4.0 von 5 Sternen Inspirationen für junge Frauen und ihre Familien

Das Ideenbuch richtet sich, meiner Ansicht nach, überwiegend an...
Veröffentlicht am 4. Oktober 2011 von Fiona Amann

1.0 von 5 Sternen Was für eine Geldverschwendung!
Vor 10 Monaten von Anonym veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen Inspirationen für junge Frauen und ihre Familien, 4. Oktober 2011
Rezension bezieht sich auf: LUST AUF WOHNEN: Das große Ideenbuch (Gebundene Ausgabe)

Das Ideenbuch richtet sich, meiner Ansicht nach, überwiegend an junge Frauen, die allerdings nicht nur Spaß am Einrichten, sondern auch das notwendige Kleingeld mitbringen müssen. Spaß an Farbe, Selbermachen und Veränderung sind ebenfalls vonnöten. Doch wer skandinavischen Landhausstil, die Farbe Weiß oder den sogenannten "Shabby-Look" mag, findet in "Lust auf Wohnen" viele Anregungen.

Auffallend sind die vielen Accessoires. Vasen, Bilder, Kissen und Dekorationen in allen Preislagen durchziehen die Seiten so, als könnten die gezeigten Räume nicht ohne sie bestehen. Wer sich dann allerdings für die ein oder andere Deko interessiert, wird enttäuscht. Am Ende des Buches werden zwar eine ganze Reihe von Einkaufsquellen aufgelistet, aber leider völlig ohne Bezug auf die im Buch gezeigten Bilder. Fußnoten sind den Autorinnen leider völlig unbekannt.

Schön gelöst sind dagegen die Einrichtungsvorschläge für unterschiedliche Räume. Egal ob Haus, Wohnung oder Apartment, Küche, Wohnzimmer, Schlafzimmer, Diele oder Kinderzimmer: Die Autorinnen zeigen Ideen und überzeugende Konzepte für jede Wohnsituation.

5.0 von 5 Sternen Lust auf Wohnen, 27. Dezember 2011
"Lust auf Wohnen" inspiriert dazu, öfter mal etwas Neues auszuprobieren und gibt durch Wohnungspläne, Skizzen und Fotos anschauliche Beispiele. Nicht alles davon kann in jedem Zimmer übernommen werden, jedoch regt die Autorin dazu an, zu übertragen und einiges vom Gezeigten selbst anzuwenden. Ohne Freude am Dekorieren, Selbermachen, Landhausstil und Lust am Verändern wird ein Leser keine Freude an diesem Buch haben.

Dieses Ideenbuch inspiriert. Der Leser erhält viele Ideen und Tipps, wie sie ihr Heim schön und dem eigenen Charakter entsprechend einrichten können. Gezeichnete Wohnungspläne und stimmungsvolle Fotos regen dazu an, das Gezeigte in den eigenen vier Wänden anzuwenden. Stile werden gemischt, von modern bis Vintage und skandinavisch scheinendem bis zu Flohmarkt-artigem Design. Dekorative Accessoires wie Schrankkoffer, Vasen, Blumen und Kissen durchziehen das Buch und zeigen so sehr anschaulich, wie angenehm es sich in diesen Räumen leben lässt. Die Farben sind allerdings größtenteils in kalten Tönen wie grün und blau gehalten, aber auch schwarz und weiß, ab und zu ein roter, warmer Tupfer sind vorhanden. Wer sich mit Einrichtung auskennt, ein Verständnis für zusammenpassende Formen und Farben hat, der wird dieses Buch lieben und viel mit ihm anfangen können. Es ist nicht nur zum Durchblättern und Ansehen schön, sondern vor allem für das eigene Ausprobieren geeignet!

5.0 von 5 Sternen Für Liebhaber vom Retro-Modern Chic und für alle anderen!, 5. Dezember 2011
Eines vorweg: Ich schreibe eigentlich nie Rezensionen, da ich meist zu faul dazu bin und in den anderen Rezensionen alles wichtige meist gesagt wurde. Aber bei diesem Buch muss ich einfach allen sagen, dass es sich aus meiner Sicht um eines der schönsten Wohnbücher handelt, dass ich je gesehen habe. Und weil das Buch erst frisch erschienen ist, ist es wahrscheinlich noch nicht jedem bekannt.
Da der Markt von Wohnbüchern geradezu überrannt wird, ist es oft schwierig, eins zu finden, dass seinen Geschmack am besten widerspiegelt. In diesem Buch liegt der Schwerpunkt bei moderner Innenarchitektur mit klaren Linien und Farben, die aber durch besondere Details oder Möbelstücke, meist im Retro- Stil gebrochen werden. Man findet sehr viele Klassiker, zum Beispiel den Charles Eames Vitra-Stuhl oder die Tulip-Serie von Eero Saarinen. Außerdem lernt man viel über verschiedene Materialien bei Böden als auch bei den Möbeln.
Das Buch erinnert mich ein wenig an die "Nordlicht"-Reihe (skandinavisch wohnen) von Dorrit Elmquist, da der Stil bei beiden sehr klar und einfach gehalten ist. Jedoch ist dieses Buch meiner Meinung nach sehr viel vielfältiger und spricht somit ein größeres Publikum an. Sehr schön ist auch, dass die Autorin sehr viele Anmerkungen macht und auf fast jeder Seite Tipps zur Gestaltung des Eigenreiches gibt.
Von meiner Seite kann ich nur sagen, kauft euch dieses Buch, ihr werdet es sicher nicht bereuen!

