5.0 von 5 Sternen Tolles Geschenk für die Großeltern / Urgroßeltern
Veröffentlicht am 2. Januar 2010 von Bücher-Maus

2.0 von 5 Sternen Zu viele Kriegserlebnisse
Veröffentlicht am 31. Mai 2012 von E.W.

5.0 von 5 Sternen Tolles Geschenk für die Großeltern / Urgroßeltern, 2. Januar 2010
Rezension bezieht sich auf: Als Oma das Papier noch bügelte. Großdruck: Erlebte Geschichten (Gebundene Ausgabe)
Ich habe dieses Büchlein im Großdruck-Format meiner 81-jährigen Oma zu Weihnachten geschenkt. Ich selbst habe es nicht gelesen und kann daher nur berichten, wie das Büchlein angekommen ist: Meine Oma ist total begeistert, da das Buch viele Kindheitserinnerungen weckt. Es gibt Einblicke in die damalige Zeit (wie die Menschen lebten) und es tauchen auch Begriffe auf, die heutzutage nicht mehr verwendet werden - meiner Oma aber noch geläufig sind. Das Buch bereitet ihr wirklich sehr viel Freude, auch weil die kurzen Geschichten sie immer wieder zum Schmunzeln bringen. Ich freue mich sehr, dass ich mit diesem Buch eine so große Freude bereiten konnte und kann das Buch daher zum Verschenken an Menschen, die diese "alten Zeiten" noch kennen, sehr empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Tolles Geschenk für Senioren, 10. Januar 2011
...habe das Buch gerade verschenkt,es kommt bei den älteren Menschen sooo toll an !!! Jedes Großelternteil erzählt davon, dass Papier aufgebügelt wurde, da knapp uvm., zum schmunzeln, aber auch zum nachdenken, wie das Leben nach dem Krieg gewesen sein muss.
Außerdem ist das Buch in großer Schrift verfaßt und das Lesen ermüdet nicht so.
Ein schönes Schmökergeschenk für ältere Generationen !

4.0 von 5 Sternen Als Oma das Papier noch bügelte, 14. Dezember 2010
Habe das für meinen Beruf gebraucht, d.h. ich habe es älteren Menschen vorgelesen, diese haben sich tatsächlich in den Geschichten wieder erkannt. Für mich war es schön mit an zu sehen wie sie von ihren alten Zeiten erzählen und wie ihnen das Herz dabei aufging.

5.0 von 5 Sternen Meine Oma hat sich sehr gefreut, 7. Dezember 2011
Ich habe meiner Oma dieses Buch geschenkt - sie ist 90 und liest sehr gerne.
Da ihre Augen aber verständlicherweise nicht mehr so gut sind, habe ich ihr dieses Buch im Grossdruck gekauft und sie liest begeistert darin - sogar ohne Brille!
Inhalt: sehr schön über Alltägliches von Früher geschrieben.
Ich kann nur empfehlen, dieses Buch zuerst selbst zu lesen, es dann einem älteren Menschen zu schenken und sich danach darüber auszutauschen.
Ich habe viele schöne Geschichten von meiner Oma erfahren und sie wurde an vieles aus ihrer Kindheit erinnert. (z.B. wie der Titel schon sagt, dass das Papier gebügelt wurde und wozu es sonst noch benutzt wurde)

2.0 von 5 Sternen Zu viele Kriegserlebnisse, 31. Mai 2012
Ich habe lange gesucht nach einem Buch aus der "guten alten Zeit" für meine Mutter. Ich habe die ersten Seiten gelesen und es war sehr amüsant geschrieben. Ich habe nun gedacht, das geht so weiter. Geschichten von früher. Dass aber der größte Teil des Buches aus Kriegserlebnissen besteht, habe ich nicht gesehen und auch nicht erwartet. Meine Mutter war zuerst sehr erfreut über das Buch. Vermutete sie genauso wie ich Erlebnisse und Begebenheiten aus ihrer Kindheit. Als sie mich weinend und entsetzt anrief und mir sagte, dass alles "wieder hoch gekommen" ist, was sie Schreckliches im Krieg erlebt hat, war ich natürlich sehr erschrocken. Ich habe dann selber weiter geschaut und muss sagen: Dies ist kein Buch für Menschen, die schreckliche Dinge im letzten Weltkrieg erlebt haben. Ich würde es niemals mehr kaufen. Leider habe ich eine Widmung hineingeschrieben und kann es nicht zurückgeben.

5.0 von 5 Sternen Eine spannende Reise gegen das Vergessen!, 23. September 2010
War früher wirklich alles besser? Oder einfach nur anders? Willi Fährmann beschreibt in seinen Geschichten sehr bildhaft und einfühlsam, wie die Menschen in der ersten Hälfte des letzten Jahrhunderts lebten. Ein Buch zum Nachdenken - mit Geschichten für alle Generationen.

3.0 von 5 Sternen Schon ganz gut, aber..., 23. März 2012
Das Buch ist gut gemacht, die Geschichten sind interessant. Mein ABER kommt für die Schrift. Großschrift stimmt, allerdings war die Schrift für meine schlechtsehende Mutter (86 Jahre) leider doch nicht groß genug. Hier sollten sich die Verlage mal Gedanken darüber machen sich nicht an DIN-Normen (Großschrift) zu halten, sondern wirkliche Großschrift auch anzubieten (z.B. 16 Zoll u.ä.). Kostet wohl mehr Papier und Druckerschwärze - aber warum sollen nicht schlecht sehende Menschen die Möglichkeit bekommen interessante Kurzgeschichten lesbar zu erhalten. Ich meine nicht 500 Seiten Romane, sondern 120-seitige Kurzgeschichten.
Wir werden wohl alle - zunehmend mehr - älter...

4.0 von 5 Sternen tolles Buch, 27. November 2012
Im Altenheim gut zum Vorlesen und zur anschließenden Gesprächsrunde einsetzbar. Die Badegeschichte ist einfach einmalig. Selbst die Bewohner, die nicht mehr viel sprechen, haben sich nachher angeregt unterhalten. War ein schöner Nachmittag.

5.0 von 5 Sternen Für die Oma einfach nur toll!, 25. Januar 2012
Ich habe das Buch für meine 88 jährige Oma zu Weihnachten gekauft. Ich war erst skeptisch, ob das was für sie ist, weil sie vorher NIE ein Buch gelesen hat.

Das Buch und die Geschichten sind einfach zu lesen, der Großdruck ist super.
Auch sind die Geschichten nicht so lang, das gefiel ihr gut.

Habe es selbst nicht gelesen, aber für sie hat es sich gelohnt.

3.0 von 5 Sternen Hat leider meine Zuhörer negativ gestimmt, 12. Juni 2013
Habe das Buch für meine Senioren gekauft. Die erste Geschichte kam noch gut an. Aber alle Geschichten die nicht so positiv wahren , haben viel Traurigkeit ausgelöst. Ich wurde dann gebeten nicht mehr weiterzulesen.Persönlich fand ich das Buch gut. Über die Geschichte mit dem Klopapier haben wir alle doch herzlich gelacht.

Als Oma das Papier noch bügelte. Großdruck: Erlebte Geschichten
Als Oma das Papier noch bügelte. Großdruck: Erlebte Geschichten von Willi Fährmann (Gebundene Ausgabe - 1. Juli 2007)