5.0 von 5 Sternen Das beste Heimwerker-Buch auf dem Markt
Habe mir das Buch frisch gekauft und bin hellauf begeistert! Als frischgebackener Häuslebauer ist das genau das, was ich suche.

Hier 7 Gründe, warum dieses Buch für mich das beste Heimwerkerbuch auf dem Markt ist:

1. Umfassend! Hier ist wirklich alles enthalten, was man im und ums Haus und im Garten an handwerklichen Dingen wissen muss...
Veröffentlicht am 16. April 2007 von Leseratte

3.0 von 5 Sternen Für konkrete Projekte okay, aber nicht für Hintergrundinfos
In den eigenen Vier-Wänden gibt es immer was tun. Ich bin kein gelernter Handwerker und hole mir daher viele Informationen bei Freunden oder aus dem Netz.
Als Nachschlagewerk bei Fragen rund um Renovierungs- und Umbauarbeiten habe ich mir das Hornbach Projekt-Buch zugelegt.

Es werden sehr viele Themen behandelt und angesprochen. Das Buch ist...
Veröffentlicht am 8. Dezember 2010 von akr

‹ Zurück | 1 2 37 | Weiter ›

1.0 von 5 Sternen Vorsicht - Oberflächlich und stark vereinfachend, 28. Januar 2015
Rezension bezieht sich auf: Es gibt immer was zu tun.: Das Hornbach Projekt-Buch (Gebundene Ausgabe)
Im Buch werden alle erdenklichen Heimwerkerprojekte (tapezieren, verputzen, Dach ausbauen, Terrasse bauen, Decke abhängen) beschrieben.

Trotz guter Aufmachung und leicht verständlichen Abbildungen kann das Werk nicht überzeugen:

Die beschriebenen Projekte werden derart oberflächlich behandelt, dass der Laie zwangsläufig Fehler machen muss. Für denjenigen, der weiß wie ein bestimmtes Gewerk zu errichten ist mögen die Erklärungen ausreichen, auf diese ist er als "Geübter" aber gar nicht mehr angewiesen. Wie man eine Fußbodenheizung verlegt wird z. B. auf einer Doppelseite mit vielen Bildchen und sehr wenig Text erklärt. Dringend notwendige Erklärungen, etwa zu den Vor- und Nachteilen von Trocken-, Dünnschicht- und Nasssystemen, geeigneten Wärmeerzeugern und zur notwendigen Heizlastberechnung (!) fehlen aber.

Werkstoff- und Materialkunde fehlt eigentlich völlig.

Ich habe den Eindruck, dass es sich lediglich um eine Zusammenfassung der Hornbach-Werbeprospekte handelt, nur dass die Hinweise auf die geeigneten Produkte fehlen. Ausführlichere und bessere Informationen findet man in Sekundenschnelle im Internet.

Mein Tipp: Finger weg!

5.0 von 5 Sternen Eine wundervolle Zusammenfassung für Heimwerker, 16. Januar 2015
Ich gebe zu, wir sind absolute Hornbach-Fans. Wir fahren lieber einige Kilometer weiter, anstatt in einem anderen Baumarkt zu gehen. Und das Projektbuch passt einwandfrei zum Image von Hornbach. Die einzelnen Projekte sind wunderbar erklärt und gut bebildert.

Ich kann wirklich nicht viel negatives zu diesem Buch finden. Es gibt natürlich immer ein paar Abweichungen zur Realität, weil z.B. einzelne Produkte andere Verwendungszwecke haben, als die in dem Projektbuch genannten Produkte. Wenn man es allerdings als Anregung betrachtet, dann ist es wirklich hilfreich und nützlich.

Wir möchten es nicht mehr missen, weil wir regelmäßig hineinschauen und damit die Sanierung unserer Hauses stetig voranbringen.

Zusammengefasst:

+ Es ist umfangreich
+ Es ist sinnvoll bebildert
+ Über die Hornbach-Internetseite und Erläuterungen im Baumarkt kann man Synergien herstellen
+ Es sind die vielfältigsten Projekte enthalten
+ Es ist äußerst Stabil und perfekt, um es auch auf dem Bau liegen zu lassen

Der einzige Mangel: Mittlerweile könnte es einen zweiten Band geben, da mir genügend weitere Projekte einfallen würden.

2.0 von 5 Sternen Baumarktniveau, 7. Juni 2011
Also das Buch ist gut, wenn man gerne im Baumarkt einkauft.

Ich möchte aber ein bisschen Geld sparen und habe nach dem fünften Bohrer und er dritten Kreissäge aus dem Baumarkt (die alle in Rauch aufgegangen sind) für mich beschlossen, daß ich nur noch im Handwerkerbedarf einkaufe und nicht mehr im Baumarkt... Ist im Laufe der Jahre wesentlich günstiger und das Ergebnis ist nicht nur beim ersten mal, sondern auch nach Jahren noch top.

Und wenn man dann mal die Baumarktpfuscherei hinter sich gelassen hat, dann braucht man das Buch auch nicht mehr wirklich.

Ich habe mein Haus komplett modernisieren lassen (und habe kräftig mitgeholfen bei den niederen Tätigkeiten) überwiegend mit Handwerkern. Aber die haben nur sehr wenige Bruchteile aus dem Buch gleich ausgeführt - liegt wohl auch daran, daß es viele der verwendeten Werkzeuge und Materialien im Baumarkt garnicht gibt.

