summersale2015 Hier klicken mrp_family studentsignup Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More UrlaubundReise Fire HD 6 Shop Kindle Sparpaket SummerSale

Die wunderbare Welt von Fräulein Klein: Backzauber und Dekolust
Format: Gebundene AusgabeÄndern
Preis:19,95 €+Kostenfreie Lieferung mit Amazon Prime

8 von 8 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 11. Februar 2014
Als Fan des Blogs der Autorin musste ich natürlich auch das Backbuch haben. Und über die wunderbare Optik und liebevolle Aufmachung des Buches, innen wie außen, wurde in den vielen 5-Punkte Bewertungen wirklich genug geschrieben, daher verweise ich zu dem Thema auf selbige, da ich absolut zustimme!
Negativ aufgefallen ist mir allerdings, dass sich in einigen Rezepten Fehler eingeschlichen haben. Zum Beispiel auf Seite 79 bei der Red Velvet Torte: bei den Zutaten wird Backpulver genannt, es taucht aber in der Zubereitungsanweisung nicht auf. Im Übrigen ist bei diesem Rezept viel zu viel Teig das Ergebnis. Ich musste im Endeffekt zwei Kuchen backen, weil ich nicht die Hälfte des Teigs wegwerfen wollte.
Oder auf Seite 45 bei der Vanille-Zitronengras-Pannacotta: bei den Zutaten wird 400 g Sahne genannt, bei der Zubereitung wird aber ausdrücklich nur 200 g Sahne verwendet. Hier ist nicht klar, wo der Tippfehler ist - braucht man nun 200 oder 400 g Sahne bei dem Rezept? (Nachher wusste ich dann, dass man besser 400 g Sahne nimmt.)
Beim Karotten-Ingwer Kuchen von Seite 25 (grandios lecker übrigens!) genügen statt wie angegeben 250 g Puderzucker auch locker die Hälfte, ich musste nämlich die Hälfte des Guß wegwerfen.
Ich finde das Buch trotzdem richtig schön und die Rezepte sind ausgefallen und lecker, aber an diesem Punkt könnte man (vielleicht bei der nächsten Auflage?) definitiv nachbessern.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
12 von 13 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
"Die wunderbare Welt von Fräulein Klein" ist das erste Buch der Bloggerin Yvonne Klein, die seit einigen Jahren im Internet auf ihren Blog unter anderem "Backzauber und Dekolust" präsentiert, zwei Themen, die ausschlaggebend für die Geburtstunde ihres Blogs und die Namensgeber für ihr Buch waren.

In einer kurzen Einleitung erzählt Yvonne Bauer davon, wie sie dazu kam ihren Blog ins Leben zu rufen und vom Weg vom Blog zum Buch.
Anschließend präsentiert sie ihre Rezepte und Dekotipps unterteilt nach Jahreszeiten, abschließend findet man in der Rubrik "Lieblingsadressen" und "Lieblingscafés und -läden vor Ort", ihre favorisierten Anbieter im Internet von Dekoartikeln, Geschirr, Bastel- und Backbedarf, sowie einige Café- und Ladenempfehlungen in München und Berlin.

Das Buch ist so entzückend gestaltet, dass es mir eigentlich schon genügt stundenlang darin zu blättern. Es macht viel Spaß darin herumzustöbern, die wunderbaren Fotos zu entdecken, die liebevollen Dekotipps zu bewundern und die vielfältigen Rezepte nachzuschlagen.

Das Design ist sehr verspielt. Die Seiten sind mit vielen verschiedenen zarten Farben und Mustern hinterlegt. Überschriften und Unterteilungen wie "Material" oder "Tipp" sehen aus wie mit Masking Tape in das Buch geklebt oder wie kleine Toppers zum Verschönern von Gebäck und Kuchen. Ein silberfarbenes Lesebändchen rundet die gelungene Gesamtgestaltung ab.

Passend zu den Jahreszeiten gibt es im Frühling Osterdeko und Rezepte mit Rhabarber und Erdbeeren zu entdecken. Im Sommer kredenzt Fräulein Klein ihrem Besuch frische Beeren, gestaltet ein Gartenpicknick, gibt Ideen für die Gestaltung eines Kindergeburtstags und natürlich darf auch ein selbstgemachtes Eis nicht fehlen. Der Herbst wird dominiert von Herbstfrüchten wie Äpfeln, Birnen und Pflaumen, während der Winter mit Gebäck und wunderschönen Advents- und Weihnachtsdekorationstipps aufwartet.

Was mir besonders gut gefällt, ist, dass die Backwaren zwar schön anzugucken sind, aber nicht so perfekt aussehen wie die Ware im Schaufenster einer Konditorei. Die Creme ist nicht immer exakt glattgestrichen und der Guss bedeckt nicht den kompletten Guglhupf. Es gibt beispielsweise Rezepte für Cakepops und Cupcakes im Buch, aber die Anleitungen sind immer sehr detailliert ausgeführt und teilweise zusätzlich bebildert und es werden keine Modelle vorgestellt, für die man eine spezielle Ausbildung absolviert haben muss, es sind Rezepte einer (sehr sehr sehr guten und begeisterten) Hobbybäckerin für Hobbybäcker. Zudem bietet sich die gewählte Größe der Backwerke nahezu an, wieder öfter selbst zu backen: neben Kleingebäck enthält das Buch zwar viele Kuchen und Torten, aber diese werden meist nur in einer 20er Springform gebacken. Gerade, wenn man nur für die Familie bäckt und keinen Besuch erwartet, finde ich diese Größe absolut ausreichend. So macht man sich auch ohne Anlass öfter mal selbst die Freude süße Leckereien zuzubereiten.
Die Dekorationen sind oftmals schlicht, aber gerade deshalb besonders wirklungsvoll und laden dazu ein nachgebastelt zu werden, da man dafür weder großen Material- noch Zeitaufwand benötigt. Viele Materialien wiederholen sich, etliches findet man gratis in der Natur. Auch Zutaten finden sich des öfteren als Dekomaterial auf dem Tisch des Fräulein Klein.

"Die wunderbare Welt von Fräulein Klein" ist genau das: wunderbar - und zum Verlieben schön!
Vielen Dank für Ihr Feedback.
6 von 6 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 29. Januar 2013
Ich habe das Kochbuch gefunden beim Stöbern von Kochbüchern.
Ich kannte ihren Blog leider nicht sodass ich sie erstmal verwechselt habe mit einem anderen Kochbuch von einer Bloggerin.
Aber dann geriet ich in verzückung und konnte das Buch gar nicht mehr weglegen.
Ich habe noch nie so viel aus einen Bachbuch gebacken und freue mich jetzt schon auf die Osterzeit sodass ich die vielen leckeren Torten ausprobieren kann und ihre wunderschönen Dekoideen umsetzen kann.
Ein fantastisches Buch zu einem wunderschönen Blog!
Vielen Dank für Ihr Feedback.
8 von 9 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 29. Oktober 2012
Jetzt habe ich dieses Buch schon einige Tage und kann es einfach nicht lassen, wieder und wieder die Seiten durchzublättern, die herrlichen Fotos anzuschauen, die Rezepte zu lesen. Denn dieses Buch ist so wunderschön aufgemacht, dass es eine wahre Freude ist!

Sehr modern klingend kommen die Rezepte daher: kleine Muffins, Macarons, Cupcakes oder Kuchen im Glas, wenn man aber genauer hinschaut, sind die Rezepte dann doch sehr bodenständig und mit recht normalen Zutaten nachzubacken (übrigens hier und da auch mit Alkohol wie Guinness oder Likör und gaaanz oft Mascarpone oder Frischkäse!). Zwischen den Backrezepten, die den Hauptanteil ausmachen, sind ab und zu auch Eis- oder Marmeladenrezepte oder dergleichen eingestreut. Die Tortenrezepte sind übrigens fast ausschließlich für die kleine 20-er Springform!

Was dieses Buch so besonders macht, ist die unübertroffen liebevolle Aufmachung: Die Rezepte sind auf wie abgerissenem Papier mit pastelligen Farben hinterlegt, immer gibt es tolle Detail-Fotos der fertigen Produkte, überall gibt es kleine Deko-Tipps, aber das Beste ist: die Dekoration! Die kleinen Kuchen bekommen so liebevolle Beigaben wie Cake-Toppers, aufgespießte Blüten oder Früchte, die größeren Torten werden mit Girlanden verziert. Für alles gibt es nachvollziehbare Anleitungstipps. Sowas liebe ich!

