5.0 von 5 Sternen Der ultimative Wiesn-Führer für Bayern und Preußen, 20. Juli 2006
Rezension bezieht sich auf: Das Oktoberfest-Handbuch: Die Welt zu Gast in München (Taschenbuch)
Hilfreich, umfassend, spannend, unterhaltsam: In diesem Jahr werde ich mich zum ersten Mal aufs Oktoberfest wagen - und fühle mich Dank des "Oktoberfest-Handbuchs" dafür nun bestens gewappnet. Voss/Altmann/Hölle erklären ihren Lesern nicht nur die "Seele der Bayern" und alles Wissenswerte über bayerische Bierkultur, sondern geben auch praktische Tipps zum Überleben in München zur Wiesnzeit: Wo parke ich mein Wohnmobil? Welche Hotels und Pensionen sind zu empfehlen? Wie reserviere ich einen Platz im Bierzelt? Wohin gehe ich, wenn die Wiesn zumacht? Was hat München außer dem Oktoberfest sonst noch zu bieten? Was mache ich, wenn mir Bier und Brathendl zum Hals raus hängen? Welche Clubs, Kneipen und Restaurants muss man in München kennen? Was sind lohnende Ziele für Tagesausflüge rund um die bayerische Landeshauptstadt? - Kurzum: Ein rundum emfpehlenswertes Werk für Bayern und Preußen gleichermaßen.

5.0 von 5 Sternen Für Fest-Neulinge und Fest-Profis, 10. September 2006
Allen die aufs Oktoberfest gehen wollen ist dieses Buch zu empfehlen. Man erfährt einfach alles über die Wiesn, von der Geschichte des Festes über nützliche Tipps zum Festbesuch, hier wird wirklich jedes Thema behandelt. Aber auch wenn man außerhalb der Wiesnzeit einmal nach München kommt, lohnt es sich immer das Buch mitzunehmen und einmal einen Blick hineinzuwerfen.

Fazit: Für jeden Lederhosn und Gamsbartträger sowie für jeden Festtouristen zu empfehlen

5.0 von 5 Sternen Endlich der richtige Ratgeber zur Hand, 5. August 2006
Als Oktoberfest-Neuling war ich lange auf der Suche nach einem umfassenden Ratgeber für die Wiesn. Und mit dem Handbuch von Hölle & Co fühle ich mich nun gewappnet, den großen Ansturm zu überstehen. Denn nun habe ich eine Vorstellung davon, was mich im Bierzelt erwartet (Platzwahl, Verpflegung, Preise). Sehr hilfreich finde ich dabei auch die Tipps rund um das große Fest (Anreise, Unterkunft). Dazu ist das ganze auch noch mit viel Witz und Esprit geschrieben.

Damit steht meinem München-Trip im September nichts mehr im Wege, wenn es heißt "Ozapft is"! Als Handbuch für Bayern und Nordlichter kann ich diesen Wegweise allen Oktoberfest-Willigen empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Bayern verstehen - Land UND Leute, 22. August 2006
Ein charmantes und witziges Buch, das es dem "Zuagraosten" und dem Touristen erleichtert, das diffizile Gemüt der Bayern zu ergründen. Mit vielen Insider-Tipps rund um den Oktoberfest-Besuch und den Aufenthalt in der bayerischen Landeshauptstadt bietet das "Oktoberfest-Handbuch" auch alten Oktoberfest-Hasen viele neue Einblicke und Betrachtungsweisen. Mit den vielen detaillierten Tipps zu Ausflügen ins Umland, in die Berge oder zu den Königsschlössern lohnt es sich, dieses Buch auch dann zu kaufen, wenn in München gerade einmal keine "Wiesn" ist...

5.0 von 5 Sternen Na endlich!, 29. August 2006
Endlich ein kompakter griffiger Wegweiser durch u. rundums Oktoberfest.Fröhlich und frisch aufgemacht ist er für Touristen, wie auch eingefleischte Wiesnbesucher ein gelungener Apetizer für unser großes Fest. Die Photos sind immer passend zum Text und vermitteln gut die Herzlichkeit und deftig-intensive Lebensweise der Bajuwaren.

Locker-flockig und doch sehr informativ kommt der Text. Das ganze sehr übersichtlich und praktisch aufgeteilt.

Gratulation an Björn Hölle und seiner Mannschaft!

5.0 von 5 Sternen die Mischung machts -- Schmankerl, Kultur, Party, Tipps -- Oktoberfest UND München, 26. Juni 2008
Stephan Kleiber "buchtippse.de" (München) - Alle meine Rezensionen ansehen
(HALL OF FAME REZENSENT)
°
'Das Oktoberfest-Handbuch' ist erst 2006 erschienen und somit noch topaktuell. Empfehlenswert ist es für alle, die zum ersten Mal aufs Oktoberfest gehen und ein paar schöne Tage in München verbringen mögen. Als erstes erfährt man natürlich allerlei Wissenswertes rund um die Wiesn, garniert mit gelungenen Fotos vom weltgrößten Volksfest. Beim Grußwort und den folgenden Texten wird man richtiggehend mitgerissen von der Stimmung und Faszination der Wiesn und ihrer Besucher und kann den Ansturm fast begreifen. An Infos gibts Historisches, Tipps zu Top-Attraktionen, einen Lageplan mit Zelten und Wiesn-Gassen und natürlich Adressen zu Übernachtungen und Münchner Verkehrsverbund (MVV). Wer sich dann nach der letzten Maß noch fit fühlt fürs Münchner Nachtleben, kann zwischen allerlei Bars und Clubs wählen und sich dann beim Heimweg am Nachtlinienplan orientieren. Adressen von Restaurants sind reichlich enthalten, für jeden Geschmack und Geldbeutel geeignet. Einige Sehenswürdigkeiten und Kultur-Tripps werden ebenso offeriert ' obs bei der Wiesn-Konkurrenz dazu kommt bleibt fraglich. Ein rundum gelungenes Oktoberfestbuch, das genauso gut für einen Besuch außerhalb der Wiesn geeignet ist und wohl selbst für Münchner manchen neuen Tipp enthält. Noch dazu ist es unverschämt günstig gebraucht zu bekommen. Zugreifen lohnt sich!

~

Das Oktoberfest-Handbuch: Die Welt zu Gast in München
Das Oktoberfest-Handbuch: Die Welt zu Gast in München von Maria Altmann (Taschenbuch - 2006)
Gebraucht & neu ab: EUR 0,01
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen