5.0 von 5 Sternen Sehr empfehlenswert!
Am 25. Oktober 1999 veröffentlicht

Veröffentlicht am 7. Juli 2006 von Naturfreund

5.0 von 5 Sternen Sehr empfehlenswert!, 25. Oktober 1999
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Inneneinrichtung nach Feng Shui: Östliche Weisheit für westliches Wohnen. Mit vielen Wohnbeispielen (Gebundene Ausgabe)
Ein absolutes Muss, denn Gina Lazenby hat ein Buch geschrieben, dass an den vielen Beispielen darlegt, wie man in unserer westlichen Welt Feng-Shui sinnvoll anwenden kann (entgegen der meisten anderen Bücher, die reine Theorie predigen und glauben, man könne ein solches "Einrichtungs"-Buch ohne Bilder schreiben oder es mit Beispielen aus dem doch deutlich anderen asiatischen Lebensraum illustrieren). Bei der Beschreibung von Historie und Theorie beschränkt sie sich auf das Notwendige und visualisiert stattdessen die vielen Praxis-Tips mit gelungenen Vorher-Nachher-Gegenüberstellungen. Kurz: Guter Aufbau, gutes Layout, gute Text-Bild-Zusammenstellung, tolle Beispiele und nachvollziehbare Tips - mit diesem Buch kann man sich den Kauf von 20 anderen sparen.

5.0 von 5 Sternen Sehr praktisch und brauchbar, 23. September 2003
Man muss kein Feng Shui Experte sein, um sich hier durchzuarbeiten. Nach einer notwendigen aber kurz gehaltenen Einführung gibt es sehr viele praktische und bebilderte Beispiele, worauf man bei seiner Wohnung achten sollte. Man kann sich seinen eigenen Wohnungsplan leicht aufteilen und darauf bearbeiten, wie man die Wohnung optimal planen kann. Auch wenn man budgedär etwas eingeengt ist, so lassen sich viele Dinge mit geringem Aufwand verwirklichen, wie das Umstellen von Möbeln, streichen der Wände, Aufstellen von Symbolen oder einfach nur der Tipp zum Entrümpeln und Luft und Energie in die Wohnung zu lassen. Die wunderschönen Fotos geben viele Anregungen an die man nie vorher dachte und wenn man sich alle Zimmer durchplant, kann man auch nach und nach seine optimalen Wünsche verwirklichen. Mir hat das Buch sehr geholfen, die eigene Wohnung zu gestalten.

4.0 von 5 Sternen Der Untertitel trifft es, 13. Juni 2001
Von Ein Kunde
Das Buch beleuchtet nicht alle Aspekte des Feng Shui. Aber die verstehen wir Europäer vielleicht auch garnicht. Zwei wesentliche Elemente werden erläutert und einem damit schon ein Schlüssel in die Hand gegeben. Das Buch ist wunderbar und anregend bebildert. Hilfreich sind die Vorher-Nachher-Fotos und die Erläuterungen dazu. Es ist damit ideal für Einsteiger.

5.0 von 5 Sternen Bilder sagen mehr als 1000 Worte, 17. Februar 2003
Eva-Maria Zernig "evazernig" (Holzkirchen) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (REAL NAME)
Dank der erstklassigen Fotos, die durch die Abbildung der Vorher/Nachher-Situation die Kernpunkte des Feng Shui deutlich machen und dar Tatsache, dass das Thema hier auf die Wohnsituation der westlichen Welt hervorragend umgesetzt ist, ist dies eines der besten Bücher, die ich bisher zu diesem Thema gelesen habe.
Hier muss man sich nicht durch seitenlange theoretische Abhandlungen "quälen", sondern bekommt dank der anschaulichen Darstellung relativ schnell auch ein "Gefühl" für das wesentliche des Feng Shui-Gedankens.
Ein Buch also, dass sowohl Anfängern den Einstieg in das Thema leicht macht als auch für Fortgeschrittene als spannendes Anschauungsmaterial dienen kann!

5.0 von 5 Sternen Sehr praktikabel!, 30. Dezember 2002
B. Leclercq "balubär" (Niedersachsen) - Alle meine Rezensionen ansehen
Das ist das beste Feng Shui Ratgeber Buch, dass ich bisher in Händen hatte. Besonders gut ist die Übersetzung für die westliche Bauweise unserer Häuser und Wohnungen, in denen durch dieses Buch viele gute Lösungen gefunden wird für mehr Chi.
Sehr empfehlenswert auch zum Verschenken, kommt bestimmt gut an!

5.0 von 5 Sternen Vorher-Nachher-Vergleich, 8. Januar 2002
Von Ein Kunde
Der bildhafte Vergleich der Vorher-Nachher-Zustände sagt mehr als tausend Worte! Die Erklärung ist verständlich, logisch und praxisnah. Ich kann es auch jedem empfehlen, der noch schöner, besser wohnen und sich fühlen möchte.

