4.0 von 5 Sternen Gut für die Ökumene
Ich habe das Buch gekauft, da wir beide Konfessionen in unserer Familie haben. Das Buch erklärt auf sehr einfache Art und Weise, was es für Unterschiede gibt. Es ist etwas katholisch-lastig, aber generell gut gemacht. Da es auf Kinder abziehlt, ist es nicht sehr tiefgründig.
Veröffentlicht am 4. Dezember 2012 von S. Runte

1.0 von 5 Sternen Eher was für ältere Kinder
Wir wohnen in einer Gegend, wo es überwiegend nur Katholiken gibt. Unsere Tochter, die evangelisch getauft ist und jetzt in der 1.Klasse ist,
stellt jetzt natürlich viele Fragen,da sie nicht mit ihren Klassenkameraden am Religionsunterricht teilnimmt.
Veröffentlicht am 8. März 2010 von Kerstin

1.0 von 5 Sternen Eher was für ältere Kinder, 8. März 2010
Um ihr die Unterschiede zu erklären, bin ich auf dieses Buch gestossen. Leider hat es mich nicht überzeugt.
Dieses Buch soll angeblich für 5-7jährige geeignet sein. Die Sprache ist viel zu kompliziert. Es ist eher für über 10jährige geeignet.
Aber auch inhaltlich hat es mich nicht überzeugt. Es ist zu katholisch-lastig und die Unterschiede sind für mich nicht klar genug formuliert.

4.0 von 5 Sternen Gut für die Ökumene, 4. Dezember 2012

3.0 von 5 Sternen Günstig und freundlich, 15. Dezember 2010
Das Buch bietet Erklärungen zu den beiden großen Konfessionen und bemüht sich dabei, niemandem auf die Füße zu treten. Grundtenor ist, dass manches hier so heißt und dort so, beides aber in Ordnung ist. Wer also nicht allzu sehr in die Tiefe der Auseinandersetzung einsteigen will findet in dem Buch eine preiswerte Orientierungshilfe.
Die Bilder zu den Texten sind sehr gut gezeichnet und im Grunde selbsterklärend. Im Religionsunterricht für Schüler bis etwa 10 Jahre geeignet.

5.0 von 5 Sternen Unterschiede und Gemeinsamkeiten - katholisch/evangelisch, 5. November 2011
HEIDIZ "Bücherfreak" (Heyerode) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)    (VINE®-PRODUKTTESTER)
Schon auf der Vorderseite gibt es für Kinder so viel zu entdecken, da sind ein Kreuz, ein Regenbogen, zwei Familien links und rechts des Kreuzes und auf dem Kreuz zahlreiches Abbildungen christlicher Symbole zu sehen '.

Die Erklärungen zum Thema Unterschied Katholisch und Evangelisch für das Vorschulalter und den Anfangsunterricht sind in diesem Buch auf einfach verständliche Art und Weise kompakt und reich farbig bebildert untergebracht.

PREIS: 5,00 Euro
Für diesen Preis kann man einfach ' egal ob als Eltern, Lehrer, Paten oder Kirchenbedienstete innerhalb von Kindernachmittagen o.ä. dieses Thema nicht ausführlicher und verständlicher und zudem noch altersgerecht bebildert erklären.

Die Texte sind übrigens von Georg Schwikart und die Illustrationen von Uta Fischer.

Nun aber erste einmal zum Inhalt und der Gliederung:
=======================================

10 Kapitel beschäftigen sich komplex mit dem Thema Katholisch und Evangelisch, betrachten die Gemeinsamkeiten und Unterschiede und das Einführungskapitel beschäftigt sich und erklärt das Thema 'Kirche' ' allgemein ' ein Wort mit zwei Bedeutungen.

Jedes Kapitel ist auf einer Doppelseite textlich und bildhaft erkärt. Es gibt ganzseitige Abbildungen zu sehen oder aber Abbildungen und Illustrationen, die innerhalb der Texte diese bildhaft untermalen zum einen und für Abwechslung sorgen zum anderen.

Kinder, die sich mit diesem Buch vielleicht auch allein beschäftigen werden so nicht nur mit dem Thema konfrontiert, bekommen Fragen beantwortet, die sie auch verstehen und nachvollziehen können, sondern bekommen auch Spaß und Unterhaltung geboten und bekommen sich Lust, sich tiefgründiger mit dem Thema auseinander zu setzen.

Schön ist es, dass sowohl Gläubige Katholiken als auch evangelische Christen in dem Buch jeweils das Gegenstück zu ihrem Glauben finden.

Einige Beispielkapitel:

Pfingsten ist der Geburtstag der Kirche
Die Kirche ist wie eine große Familie
Die katholische Kirche wird vom Papst geleitet
Der katholische Glaube nutzt Symbole
Martin Luther und die Reformation
Evangelisch kommt von Evangelium
Usw.

Das letzte Kapitel lautet: Ökumene: Miteinander statt gegeneinander !!!

TIPP:

Von Kindern erzählt '
Ist eine Reihe verschiedener Bücher, die sich immer mit einem anderen Thema beschäftigt.

Vier Themenbereiche gibt es mittlerweile, innerhalb derer sich mit den verschiedensten Komplexen beschäftigt und auseinander gesetzt wird.

Themenbereich 'Aus der Bibel erzählt'
Themenbereich 'Glaube und Gebet'
Themenbereich 'Leben aus dem Glauben'
Themenbereich 'Durch das Kirchenjahr'

Die Verständlichkeit der Texte ist bestens zu bewerten. Sie sind so gestaltet und formuliert, dass Kinder im angegebenen Alter motiviert sind, zu lesen, spannend geschrieben und einfach und verständlich, sowie nachvollziehbar, aber auch sachlich und nicht kindisch. Die Erklärungen sind inhaltlich ausgereift und greifen zum Themengebiet alles auf, was Kinder interessiert. Geschichtliches wird erläutert aber auch Themen des Alltags, mit denen die Kinder sich identifizieren können. Alles zusammen genommen ist es wirklich ein kompaktes Buch, welches in den christlichen Kindergarten gehört, aber auch im katholischen und evangelischen Anfangsunterricht. Schön sind vor allem auch die Begriffserklärungen, die sogar ich mir genau durchgelesen habe, weil sie wirklich ansprechend sind und verständlich.

Das Zusammenspiel von Spannung und sachlicher Analyse und Erklärungen ist erstklassig, sodass Kindern wirklich die Lust gegeben wird, sich mit dem Thema auseinander zu setzen.
Die aussagekräftigen Illustrationen tragen noch zusätzlich dazu bei, dass ich von diesem Büchlein begeistert bin.

Meine Tochter hat schon weitere Bücher aus der Reihe gesammelt, einige wurden auch schon von mir rezensiert.
Ein wahrer Schatz, den man sich hier für relativ wenig Geld zusammentragen kann. Sicher nicht nur für Pädagogen aus dem Bereich Religion, sondern auch für Erzieher und Eltern bestens geeignet. Wohl auch eine schöne Geschenkidee.

5.0 von 5 Sternen sehr gute und verständliche Information, 22. Mai 2013
kurze und verständliche Einführung ins Thema, gut zur Weitergabe an Grundschüler ansprechende Bilder, verständliche Texte, angenehmes Format, Teil einer Reihe, die aufgefüllt werden sollte.

Katholisch und Evangelisch den Kindern erklärt
Katholisch und Evangelisch den Kindern erklärt von Georg Schwikart (Broschiert - 1. Januar 2014)