Was ich auch besonders schön finde: Die Torten sehen nicht – wie oft in anderen Backbüchern – konditormäßig perfekt aus, sondern kommen – bis auf die vorgenannten Dekotipps – mit sehr wenig Dekor aus, die Sahne muss nicht perfekt glatt aufgestrichen sein, und die Glasur darf auch schonmal auf die Tortenplatte gelaufen sein, und trotzdem sieht es wunderbar lecker und liebevoll aus! Schmecken soll es halt!

Tut es auch. Ich wollte wissen, ob beim Zebrakuchen die Streifen auch wirklich so schön aussehen wie auf den Fotos und habe das Rezept als erstes nachgebacken. Das funktioniert. Und schmeckt auch noch!

Die Rezepte sind zwar jahreszeitenmäßig aufgeteilt, aber da sind durchaus Abweichungen möglich. Nun ja, ob man an Weihnachten einen Kuchen mit Spinnennetzdekor auftischen mag, darüber kann man geteilter Meinung sein, aber dekormäßig lässt sich da ja einiges machen, zumal in diesem Buch genug Anregungen zu finden sind, die auch Platz für eigene Ideen lassen.

Ich finde dieses Buch einfach herrlich, ein großes Kompliment an die Autorin! Entstanden aus einem Blog, den ich denn nun auch schon mal näher in Augenschein genommen habe, ist hier ein richtig tolles, sehr persönliches Backbuch entstanden, das eine wahre Inspiration ist.

Übrigens auch eine tolle Geschenkidee! Aber ich behalte das Buch erstmal für mich selber ... Fünf Sterne, wenn es ginge auch mehr!
Vielen Dank für Ihr Feedback.
2 von 2 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
TOP 500 REZENSENTam 9. Oktober 2012
„The Simple Joy of Living.“
_
Sanfte Farben, Pastelltöne, verspielte Accessoires wie aus einer anderen Welt, …
… das alles kennzeichnet Fräulein Klein. Ihre Backrezepte und Dekorationsvorschläge sind so entzückend, dass sich der Leser angesichts all der hinreißenden Phantasie und liebevollen Ideen schon beim bloßen Anblick in all die Vorschläge und Anleitungen verliebt, die den vier Jahreszeiten entsprechend geordnet sind. Herrliche Torten und weitere Schleckereien regen zum eigenen Backen an. Die Bastelanleitungen wecken die Lust, selbst tätig zu werden und das eigene Zuhause zu verschönern.
Viele Ideen können perfekt mit Kindern umgesetzt werden. Mütter erhalten zahlreiche Anregungen zu zauberhaften Dekorationsmöglichkeiten für den Kindergeburtstag, z.B. Papierblumen-Toppers oder Lollies aus Blütenblättern. Auch bei einigen Rezepten können die lieben Kleinen behilflich sein. Das Ergebnis wird dabei garantiert ein Leuchten in ihre Augen zaubern.
Neben vielen leckeren Rezepten, für die ich sehr dankbar bin, ist mein liebster Dekotipp die besprühte Flasche als Blumenvase. Sehr individuell, edel und einzigartig!
_
Fazit: Die perfekte Kombination aus Backen, Familie, Schleckereien und dem Zauber des Besonderen. Wie der Inhalt, so auch die Aufmachung des Buches. Ein wunderbares Geschenk für sich selbst und andere!
Vielen Dank für Ihr Feedback.
7 von 8 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 12. Februar 2014
mit kleinen Ärgernissen.

Auch wenn ich noch kein Rezept daraus gebacken hab, stört mich schon mal, daß desöftern mit keiner Silbe erwähnt wird, wie groß die Backform sein soll. Da stehen dann so Angaben wie mittlere Springform! Was zum Geier soll ne mittlere Formgröße sein, die Dinger gibts von 18-32 cm und es mach vom Backerergebnis her schon nen gewaltigen Unterschied, ob ich ne 23 oder 26er Form nehm.