3.0 von 5 Sternen Für Einsteiger geeignet, für Fortgeschrittene zu oberflächlich, 7. Juli 2006
Das Buch eignet sich ideal für Feng-Shui-Einsteiger, die einen möglichst verständlichen Einstieg in die Feng-Shui-Lehre erhalten und das Erfahrene rasch umsetzen möchten. Das Buch greift viele Themen auf und versucht, die fernöstliche Lehre auf unseren westlichen Kulturraum zu adaptieren. Das gelingt im Allgemeinen gut, allerdings bleibt das Buch bei der Fülle der Themen an der Oberfläche und geht meines Erachtens zu wenig in die Tiefe. Manche Aussagen sind unsauber recherchiert und wiedersprechen der klassischen Feng-Shui-Lehre. Insbesondere das Kapitel über die Farbgestaltung lässt sehr zu wünschen übrig. Ein ausgezeichnetes Buch zum Thema Farbgestaltung mit Feng-Shui (allerdings eher für Fortgeschrittene) ist das Buch "Farbe und Feng-Shui) von Gudrun Mende.

5.0 von 5 Sternen Vermutlich das beste Feng Shui Buch auf dem Markt, 1. Januar 2006
Von Ein Kunde
Nachdem ich fast jedes lieferbare Feng Shui Buch gelesen hatte, war "Inneneinrichtung nach Feng Shui" eine echte Offenbarung für mich. Hier wird man mal nicht mit asiatischem Symbolismus, günstigen Richtungen für Umzug und Reise, Glückszahlen und ähnlich esoterischem Zeug genervt (wie z.B. beim Oberguru Simon Brown).
Gina Lazenby hat eine pragmatische Herangehensweise an Feng Shui. Ihre Ratschläge sind vernünftig und nachvollziehbar und haben mir schon viel weiter geholfen. Die Fotos finde ich sehr einleuchtend, oft sogar verblüffend, auch wenn es beim Durchschnittleser vielleicht nicht so aussieht wie in der englischen Upperclass.
Ich kann nur meine Vorgänger hier wiederholen: Leute, wenn ihr nur ein Buch über Feng Shui kauft, investiert in dieses! Solltet ihr noch eine mehr theoretische Ergänzung dazu brauchen, empfehle ich "Die Gesetze des Feng Shui" von Christopher Weidner.

5.0 von 5 Sternen Ein detailiertes Buch abseits des Feng-Shui-Firlefanz, 29. Juni 2000
Von Ein Kunde
Ich kann nur sagen- ein Buch, das aus dem restlichen Esoterik-Firlefanz rund um Feng Shui positiv heraussticht. Die Vorher-Nachher sind übersichtlich und nachvollziehbar.

2.0 von 5 Sternen viele schöne Bilder, aber nicht hilfreich, 8. Februar 2005
Von Ein Kunde
Auf der Suche nach einem Buch, das mich endlich über Feng Shui informiert und gleichzeitig zu neuen „Ansichten" verhilft entschied ich mich, auch wegen den durchweg positiven Rezensionen, dieses Buch für diesen Preis zu kaufen. Bevor ich das Lesen begann, schaute ich mir die Bilder gleich an, da ich sehr auf diese gespannt war. Ich wurde recht schnell enttäuscht. Natürlich sind die einen oder anderen „Raumausschnitte" nett eingerichtet und anschaulich (wie in vielen Architekturfachzeitschriften) aber im Vergleich der Vorher und Nachher Bilder nicht oft überzeugend, gerade weil verschiedene Perspektiven benutzt wurden oder auf das Problem nicht ausreichend hingewiesen wurde, dass der Eindruck eines Raumes sich nicht auf ein Foto oder auf ein Mobiliar beschränken lässt. Oder es wurden einfach unwesentliche Einrichtungsgegenstände verrückt bzw. vertauscht und so die Raumatmosphäre nach den Regeln von Feng Shui ins Schönere, Harmonischere verändert. Der Einrichtungsgedanke, der sich auf das Bagua bzw. den Energieströmen (Wind?, Lärm!?...?) beruht und ausschließlich mit Symbolen arbeitet ist nicht greifbar, schwer zu systematisieren und deshalb esoterisch, man muss öfters ungläubig schmunzeln: "Steht der Koch mit dem Rücken zur Tür, kann er nicht sehen, wer hereinkommt. In der Kontur der glänzenden Abzugshaube spiegelt sich der Raum, so hat man ein Auge auf das Kommen und Gehen."

Gebraucht & neu ab: EUR 14,86
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen