Cursus Brevis, Systematische Begleitgrammatik
Format: TaschenbuchÄndern
Preis:16,95 €+Kostenfreie Lieferung mit Amazon Prime

6 von 8 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 11. Oktober 2008
Als Lateinlehrer bin ich von berufswegen häufig mit den verschiedensten Lateinwerken konfrontiert. Dieses Lehrbuch habe ich für das Erstlernen von Latein in der Oberstufe verwendet (müssen!!).
Auf der positiven Seite steht: Wer dieses Buch in zwei Jahren gut beherrscht ist in der Lage lateinische Lektüre zu übersetzten. Mehr kann man dazu nicht sagen.
Auf der Negativen Seite steht: Man muss dieses Lehrbuch erst einmal im wahrsten Sinne des Wortes "überleben", um zur Lektüre zu kommen. Das Problem ist, dass die meisten Lehrbücher auf einen Zeitraum zwischen 3 - 4 Jahre ausgerichtet sind - dieses Lehrbuch packt den Stoff gerade mal auf 2 Jahre. Das bedeutet ein wahnwitzig hohes Grammatik-Aufkommen pro Lektion, das eigentlich kaum sinnvoll zu bewältigen ist. Hinzu kommen Texte die einen Erstleser eindeutig überfordern oder so sinnentstellend vereinfacht / zusammengekürzt sind, dass ein inhaltliches erschließen schlichtweg nicht möglich ist.
Man kann mit diesem Buch natürlich Latein lernen - aber Spass macht es nicht damit.
am 4. März 2015
Schulbuch halt...

nicht für den INTENSIVEN Gebrauch zu empfehlen, sprich Latein in 1 Jahr!

Das liegt an der Strukturierung allerdings zum nachschauen und üben immer noch zu gebrauchen!
am 27. Februar 2013
Endlich ein passendes Lernbuch zum gleichen Schulbuch. Jetzt gelingt doch Latein gleich einfacher. Sehr hilfreich, da es mit dem Schulbuch abgestimmt ist