5.0 von 5 Sternen Ein tolles Buch!!!, 22. Juli 2013
Ein ganz tolles Buch, könnte ich stundenlang drin stöbern (nee...ich HABE stundenlang drin gestöbert :-).....) und jede Menge Ideen für's Haus drin finden - hab schon vieles umgesetzt! Wer auf Klassiker und schönes Design steht ist hier goldrichtig!

5.0 von 5 Sternen Abwechslungsreich, 9. Dezember 2012
Also, ich habe dieses Buch echt ins Herz geschlossen und finde es persönlich sehr abwechslungsreich. Aus meiner Sicht ist es mehr als eine Stilrichtung, die abgebildet wird. Und ich finde es gerade interessant Räume aus verschiedenen Perspektiven betrachten zu können. Das Buch ist mir Unterstützung bei der Einrichtung unseres neuen alten Häusleins und ermutigt mich, neues zu probieren.

4.0 von 5 Sternen geniales Buch und inspirationslieferant, 13. Juni 2014
Da ich schon das andere Buch von Holly Becker kaufen wollte habe ich das gleich mit bestellt. Wenn schon denn schon. Es ist toll - allerdings ist das andere - 8 Schritte zu einem kreativen Zuhause - um längen besser bzw. informativer/hilfreicher. Manche fotos fand ich inspirierend andere fand ich sogar schrecklich - aber Geschmäcker sind nun mal verschieden und es ist durchaus auch interessant, wie abgefahren manche Geschmäcker sind und wie "hässlich" sich manche Leute einrichten können. Aber die Tipps und Infos zu den einzelnen "Dekothemen" bzw. auf was man achten sollte ist auch hier hilfreich. Das andere Buch ist um vieles Besser - aber das möchte ich jetzt auch nicht mehr missen. Auch das habe ich sehr schnell gelesen und auch vieles markiert und angestrichen. Es ist ein toller Begleiter zu dem anderen Buch - vielleicht hole ich mir igendwann auch das Buch in dem es sich speziell um Blumendeko handelt - aber ist jetzt nach meiner Meinung nicht das absolute Musthave wie das Buch "wunderbare Wohnideen - 8 Schritte...". Allerdings bin ich von Holly Becker persönlich von ihrem Stil und ihrer Art zu schreiben, und einen selbst mit zu nehmen auf Inspirationstour sehr begeistert und möchte das Buch deshalb auch nicht mehr hergeben.

4.0 von 5 Sternen Schöne Inspirationen, 9. Oktober 2013
Ein wirklich seh schönes Buch. Ich habe es gebraucht von einer Freundin geschenkt bekommen, die laut O-Ton "alle gezeigten Bilder schon aus Blogs kennt und die Tipps auch schon 100fach gelesen hat". Aber für mich ist es ideal, denn man findet viel Inspiration und spart sich das ewige Surfen, denn dafür fehlt mir die Zeit.

1.0 von 5 Sternen Was für eine Geldverschwendung!, 29. September 2013
Ich bin über das Buch maßlos enttäuscht. Da erwartet man Kreative Ideen und Anregungen für das einrichten einer Wohnung und bekommt stattdessen eine große Sammlung von Senioreneinrichtungen aus den 70ern! Bei aller liebe: wenn eine Autorin Blümchenmuster als zeitlos beschreibt und als Idee für 2013 anfügt ... Kein Kommentar. Schade um das schöne Geld :/

2.0 von 5 Sternen Für Individualisten mit Budget, 21. Januar 2013
Ein buntes Buch mit vielen Bildern von sehr stylischen und vor allem einzigartigen Wohnungen (dafür gibt es einen Stern). Nett anzusehen, aber mehr auch nicht. Eher was für jemanden mit einer großen Wohnung/Haus und einem noch größeren Budget, um sich entsprechende Designmöbel bzw. - klassiker leisten zu können. Es macht allerdings schon Lust sich mit dem Thema Wohnung" zu beschäftigen und seinen eigenen individuellen Stil zu finden. Gefallen hat mir der Tipp mit dem Mood-Board für einzelne Zimmer (dafür gibt es den zweiten Stern).

3.0 von 5 Sternen ideen zum umsetzten, 12. Juli 2013
Ea sind ein paar gute Ideen dabei, hatte mitr etwas mehr unter diesem Buch vorgestellt, Aber ich werde trotzdem immer wieder mal hineinschauen

LUST AUF WOHNEN: Das große Ideenbuch
LUST AUF WOHNEN: Das große Ideenbuch von Joanna Copestick (Gebundene Ausgabe - 18. Januar 2013)