Fazit: Für kurz bis mittelfristige Ergebnisse und für jemanden ohne Ahnung ein guter Leitfaden. Soll heißen für Mieter gut für Eigentümer die das soeben reparierte nicht alle 2-3 Jahre nachbessern oder neu machen wollen eher nicht so.

5.0 von 5 Sternen Super - Die „Bibel“ der Handwerker und Häuslebauer, 25. November 2014
Für jemand, der es nicht so handwerklich draufhat, ist das Buch eine Fundgrube an Informationen und Tipps.

Nettes Layout, ausreichend gute Bilder und textlich sehr verständlich. Die Themenauswahl ist sehr weitreichend.
Trotzdem bleiben hier und da Fragen offen, aber diese kann man im Baumarkt direkt mit einem Berater klären.

Fazit: DAS ist „die Bibel“ der angehenden Handwerker und Häuslebauer.

Und: Hornbach sollte „das Ding“ mal wieder aktualisieren und eine Neuauflage machen oder einen zweiten Teil in Angriff nehmen.

4.0 von 5 Sternen Viele Projekte, gelegentlich weniger Details, 4. November 2010
Ganz allgemein finde ich den Ratgeber gut gemacht, er enthält viele Projekte, die man sich als halbwegs begabter Heimhandwerker durchaus zutrauen darf und es wird vor vielen Fallen gewarnt.

Bspw. das Kapitel zum Thema Laminat oder Parkett. Ich hatte immer so meine Schwierigkeiten zu verstehen, wieso Parkette (oft) so viel teurer sind und wo genau eigentlich der Unterschied im Einsatz besteht (die Materialunterschiede waren mir vorher klar). Auch die Hinweise zur Dampfsperre, zur Dämmungsverlegung und zu (für mich) kniffligen Geschichten wie Türzargen oder Abschlussleisten sind sehr hilfreich. Fehlen tut mir hier eine genauere Beschreibung, wie die Dampfsperre "verklebt" werden soll oder was genau eigentlich das "Laminatsilikon" sein soll.

Die Listen zum benötigten Handwerkszeug sind für mich sehr hilfreich, da ich mich selbst nicht zu den Experten zähle und meine Werkzeugvorräte eher dünn sind/waren. Auch die Erklärung der verschiedenen Materialien und deren "Zubereitung" sind für mich aufschlussreich.

Ein "Profi" wird wohl wenig neue Hinweise finden - aber da auch möglicherweise banale Arbeitsschritte genau erklärt werden (bspw. beim Verlegen des Laminats/Parketts wie der Versatz gesägt wird und was es hier zu beachten gibt) ist dieses Buch zumindest für mich wertvoll.

Es ist eines der wenigen Fachbücher zum Thema Heimwerken, dass ich sicher behalten und auch nutzen werde. Es macht nämlich auch Neugierig, ob man die vorgeschlagenen Arbeiten wirklich durchführen kann. Es weckt den männlichen Ehrgeiz ;)

4.0 von 5 Sternen Tolles Geschenk, 10. September 2013
Dieses Buch bekam mein Mann zum Geburtstag, nachdem er sich das Buch bei jedem Hornbauchbesuch stundenlang angeschaut hat. Für vieles würde man sich wahrscheinlich einen Fachmann ins Haus holen. Dennoch sind die Beschreibungen meiner Meinung nach so gelungen, dass man das eine oder andere nun selbst erledigen kann. Laminat verlegen hat jedenfalls schonmal geklappt.

4.0 von 5 Sternen Guter Überblick, 3. September 2014
Guter Überblick über wesentliche Arbeiten.Leider geht es dabei nicht sonderlich in die Tiefe, so dass ggf. weitere Literatur oder das Internet notwendig ist. In Anbetracht des Preises und des guten Rundum-Überblicks ist das Buch dennoch eine klare Empfehlung.

5.0 von 5 Sternen Nützlich, 21. November 2014
War ein Geschenk für meinen freund! Nicht nur er war begeistert sondern auch ich! Sehr viele nützliche Tipps und auch ordentlich erklärt! Ob man dieses Buch wirklich braucht darüber lässt sich natürlich streiten, aber meinen freund hat es gefreut!

4.0 von 5 Sternen Guter Überblick, 28. Juni 2014
Das Buch gibt einen guten Überblick über alle möglichen Bereiche.
Ganz gut um sich Anregungen für die Umsetzung von Projekten zu machen.
Für den Laien top... Für den/die Fachmann/Frau vielleicht nicht ausreichend. :-)

3.0 von 5 Sternen Hätte mehr erwartet, 23. November 2014
Dickes Buch mit vielen Projekten. Leider nur schwarz-weiß Skizzen statt aussagefähiger Bilder. Wer konkrete fachliche Anleitungen erwartet wird enttäuscht, da alle Beschreibungen sehr allgemein und oberflächlich gehalten sind.

‹ Zurück | 1 2 37 | Weiter ›

Es gibt immer was zu tun.: Das Hornbach Projekt-Buch
Es gibt immer was zu tun.: Das Hornbach Projekt-Buch von Hans-Uwe Strumberger (Gebundene Ausgabe - 13. März 2007)