Und diese Bastellanleitungen find ich eher nervig, ich hab ein Back- und kein Bastelbuch gekauft. Dann will ich auch keine Anleitungen zum Papierblumen basteln.....

Ich mag die Aufteilung nach Jahreszeiten und die grundsätzlichen Backideen sind durchaus nett - aber eben mit kleinen Schönheitsfehlern die durchaus das Potential haben einem den Backspaß etwas zu verhageln.
22 KommentareWar diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinSenden von Feedback...
Vielen Dank für Ihr Feedback.
10 von 12 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
TOP 1000 REZENSENTam 29. Oktober 2012
In "Die wunderbare Welt der Fräulein Klein" habe ich mich auf Anhieb verliebt! Das Buch ist wunderschön aufgemacht - es dauert keine Minute und dann hat man sich zwischen den Seiten verloren.

In der Einleitung erzählt die Autorin über ihre Leidenschaft für das Backen und für Kreatives, wie sie die Blogger Szene entdeckte und ein Jahr später ihre eigene Nische im World Wide Web einrichtete. Auf ihrem Blog zeigte sie nun ihre Ideen und die Resultate ihrer Backleidenschaft, auch Dekoideen fanden ihren Platz und die Fangemeinde wuchs. Eines Tages kam dann die Anfrage, ob sie ihre Welt nicht auch in ein Buch verpacken wollte und sie wollte. Das Resultat kann sich sehen lassen.

Das Buch ist in die vier Jahreszeiten unterteilt. Passend dazu gibt es Backrezepte und Dekorationsideen. Kuchen, Torten, Cupcakes, Gugels, Tartes - alles ist vertreten und alles ist so wunderbar dekoriert und beschrieben, dass man am liebsten sofort mit dem Backen loslegen möchte. Es gibt Earl-Grey-Cupcakes, Pink Apple Pie, Upside-down Pflaumenküchlein, es gibt Ombre Torte und Erdbeer-Zitronengras Marmelade - manchmal sogar mit dem passenden, selbstgemachten Getränk kombiniert. Einfach lecker!

Dazu gibt es Dekotipps, denn das Auge isst schliesslich mit. Doch diese Tipps beschränken sich nicht nur auf die süßen Versuchungen, sondern beziehen auch das Zuhause mit ein und passen natürlich zur jeweiligen Jahreszeit. Für jede Deko Idee gibt es eine Materialliste und eine genaue Anleitung, so dass nichts schief gehen kann. Auch die Rezepte klingen wirklich einfach, aber trotzdem raffiniert. Die Zutaten sind schnell überall besorgt, es gibt keine exotischen Sachen, von denen man nicht weiss, woher man sie beziehen soll.

Besonders schön finde ich die Fotos in diesem Buch. Es ist kein einfaches Backbuch, sondern schon fast eher ein kleiner Bildband. Mit viel Liebe zum Detail wurden hier die süßen Schätze in Szene gesetzt. Oft gibt es mehrere Fotos zu einem Rezept und man sieht nicht nur das fertige Produkt, sondern auch ein wenig Tischdeko oder den Entstehungsprozess. Es ist tatsächlich ein zu Buch gewordener Blog und wer gerne auf solchen Blogs unterwegs ist, wird dieses Buch lieben!

Ich kann es kaum erwarten, ganz viel Zeit in meiner Küche zu verbringen und all diese Leckereien nachzumachen. Für nächsten Sonntag steht schon der Zimtrollenkuchen auf dem Programm!

Bei so viel Begeisterung ist es klar: 5 süße Sterne für dieses zauberhafte Buch.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
10 von 12 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 26. September 2012
Ich kannte den Blog von der lieben Yvonne schon vorher, darum hab ich die VÖ des Buches auch sehnlichst erwartet.
Das Buch ist wunderschön gestaltet und mit vielen großartigen Fotos, Rezepten, Dekoideen und Inspirationen gespickt.
Endlich kann man ihre virtuellen Schönheiten auch durchblättern.
Ich war auch sehr erstaunt das es größer und schwerer ist als gedacht. :)

