etwas Phantasie und Kreativität, um sie im eigenen Heim umzusetzen. Doch die ist immer gefragt, wenn man in den eigenen beschränkten Wänden oder im kleinen Garten ein Fest vorbereitet.
am 28. Dezember 2014
Habe mir mehr davon versprochen. Für mich keine neuen Inspirationen. Teilweise wurden die Aufnahmen aus anderen Zeitschriften abgekupfert, bzw. es ist eine Zusammenfassung aus den Zeitschriften. Habe das abuch verschenkt und da kam es besse an, da man die Zeitschrift nicht kennt.
am 29. September 2013
Wie immer von Garten und Wohnen ein sehr schönes Buch, macht Spaß neue Ideen auszuprobieren, kreative Anregungen zu erhalten. Ich liebe diese Bücher, trotzdem die verschiedenen Ausgaben natürlich immer wieder ähnlich sind
am 19. Juni 2015
Super Zustand. das Buch hat wunderschöne Bilder und nach Jahreszeiten bzw. den entsprechenden Festen zusammengestellte Menüvorschläge. Ebenso die Deko auf den FotOs lädt zum Nachmachen und Kochen ein.
am 14. Januar 2015
Ein wunderschönes Buch mit sehr schönen Bildern.
Sehr gute Rezepte.
Sehr gute Deko-Ideen.
Die Tischdekorationen sind besonders ausgefallen.
Das Buch ist sehr empfehlenswert.
am 5. Mai 2014
Das Buch begeistert durch wunderschöne Fotos, zauberhafte Tischdekorationen und vielfältige Rezepte. Ob Party, kleine Mahlzeit, Drink oder festliche Speisen: man findet es in diesem Buch.
am 17. Mai 2014
Das Buch ist eine tolle Hilfe für schöne Feste. Die Deko-Ideen sind einfach nachzumachen mit einfachen Mitteln und die Rezepte sind ein wahrer Gaumenschmaus.