In diesem anregenden und wunderbar bebilderten Buch, das in Kooperation mit der Hornbach-Baumarkt-Gruppe entstanden ist, führen Axel Venn und Janina Venn-Rosky den Leser und die Leserin ein in die Farbpsychologie im Zusammenhang mit den Wohnen.

Veröffentlicht am 21. November 2012 von Winfried Stanzick

3.0 von 5 Sternen Farbtrends an den Wänden kommen zu kurz
Wir hatten uns mehr vom Buch versprochen. Man findet im Buch kaum Beispiele/Muster.
Ein engagierter freundlicher Verkäufer bei Hornbach (das Buch verweist auf diesen Baumarkt) haben uns dennoch wir denken die richtigen Farben gemischt.
Veröffentlicht am 17. Dezember 2012 von KUS

5.0 von 5 Sternen Für Menschen mitr Sinn und Bedürfnis nach einem persönlich gefärbten Geborgensein in den eigenen vier Wänden, 21. November 2012
Rezension bezieht sich auf: Farbtrends: Aktuelle Wohnbeispiele (Taschenbuch)

Es ist nicht gleichgültig, welche Farben man seine Wohn-Nutz- und Schafräume gestaltet, welche Nuancen und Accessoires man wählt. Zum einen müssen sie zu den Menschen passen, die diese Räume bewohnen, zum anderen gibt es aber auch von den konkreten Menschen unabhängige Wirklungen, die bestimmte Farbe hervorrufen.

Nachdem sie in vier einführenden Kapitel eingeführt haben in:

* Poesie des Wohnens
* Farbe, Form, Fantasie
* Farbe, Licht, Wärme, Raum
* Gefühlte Stimmung

zeigen die beiden Autoren an vier ausgewählten und reich bebilderten Beispielen, die das konkret aussehen könnte:

* Landhausstil für Städter
* Heute modern wohnen
* Romantischen Komfort genießen
* Farbenpracht für Kreative

Wer nur irgendein bisschen Sinn und Bedürfnis nach einem persönlich gefärbten Geborgensein in seinen eigenen vier Wänden hat, der wird in diesem schönen Buch eine Fülle von Anregungen finden, die ihn bzw. sie motivieren, sofort mit der Umgestaltung zu beginnen.

4.0 von 5 Sternen Einfach (aber) schön gemacht., 12. November 2012
Rezension bezieht sich auf: Farbtrends: Aktuelle Wohnbeispiele (Taschenbuch)
Dieses Buch ist vor allem eines: großzügig. Große Schrifttypen, große Bilder, gekonnt vereint in einem großzügig angelegten Layout. Es macht Freude in „Farbtrends“ zu blättern und sich einfangen zu lassen von den vier verschiedenen Farbstimmungen, die die Autoren mit Hilfe von Farbflächen, Möbeln, Stoffen und Accessoires liebevoll arrangiert haben.

Der Professor für Farbgestaltung teilt die gesamte Farbpalette in nur vier Trendwelten ein. Die Basis dieser doch eher einfach gestrickten Einteilung ist eine anschaulich dargestellte Studie über Farben im Wandel der Jahreszeiten, durchgeführt mit 100 Probanden.

Soweit der „wissenschaftliche“ Aspekt. Danach geht’s ans Einrichten. Der Leser erfährt etwas (im Grunde nichts Neues) über „Licht im Raum“, über Farben und über deren psychologische Wirkung. Zum Schluss entstehen vier Wohnraumkonzepte: City Chalet, Modern Times, House of Comfort und Colour Power.

Die große Stärke dieses Buches sind die schönen Fotos und das moderne, freizügige Layout. Janina Venn-Rosky zeigt nach so viel Theorie, was es in der Praxis bedeutet, einen Raum beispielsweise im Trend Colour Power einzurichten. Accessoires spielen da eine große Rolle und so lernt der Leser auch ganz nebenbei, wie er schon mit kleinen Mitteln, sein eigenes Zuhause verändern kann – ohne gleich alles komplett zu renovieren.

„Farbtrends“ ist ein Ideenbuch, für alle, die auf der Suche nach Ideen für die eigenen vier Wände sind und die Lust auf einen Tapetenwechsel haben.

3.0 von 5 Sternen Farbtrends an den Wänden kommen zu kurz, 17. Dezember 2012

5.0 von 5 Sternen Unentbehrliche Farbenberatung, 14. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Farbtrends: Aktuelle Wohnbeispiele (Taschenbuch)
Ein für noch Unentschlossene aktueller Ratgeber, was die Farbenauswahl im Wohnraum angeht. Un entbehrliches, klassisches Geschenk für all jene, die kurz vor der Renovierung bzw. dem Start in ein neues Lebensumfeld stehen.

Farbtrends: Aktuelle Wohnbeispiele
Farbtrends: Aktuelle Wohnbeispiele von Janina Venn-Rosky (Taschenbuch - 17. September 2012)