Für alle Blogger-, Deko-, Koch-, Back- und Bewirtungsfans ein absolutes MUST HAVE! :)
Ein kleines Manko ist vielleicht die Qualität des Drucks, ein bisschen besseres, hochglänzendes Papier hätten die tollen Fotos schöner rausgebracht. Egal - aber dafür ist der Preis unschlagbar! :)

Fazit: KAUFEN!
Vielen Dank für Ihr Feedback.
2 von 2 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 9. Februar 2013
Meine Freundin hat sich ein Backbuch zum Geburtstag gewünscht... Als ich dann auf das ihrer Namensvetterin gestoßen bin musste ich es sofort kaufen! Witzig... Und die Aufmachung ist so wunderschön, dass es den Preis rechtfertigt! Tolle Fotos, tolle Rezepte!
Vielen Dank für Ihr Feedback.
4 von 5 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
Ihren Blog gibt es schon seit dreieinhalb Jahren, und nun hat sie ihre besten und schönsten Ideen in einem Buch veröffentlicht: Die wunderbare Welt von Fräulein Klein.
Im wahren Leben heißt sie Yvonne Bauer, und in der Einleitung ihres Buches erzählt sie, wie es zu ihrem außergewöhnlichen Blognamen kam. Ihren Blog zu entdecken, ist ein Glücksfall, und nun in ihrem neu erschienenen Buch zu blättern, macht viel Freude und ist sehr inspirierend. Schon die äußere Aufmachung verdient besondere Aufmerksamkeit. Angefangen beim schönen Vorsatzpapier und den vielen stilvollen Fotos bis hin zur Tatsache, dass es in dem großformatigen Buch auch ein Lesebändchen gibt, ist alles gut durchdacht und liebevoll präsentiert.
Der Hauptteil des Buches ist nach Jahreszeiten geordnet, was ich schön und sinnvoll finde, denn ob Frühling, Sommer, Herbst oder Winter, in jeder Zeit herrscht eine besondere Stimmung vor, die Natur verändert sich und damit auch die Dekoration im Haus und nicht zuletzt auch die Gerichte, die man zu den Jahresfesten bereitet und serviert.
Schon beim ersten Blättern gewinnt man eine Fülle neuer Eindrücke, die man am liebsten alle gleich ausprobieren möchte. Die vorgestellten Köstlichkeiten sind mit passender Dekoration angerichtet und kunstvoll in Szene gesetzt. Schon beim Betrachten der vielen Fotos läuft einem das Wasser im Mund zusammen. Aber es gibt nicht nur leckeres Gebäck zu entdecken und auszuprobieren, sondern die Autorin hat viele gute Tipps und Empfehlungen, wie man mit einfachen Mitteln eine wunderschöne, passende Dekoration und kleine Accessoires selber gestalten kann.
Die Rezepte sind modern und nicht alltäglich. Da gibt es so interessante Dinge, wie Erdbeer-Zitronen-Marmelade mit Sherry oder Tonkabohnenringel. Oder wie wäre es mit Brombeer-Lavendel-Cupcakes, dazu vielleicht eine Rhabarberlimonade? Im Winter laden Glühweingelee und Oreocake-Tiramisu zum Kosten ein. Es gibt viel zu entdecken und auszuprobieren, und damit man auch alle Zutaten problemlos erhält, verrät die Autorin im Anhang noch ihre Lieblingsadressen für Cafes, Onlineshops und Geschäfte.
Natürlich wollte ich gleich etwas Feines aus dem Buch backen, und meine erste Wahl fiel auf Zimtschnecken, denn für diese schwedischen Leckerbissen habe ich schon lange ein gutes Rezept gesucht. Auch die hübsche Dekoration, in Form kleiner Wimpel habe ich, farblich passend zu meiner Tischdekoration, dazu gestaltet. Schon der würzige Duft, der beim Backen meine Küche erfüllte, war äußerst verlockend, und die Zimtschnecken schmeckten sehr lecker und waren ein voller Erfolg bei meinen Kaffeegästen. Künftig werde ich dieses vielfältige Buch sicher oft zur Hand nehmen, wenn es um leckeres Gebäck oder schöne Dekoration geht. Man kann die Vorschläge und Rezepte genau befolgen, oder man kann sich einfach von den vielen Eindrücken anregen lassen und eigene Ideen umsetzen; der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt.