Fashion Sale Hier klicken Fußball Fan-Artikel calendarGirl Cloud Drive Photos Erste Wahl Learn More sommer2016 saison Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego Summer Sale 16

Format: Gebundene Ausgabe|Ändern

am 10. Januar 2000
Ich habe noch kaum ein besseres Geschichtsbuch für den Schulunterricht in Händen gehabt. Die Reihe "Buchners Kolleg Geschichte" stellt wirklich eine gute Arbeitsgrundlage dar. In einem ersten Teil pro Kapitel wird eine Einführung in das Themengebiet gegeben, danach folgen verschiedenartigste Quellen, die das zuvor erklärte belegen und vertiefen und die die unumgängliche Arbeit eines Historikers darstellen: die Quelleninterpretation und Arbeit an historischen Texten. So wird man direkt auf die Arbeiten und Klausuren vorbereitet. Die einführenden Texte sind teilweise etwas spärlich, so daß vom Lehrer doch immer wieder etwas ergänzt werden muß, trotzdem gefällt es mir außerordentlich gut und zählt zu den besseren Schulbüchern für die Oberstufe am Gymnasium. (Dies ist eine Amazon.de an der Uni-Studentenrezension.)
am 6. Januar 2014
Im Rahmen meines Geschichtskurses, Leistungskurs Rheinland-Pfalz, verwenden wir dieses Werk.
Es bietet eine guten Übersicht über den bezeichneten Zeitraum und auch einige Quellen zur Bearbeitung.
Jedoch ist anzumerken das es zu erheblichen Überschneidungen mit dem zweiten Teil kommt. Dieser (dritte) Teil enthält ca. 75 Seiten die auch in dem vorausgehenden zweiten Teil enthalten sind.