5.0 von 5 Sternen Ist nicht mein Lieblingsfach, aber das Buch ist gut
Nein, Latein ist nicht mein Lieblingsfach und von können bin ich weit entfernt. Doch dieses Buch ist wirklich nett gemacht, die Texte sind weitestgehend interessant und besonders die Figuren und die Geschichte von Quintus und Flavia sind echt nett gemacht. Würde es wieder kaufen :)
Vor 12 Monaten von Die Ratinger veröffentlicht

... auweh, ich als Zukunftsidealist ("Alles wird besser") muss schlucken, wenn ich dieses Lehrbuch betrachte. Freilich wird wie auch im Vorgänger "Cursus Continuus" der Lehrstoff sehr solide vermittelt, und die Stoffprogression ist wie auch beim Vorgänger sehr steil. Die Reise geht also zügig voran.
Und doch fehlt diesem Lehrwerk der Pfiff seines...
Veröffentlicht am 27. April 2010 von simeon83

3.0 von 5 Sternen Vollkommen in Ordnung, freilich, aber der Pfiff des Vorgängers "Cursus Continuus" fehlt ..., 27. April 2010
Rezension bezieht sich auf: Cursus A / Texte und Übungen: Einbändiges Unterrichtswerk für Latein (Gebundene Ausgabe)
Und doch fehlt diesem Lehrwerk der Pfiff seines Vorgängers ... im "Cursus Continuus" war jede neue Lektion eine Novität, eine Erlebnis-Plattform, jede Übung didaktisch ausgeklügelt und das Chill-Out-Programm auf der Satura-Seite liebevoll gestaltet.
Der Cursus Continuus aus den 90er Jahren war ein Lehrbuch mit Seele!
Und eben diese Liebe zum Besonderen, der Wille, den Schülern das Wesen der latenischen Sprache und seiner Strukturen bis ins Feinste zu vermitteln ... eben dies fehlt mir im neuen Cursus.

Natürlich können Sie Ihre Schüler mit diesem Lehrwerk ruhigen Gewissens unterrichten. Möchten Sie jedoch, dass aus jeder Lateinstunde ein Event wird, so führen Sie Gespräche mit dem Fachleiter des Latenischen an Ihrer Schule und bewegen Sie ihn dazu, an Ihrer Schule nach dem Cursus Continuus (von den gleichen Autoren abgefasst!) zu unterrichten.

Für mein Gefühl ist es ein Regress. Das Werk der frühen 90er Jahre, der Cursus Continuus, war moderner, schülerfreundlicher und didaktisch ausgeklügelter als dieses Lehrbuch ... und er hatte das gewisse Etwas.

Gesamtnote: 3-

5.0 von 5 Sternen Ist nicht mein Lieblingsfach, aber das Buch ist gut, 12. Oktober 2013

5.0 von 5 Sternen Besser als seine Mittstreiter, 10. September 2012
Der Cursus liefert die erklärenden Einheiten, die einem in Büchern wie prima, prima nova, oder ianua fehlen. Des Weiteren liefert er die Grammatik sehr ausführlich und verständlich. Zurecht wurde die Frage gestellt, warum Schüler z.B. noch die Consecutio temporum in konjunktivischen Gliedsätzen lernen sollten. Diese Frage so zu beantworten, wie es prima und Kollegen tun, ist jedoch nicht die Antwort, die man sich wünschen kann. Dem kommt der Cursus viel näher.

5.0 von 5 Sternen super Qualität, 13. März 2014
Als gebrauchtes Buch nicht zu erkennen, es sieht aus wie ein neues Lehrbuch. Nur das Cover könnte in Hart sein. Ein Softcover für 4 oder 5 Jahre Schulgebrauch ist nicht geeignet. Wir mussten das Buch als Ersatz für 4 Monate besorgen, daher reicht es.

5.0 von 5 Sternen Sehr gutes Lernbuch.., 20. Juli 2012
Ein äußerst übersichtliches Lernbuch für Schüler und Leute die diese Sprache lernen wollen.Vokabeln im Anhang und zwischendurch eine "Leistungsstand" Abfrage.Sehr gelungen..

4.0 von 5 Sternen Lernen kann spaß machen, 20. Juni 2012
Ist wirklich ganz gut zum lernen und ist spaßig.Es gibt von leichten bis komplizierten Texten und Lektüren die volle Bandbreite.Es ist Farbig gestalltet und einfach zu verstehen. Allerdings gibt es im Übungsteil viele Übungen die wirklich unbrauchbar und oft auch zeitraubend sind.
Aufbau des Werkes
1. Seite: Einführung in die Gramatik und den Inhalt des Textes
2. Seite: Text und Fragen dazu.
3. Seite: Übungen und kleinere Übungstexte.
4. Seite: Geschichtliches zum jeweiligen Text
Viel Spaß beim lernen

5.0 von 5 Sternen Tolles Lernbuch, 17. September 2011
Ich finde dieses Lernbuch sehr gelungen. Es hat viele Texte zum übersetzen und was das beste ist, die Lösungen sind hinten im Buch. Das hilft, wenn man selbt kein Latein gehabt hat. Also alles in allem, sehr zu empfehlen

Cursus A / Texte und Übungen: Einbändiges Unterrichtswerk für Latein
Cursus A / Texte und Übungen: Einbändiges Unterrichtswerk für Latein von Stephan Brenner (Gebundene Ausgabe - Mai 2005)