5.0 von 5 Sternen Kindgerecht ohne Schnick Schnack
Veröffentlicht am 29. Oktober 2010 von Netti

1.0 von 5 Sternen Horror für die Kleinen
Vor 5 Monaten von Thomas Schneibel veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Kindgerecht ohne Schnick Schnack, 29. Oktober 2010
Rezension bezieht sich auf: Von Sterben, Tod und Trauer den Kindern erzählt (Broschiert)
Ich habe ein Buch gesucht, dass die richtigen Worte findet, um meinem Sohn (4) das Thema Tod näher zu bringen. Das ist hier gelungen - wobei ich zugeben muss, dass ich bisher das Buch nur für mich gelesen und noch nicht ihm vorgelesen habe. Bewusst habe ich ein Buch ausgewählt, dass das Thema nicht in Verbindung mit kranken, müden Tieren, sondern am Beispiel einer Menschen-Familie behandelt. Außerdem kannte ich den Autor flüchtig und war mir sicher, dass mir das Buch gefallen wird. Auch die Illustrationen sind ansprechend. Es gibt immer wieder Phasen, in denen mein Sohn wissen möchte, was tot sein bedeutet. Wenn ich ihm das Buch dann vorgelesen habe, werde ich eine neue Rezension abgeben, in der ich seine Eindrücke schildere.

Nachtrag (3.1.2011) zu meiner Rezension vom 29.10.2010:
Ein paar Tage vor Weihnachten ist unsere Oma gestorben. Mit dem Buch konnte ich meinem Sohn erklären, was nun mit ihr passiert und darauf vorbereiten, was bei der Beerdigung geschieht. Ich gebe zu, dass einige Passagen sehr detailliert sind, z.B. die Beschreibung, dass bei der Zersetzung der Körper zu riechen anfängt. Kann für ältere Kinder hilfreich sein, bei Jüngeren lässt man beim Vorlesen eben einige Absätze weg. Es wird aber z.B. auch erklärt, dass Angehörige meist per Brief über den Sterbefall informiert werden. Dies hat meinen Sohn veranlasst, einen Brief an Oma zu schreiben, den er mir diktiert hat und den er mit ins Grab gelegt hat. Auch ein Teil der Verarbeitung! Er stellt täglich viele Fragen, bei deren Beantwortung ich mich oft schwer tue. Natürlich ist für einen 4-jährigen kaum zu verstehen, dass die Asche von Oma begraben wird aber trotzdem mit dem Tod nicht alles zu Ende sein soll - dennoch ist dieses Buch hilfreich für Familien, bei denen Religion im Alltag kein Fremdwort ist. Und um die unten stehende Rezension zu kommentieren: dass das Buch betont religiös geschrieben ist lassen die Informationen über den Autor bereits vermuten und war für mich mit ein Kaufkriterium. Wie gesagt: Bücher über müde Tiere helfen auch nicht wirklich, Antworten zu finden, wenn Oma plötzlich stirbt...

5.0 von 5 Sternen Kindgerecht und einfühlsame Behandlung des Themen Sterben, Tod, Trauer, 1. August 2013
Habe das Buch für unsere 4jährige Tochter gekauft, als wir einen Todesfall in der Familie hatten u ein Begräbnis bevor stand. Kann das Buch empfehlen, auch die Bilder sind gelungen. Uns hat es allen, also auch den Eltern und Grosseltern bei den Gesprächen mit dem Kind geholfen.

4.0 von 5 Sternen Schöne Bilder, 12. Februar 2013
Besonders des Aufbau des Buches ist für Kinder sehr schön.
Die Bilder sind liebevoll gezeichnet. Besonders die Seite mit der Lebensuhr fand meine Tochter schön.
Wer nicht an ein Leben nach dem Tod oder an Gott glaubt, läßt die entsprechenden Zeilen einfach weg.

1.0 von 5 Sternen Horror für die Kleinen, 10. März 2014
Entschuldigung, aber diese Buch ist für Kinder ein Zumutung. Von Einfühlungsvermögen nicht die Spur. Es ist ein lieblos und kalt heruntergeschriebener Text der nicht annähernd die 5 EUR wert ist, die man hierfür verlangt. Ein Kind muss Panik bekommen bei Sätzen in denen jedes zweite Wort (das ist nur geringfügig übertrieben) "sterben" lautet. Zitat: "Menschen sterben als Baby, Kindergartenkind, Schulkind oder Jugendlicher, als Erwachsener oder als alter Mensch. Keiner kann mit Sicherheit sagen, wann seine Zeit abgelaufen ist: heute schon oder erst in vielen Jahren. Menschen sterben auf verschiedene Weise: Sie wachen morgens einfach nicht mehr auf oder sterben plötzlich - von einer auf die anderen Sekunde ...." Ich bin sicher, die Kinder werden nach dem Vorlesen beruhigt einschlafen können und sich gespannt auf den nächsten Morgen freuen um zu sehen, ob sie denn wieder aufwachen oder ob "ihre Zeit schon abgelaufen" ist. Dann mal schnell zu Mama und Papa ans Bett gehen und erwartungsvoll schauen ob deren Zeit noch tickt. ...

Diese Buch hat die Welt gebraucht. Tipp: Erkundigen Sie sich doch gleichsam über die nächsten freuen Plätze beim örtlichen Kinderpsychologen, damit der diese 5-EUR-Beseelung wieder aus den Köpfen der Kinder herausholt. Der wird aber sicher teurer ... aber egal, das zahlt ja dann die Krankenkasse ...

Empfehlenswert: "Kinder trauern anders - Wie wir sie einfühlsam und richtig begleiten" von Gertrud Ennulat (auch bei Amazon erhältlich). Das Hilft Ihnen und sie anschließend ihren Kindern.

5.0 von 5 Sternen gut und sachlich, 9. Januar 2014
Dieses Buch hat uns geholfen meiner vierjährigen Tochter zu erklären was mit ihren Opa geschehen ist. Ich wußte nicht wie ich ihr den Tod erklären soll, aber Dank dieses Buches war es nicht ganz so schwer. Sie zieht sich eh nur das raus was sie versteht.

5.0 von 5 Sternen Gut, 2. Januar 2014
Alles Bestens, schnelle und ordentliche Lieferung und alles wie beschrieben! Allerdings für einen knapp 3jährigen etwas schwer zu verstehen, dennoch hat man einfach eine Antwort auf Fragen. Danke Amazon für schnelle Lieferung!

5.0 von 5 Sternen Sensibles und feinfühliges Buch, 9. Oktober 2013
Das Buch finde ich sehr gut geschrieben. Es beschreibt sehr einfühlsam das sensible Thema Tod. Es beantwortet Kindern viele Fragen.

2.0 von 5 Sternen zu "christlich" geprägt, 2. Dezember 2010
das buch ist ok, aber ich finde es zu betont christlich. für menschen die vielleicht auch noch andere oder gar keine religiösen ansichten haben oder den kindern ihre vorstellung offen lassen wollen, finde ich es einen tucken zuviel.

2.0 von 5 Sternen Von Sterben, Tod und Trauer den Kindern erzählt, 12. März 2012
Für unsere Tochter (fast 2) nicht geeignet(etwas zu gruselig für ihre Altersklasse), dass ist schon zu ausführlich aber gut erklärt für Kinder die schon etwas älter sind.

Von Sterben, Tod und Trauer den Kindern erzählt
Von Sterben, Tod und Trauer den Kindern erzählt von Georg Schwikart (Broschiert - 10. Februar 2010)
Gebraucht & neu ab: EUR 9,95
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen