4.0 von 5 Sternen Erst träumen, dann umsetzen?, 19. März 2005
Stefan Schröder "Libraraptor" (Ostentrop, Sauerland) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Das ultimative Wohnbuch: Gestalten, Einrichten, Leben (Gebundene Ausgabe)
Dieses Buch sehe ich sowohl als Bildband als auch als umfassenden Ratgeber zum Bereich Wohnen. Es ist allerdings keines dieser "Do it yourself" Bücher, in denen beispielsweise die Zusammensetzung von Estrich haarklein aufgelistet ist, sondern ist viel mehr eine Symbiose aus wirklichkeitsfremden Bildern (kein normaler Mensch hat Wohnungen wie die im Buch, mal ganz nüchtern betrachtet) und sehr bodenständigen Texten. Durch diese Kombination entsteht ein einzigartiger Effekt: Man sieht sich in der eigenen Wohnung um und überlegt sich, die ein oder andere durch die Betrachtung von Mega-Wohnungen gewonnene Idee zumindest ansatzweise umzusetzen. Die Texte liefern für dieses Vorhaben dann eine solide Grundlage, wobei siee nicht falsch verstehen!- keinesfalls Anregungen zum Nachgestalten der gezeigten Wohnungen geben. Diese Kombination aus Luftschloss-Bildern und sachlichem Text hebt das ultimative Wohnbuch wohltuend ab von den ewig gleichen "Design für Designer"-Büchern einerseits und den "Ich habe eine blöde Wohnung, kann man mir zumindest mal etwas helfen und wenn ja, dann wie?!"- Ratgebern andererseits. Sehr schön!

5.0 von 5 Sternen Das ultimative und wirklich gute Wohnbuch, 3. November 2004
Das Buch „Das ultimative Wohnbuch" von Terence Conran ist eine vielfältige, interessante und sehr gelungene Zusammenstellung verschiedenster außen- und innenarchitektonischer Ideen. Eine Vielzahl großformatiger Bilder macht dieses Buch zu einem optisch sehr gelungenen Ausflug in Wohnträume. Die Texte des Buches, dies gilt auch für die Beschreibungen zu den Abbildungen, sind in einer einfachen und angenehmen Sprache gehalten. Der Wert dieses Buch liegt insbesondere in den vielen kleinen Details, die es in den Abbildungen und Texten zu entdecken gibt und die eine reichhaltige Inspirationsquelle für die gestalterische Umsetzung in den eigenen vier Wänden bietet.

5.0 von 5 Sternen Supii!, 6. Mai 2007
Ich find dieses Buch besonders Klasse, da ein ganzes Kapitel dem Familienleben gewidmet ist! Einfach genjal!

Das ultimative Wohnbuch: Gestalten, Einrichten, Leben
Das ultimative Wohnbuch: Gestalten, Einrichten, Leben von Terence Conran (Gebundene Ausgabe - 1. März 2007)
Gebraucht & neu ab: EUR 6,88
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen