1 Rezension

5.0 von 5 Sternen prima einblick hinter die kulissen der katholischen kirche, 11. Juni 2013
Rezension bezieht sich auf: Codex Iuris Canonici: Codex des kanonischen Rechtes Lateinisch-deutsche Ausgabe mit Sachverzeichnis (Gebundene Ausgabe)
Ich habe das Buch gekauft, weil ich nicht katholisch bin, der katholischen Kirche und ihren Anhängern aber täglich begegne und mit ihnen und ihrem Selbstverständnis richtig umgehen möchte. Es ist eine Sammlung von Gesetzestexten, die es in sich haben. Der CIC (Codex Iuris Canonici) ist ein fantastisches Dokument, in dem sich der Anspruch der katholischen Kirche neben ihrem Ringen mit sich selbst unter dem Zeichen des Fortschritts niederschlägt. Die Ausstattung ist edel, dünnes Papier, riecht gut, gute Bindung, schwer. Ich werde den CIC sicher behalten und noch manchmal drin stöbern. Für mich ist der CIC ein ziemlich gut verständliches Gesetzbuch, eine der Visitenkarten zum Einstieg für Nichtkatholische, die Vorurteile überwinden möchten. Das Inhaltsverzeichnis ist sehr umfangreich. Insgesamt sind meine Erwartungen mehr als erfüllt worden. Der CIC macht mir die katholische Kirche in ihrem Verständnis als Institution konkret, greifbar und nahbar.