5.0 von 5 Sternen Prima Überblick für den Start
START ist genau der richtige Titel für dieses Gartenbuch, denn so funktioniert es: man ist gerade eingezogen und hat im Haus soweit alles fertig, und dann geht es an den Garten! Uns ging es so, daß wir erst gar nicht so recht wußten, wie und was wir machen wollten und was zu uns paßt.
Dann bekamen wir dieses Buch geschenkt - eine Super-Hilfe...
Am 22. September 2005 veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Nicht so gut wie die anderen
Nach dem wir "Wir planen unser Haus" und "Wir bauen unser Haus" gelesen haben, haben wir uns auch von diesem Titel viele praktische Tipps für die Anlage des Neubaugartens erhofft.
Den Inhalt des Buches fanden wir eher enttäuschend. Es fehlen Schritt für Schritt Anleitungen, wie man von der Neubau-Bauschuttwiese zum gelungenen Garten kommt.
Auch...
Am 18. Juli 2005 veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Nicht so gut wie die anderen, 18. Juli 2005
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Wir gestalten unseren Garten: Von der ersten Idee bis zum grünen Paradies (Broschiert)
Auch präzise Pflanzanleitungen und Pflanzentipps fehlen.
Insgesamt schrappt das Buch zu sehr an der Oberfläche, ohne bei den einzelnen Themen konkret zu werden. Schade! Die anderen beiden haben uns sehr gut durch die Bauphase begleitet!

5.0 von 5 Sternen Prima Überblick für den Start, 22. September 2005
Von Ein Kunde
Dann bekamen wir dieses Buch geschenkt - eine Super-Hilfe mit den vielen Checklisten und Anregungen. Ein klasse Buch zun Orientieren und Sortieren. So erfährt man z. B., was welches Material kostet. Oder welche Pflanzen sich miteinander vertragen. Welcher Wassergarten für einen taugt. Was man mit Kindern beachten sollte. Dank dieses Buches haben wir ziemlich viel Zeit (und Geld!) gespart, weil wir gleich wußten, was wir alles nicht machen wollen.
Ich kann es allen Anfänger-Hobbygärtnern sehr empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Ratgeber für Gartenplaner, 26. September 2005
Von Ein Kunde
Der Ratgeber "Wir gestalten unseren Garten" ist anders als viele Gartenbücher. Er hat uns von Anfang an bei der Neuplanung unseres Gartens begleitet und uns schon im Vorfeld auf Probleme aufmerksam gemacht, an die wir überhaupt nicht gedacht hätten. Besonders hilfreich fanden wir die vielen Infokästen mit vielen Tipps, z.B. wie man eine Hecke pflanzt oder einen Sandkasten baut. Das Buch hat uns vor allem dabei geholfen, uns zu entscheiden, welche Art von Garten wir haben wollen und uns vorzustellen, wie unser Garten später aussehen soll. Allen, die wie wir, zum ersten Mal einen Garten neu anlegen oder neu gestalten wollen, kann ich das Buch sehr empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Sehr hilfreich, 6. Oktober 2013
Ich habe das Buch meiner Schwester geschenkt zur Gestaltung ihres Gartens. Es hat ihr sehr viel geholfen, viele Tipps und einfache Beschreibung.

5.0 von 5 Sternen Tolles Buch, 23. Mai 2011
Ich wünschte wir hätten diese Reihe von Büchern vorher entdeckt. Sicherlich hätten wir uns noch viel mehr Ideen und Anregungen "abgucken" können. Tolles Buch

5.0 von 5 Sternen Gutes Buch, 30. März 2006
Von Ein Kunde
Für diese Art von Büchern steht sehr viel in diesem Buch! Natürlich kann nicht jede Pflanze mit jedem Pflegehinweis dargestellt werden (wie viele gibt es? wären wie viele Seiten?), dennoch ist das Buch für Einsteiger, die wie wir ein Stück Erde hinterm Haus hatten, ein guter Anfang. Eines macht das Buch klar: man wird nicht mit grünem Daumen geboren, man muss ihn sich erwerben. Und bevor man Pflanzen setzen kann, muss die Umgebung dafür geschaffen werden. Dabei hilft das Buch gut und es verspricht ja auch nicht mehr (es gibt genug Pflanzenlexika). Ich mag einfach diese Bücher nicht, die einem einen blühenden Garten ohne Aufwand versprechen (Stichwort "lazy"). Wie soll das gehen? Gartenarbeit ist, wie das Wort es sagt, "Arbeit".

Wir gestalten unseren Garten: Von der ersten Idee bis zum grünen Paradies
Gebraucht & neu ab: EUR 0,88