5.0 von 5 Sternen Aktuelle Gärten aus Deutschland, Österreich und der Schweiz
Veröffentlicht am 12. März 2010 von Thorsten Wiedau

3.0 von 5 Sternen Bin jetzt auch nicht viel schlauer...
Veröffentlicht am 7. Mai 2011 von Nicay

3.0 von 5 Sternen Bin jetzt auch nicht viel schlauer..., 7. Mai 2011
Rezension bezieht sich auf: 101 Traumgärten: Aktuelle Gärten aus Deutschland, Österreich und der Schweiz (Gebundene Ausgabe)
Die beschriebenen Gärten sind teilweise wirklich sehr schön, grundsätzlich aber auch recht groß. In Zeiten, in denen man so leicht keine großen Grundstücke mehr kaufen kann, gefällt mir hier die Gewichtung nicht. Ich hätte mir mehr Gestaltungsmöglichkeiten für kleinere Gärten erwünscht, auch diese könnten sich ja bei guter Planung als Traumgärten erweisen... Als Gestaltungshilfe für unseren Garten, ca. 500m2, hat es mir nicht viel gebracht. Da gibt es bessere Bücher, wie z.B. "Garten-Designs" von der Royal Horticultural Society. Vor allem für Neueinsteiger und Gartenplanerneulinge gewinnt man nicht viel dazu. Die Pläne sind zu klein gezeichnet, Pflanzenangaben fehlen fast vollständig, irgendwelche Erklärungen zu den Gartenplänen gibt es auch nicht. Ein schöner Bildband zum Blättern, aber dafür dann wiederum zu teuer.

5.0 von 5 Sternen Aktuelle Gärten aus Deutschland, Österreich und der Schweiz, 12. März 2010
Thorsten Wiedau (Hamburg) - Alle meine Rezensionen ansehen
(HALL OF FAME REZENSENT)    (TOP 500 REZENSENT)    (REAL NAME)
Was sind Traumgärten? Das vorliegende Buch 101 TRAUMGÄRTEN der Gärtner von Eden gibt dem Versuch hin dies zu beantworten anhand von 101 geplanten und realisierten Gärten in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Umfassende Gartenpläne, schönes Bildmaterial, praktische Lösungen für Probleme und Inspirationsquelle für die eigenen Gartenplanung, all dies ist das Buch 101 TRAUMGÄRTEN. Das Buch betont für jeden Geschmack und Stil, für jede Vorliebe und für jeden Wunsch einen eigenen Traumgarten zu haben.

Die meisten Vorschläge beziehen sich auf moderne und repräsentative Umsetzungen des Themas, doch es gibt am Ende des Buches auch ein paar Vorschläge für Naturliebhaber. Insbesondere aber das abgebildete Bildmaterial ist grandios, wunderschön und inspirierend. Die Umsetzungen auch auszugsweise für den eignen Garten möglich und der Kreativität wurden vielfach keine Schranken gesetzt.

Einige der Gärten sind so schön, dass man sich unbesorgt sofort darin wohlfühlen könnte. Viele Ideen und Tipps lassen sich auf den eigenen Garten umsetzen oder anhand einer Selbstplanung für einen neuen Garten verwirklichen.

Die Gärtner von Eden verstehen ihr Handwerk und meine Frau will das Buch nicht mehr aus der Hand geben.

Sehr kreativ werden Hanggrundstücke umgesetzt zu Gärten auf mehreren Ebenen.

Puristisches Design mit Beton kommt überhaupt nicht kühl daher, sondern glänzt durch ein fast schon zeitloses Ambiente.

Gartenoasen in der Stadt und reduzierte Sachlichkeit erheben den Gartenbesucher.

Selbst für Kinder lassen sich Gärten schaffen die zum spielen einladen und doch zum Kultobjekt taugen.

Das Spiel mit Feuer und Wasser oder klaren Linien im Gartendschungel mit mediterranen Elementen, alles scheint möglich.

Ein schönes Buch, sehr inspirativ und sehr gelungen - in der Tat bietet es jedem seinen Traumgarten

Sehr empfehlenswert!

4.0 von 5 Sternen Schöne Ideen für Hausgärten, 17. Mai 2011
Schöne Fotos und Pläne zu den Gärten, allerdings sind die Fotos oft nur aus ein oder zwei Winkeln und zeigen selten den ganzen Garten. Jedoch bisher das beste Buch, was ich in der Hand hatte um den eigenen Garten zu planen.

2.0 von 5 Sternen Ein teures Buch. Nicht schön., 18. Juni 2012
Das Buch habe ich geschenkt bekommen. Man hat das Gefühl, die Gärtner haben gerade die Baustelle verlassen. Die Gärten sehen aufgesetzt aus, auch hat der Fotograf zu Mittag fotografiert. Die Gärten wirken gestresst.
Um den Preis bekomme ich 2 schöne Bücher vielleicht drei. Es zeigt den jetzt beliebten Standardstil.
Werde es nicht behalten.

4.0 von 5 Sternen Gut zum Träumen, aber..., 25. März 2013
Manfried Kleinau (Meckenheim) - Alle meine Rezensionen ansehen
Die Gärtner von Eden sind ein Zusammenschluss von rund 60 Gartengestaltern in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Sie stehen für hochwertige Planung und Umsetzung im Bereich der Neu- und Umgestaltung von Privatgärten sowie für kompetente und nachhaltige Betreuung und Pflege.
Das merkt man dem optisch sehr gut gemachten Buch an. Traumgärten, ja das sind sie wirklich. Hier werden nach kurzer Einführung in die Grundsätze der Gärtner von Eden und die Typologie der Gartenbesitzer 100 hochwertige Gärten mit Bild, Skizze und kurzem Text vorgestellt. Nach der Typologie der Gärtner sind dann auch die vorgestellten Häuser und ihre Gärten geordnet: Für Designfreunde, Genießer, Ästheten und Naturfreunde. Jeder Garten wird mit einem kurzen Text, ein paar Fakten, einer Skizze und wenigen großformatigen Bildern vorgestellt. Die Skizzen ermöglichen eine Einordnung der Bilder in den Zusammenhang des Gartens. Die Bilder sind sehr gut fotografiert und erlauben ein schmökerndes Träumen durch die vorgestellten Gärten.
Und dennoch schleicht sich bei der Betrachtung des Buches – vor allem der Gärten für Freunde des Designs - ein seltsames Gefühl ein: Perfekte Gärten perfekt fotografiert, aber seltsam steril und menschenleer – es fehlt das Leben in den Gärten.
Ob man, wie es der Verlag vorschlägt, Details in den eigenen Garten umsetzen kann oder will, bleibt eine Frage des Geschmacks und auch des Geldbeutels; die vorgestellten Gärten sind so herausragend in ihrer Idee und den verwendeten Materialien, dass sich der Besitzer des typischen Kleingartens schwer tun wird, Gesehenes in den eigenen Garten zu transponieren. Aber träumen, das darf man nicht nur, sondern soll es ja auch. Und man kann es mit diesem Buch sehr gut.

101 Traumgärten: Aktuelle Gärten aus Deutschland, Österreich und der Schweiz
101 Traumgärten: Aktuelle Gärten aus Deutschland, Österreich und der Schweiz von Die Die Gärtner von Eden (Gebundene Ausgabe - 1. Juni 2011)