5.0 von 5 Sternen Faszination Eisbär, 16. Dezember 2006
Norma Schlecker - Alle meine Rezensionen ansehen
(HALL OF FAME REZENSENT)    (TOP 100 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Kleine Eisbären (Gebundene Ausgabe)
Der Fotograf und Autor Thorsten Milse ist seit vielen Jahren fasziniert von Eisbären. Und er versteht es, die Begeisterung für diese außergewöhlichen Tiere weiterzugeben. Diesen Bildband zur Seite zu legen ist schwer. Nehmen Sie ihn nur zur Hand, wenn Sie auch ausreichend Zeit zur Verfügung haben, um in die Welt der Eisbären einzutauchen.

Mit diesen Bildern hat der Fotograf es geschafft, Augenblicke der Fürsorge und Zärtlichkeit einzufangen.

Der überwiegende Teil der Photos zeigt Eisbärenkinder mit ihrer Mutter, wie sie miteinander spielen, raufen, schmusen und schließlich zur ihrer langen Wanderung zur Hudson Bay aufbrechen.

Die Bilder entstanden im Wapusk National Park, dem 37.Nationalpark Kanadas. "Wapusk" heißt "weißer Bär" und die Cree-Indianer nennen so die großen Bären im Gebiet um die Hudson Bay. Milse hat es geschafft, sich diesen großen "kleinen" Bären bis zu einer Entfernung von ca. 100 m zu nähern (für Eisbären ein wahres Wunder!).

Neben den überwältigenden Photos (außer den Bären gibt es da noch klassische "Eis- und Scheemotive" wie z.B. Nordlichter, Schneehasen, einen Rotfuchs, Schnee-Eule und Moorschneehuhn zu sehen), hat der Fotograf noch einige (kürzere) Texte geschrieben, die diese Tiere dem Leser näher bringen. Darin erfährt man eine ganze Menge, z.B. dass der lateinische Name des Eisbären (ursus maritimus = Meerbär!) auf die hervorragenden Schwimmfähigkeiten des Tieres (Eisbären könne ohne Probleme 100 km am Stück schwimmen) verweist. Auch auf Vorkommen (Alaska, Grönland, Nordkanada, Sibirien und Spitzbergen) Fortpflanzung (sehr ungewöhliche Entwicklung im Mutterleib und nur 90-tägige Tragezeit), Nachwuchs (bei der Geburt sind die Tiere nicht viel größer als Ratten, ca. 600 - 700 Gramm, während sie als erwachsene Männchen bis zu 700 kg wiegen!) und Lebensgewohnheiten (Eisbären sind die einzigen Bären, die sich so gut wie ausschließlich von Fleisch ernähren) geht Milse ein.

Aus jeder Textzeile und aus jedem Bild spricht aber die tiefe Zuneigung für diese ungewöhnlichen Tiere.

Ein rundum gelungener Bildband, den man immer wieder gerne ansieht. Auch für Kinder hochinteressant und hervorragend geeignet.

Ein tolles Weihnachtsgeschenk, das man sich auch selbst machen kann.

Sehr zu empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Das perfekte Weihnachtsgeschenk!, 17. August 2006
Rezension bezieht sich auf: Kleine Eisbären (Gebundene Ausgabe)
Das Buch ist einfach super süß! Für jeden Tierfreund das absolute MUSS!

Man kann das Buch gar nicht aus der Hand legen, wenn man erstmal angefangen hat, die kleinen Bären beim spielen zu sehen.

Außerdem ist der Text dazu auch schön geschrieben. Über das Land, die Menschen und die Tour.

Ich bin begeistert und kann es nur weiterempfehlen!

Werde es zu Weihnachten auch verschenken!

5.0 von 5 Sternen Wunderschöner Bildband über wunderschöne Tiere, 29. September 2011
Melli - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)
Rezension bezieht sich auf: Kleine Eisbären (Gebundene Ausgabe)
"Kleine Eisbären" ist ein wunderschöner Bildband des Fotografen Thorsten Milse über Eisbären-Nachwuchs in Kanada.

Lange war Thorsten Milse im kanadischen Nationalpark unterwegs, hat geduldig gewartet, bis er die behütenden Eisbärenmütter mit ihren kleinen Eisbärjungen vor die Kamera bekommt. Das Warten hat sich gelohnt, das Ergebnis ist dieser Bildband mit wunderschönen Fotos von Eisbärfamilien.
Behutsam eingestreute Textpassagen erläutern Thorsten Milses Arbeit in Kanada, die Zusammenarbeit mit den Einheimischen sowie das Leben der Eisbären, im Fokus dabei die Eisbärenmütter mit ihren Jungen.
Zu den Farbfotos, die meist großflächig über eine Seite gehen (Format etwas größer als DIN A4, Querformat) gibt es jeweils eine kurze Bemerkung oder Erklärung.

Ich mag Eisbären sehr gerne, habe diesen Bildband im Buchhandel entdeckt und wusste sofort: der gehört mir! Die Qualität der Fotos haben mich bestätigt und so bin ich nun stolze Besitzerin eines Bildbandes, den ich mir bestimmt noch oft anschauen werde.

Für alle Tierfreunde und Arktis-Fans und alle, die gerne schöne Bildbände anschauen, wärmstens empfohlen.

5.0 von 5 Sternen Für alle Eisbären-Liebhaber, 13. Juli 2011
Rezension bezieht sich auf: Kleine Eisbären (Gebundene Ausgabe)
Was kann das Herz mehr erfreuen als niedliche Eisbären!

Dem renommierten Natur- und Tierfotografen Thorsten Milse ist es gelungen, faszinierende Aufnahmen dieser großen Landraubtiere zu schießen, die ihresgleichen suchen. Ausdauer und Geduld, nicht zu vergessen Widerstandsfähigkeit gegen Kälte, waren notwendig, um die kleinen Eisbären mit ihren Müttern vor die Kamera zu bekommen. Die in diesem Buch veröffentlichten Fotos sind im Wapusk National Park in Kanada entstanden. Über tausend Höhlen befinden sich hier, in denen die Weibchen ihre Jungen zur Welt bringen. Die zärtliche Beziehung zwischen Eisbären-Müttern und ihrem Nachwuchs ist von Milse in beeindruckenden Bildern festgehalten worden.

Es macht Freude, in diesem ansprechenden Buch zu blättern und zu lesen. Auf 175 Seiten sind zahlreiche, teilweise ganz- oder sogar doppelseitige Fotos aus dem Leben der Tiere in Eis und Schnee westlich der Hudson Bay zu sehen. Die eingestreuten Texte - ebenfalls von Thorsten Milse - liefern interessante Hintergrundinformationen, ohne zuviel Raum einzunehmen. Im Mittelpunkt stehen die brillanten Fotos; der Text kann und soll nur ergänzendes Beiwerk sein.

Die erstklassige Qualität des Papiers und des Drucks, die angenehme Größe des Buches sowie das Querformat machen diesen Bildband zu einem wundervollen Geschenk für alle Eisbär-Freunde.

5.0 von 5 Sternen Kleine Eisbären, 21. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Kleine Eisbären (Gebundene Ausgabe)
Sehr schönes Buch, wunderbare Fotos. Sehr empfehlenswert! Habe es verschenkt u. überlegt, ob ich es für mich noch kaufen sollte!

5.0 von 5 Sternen Wunderbare Bilder, 10. Mai 2009
Rezension bezieht sich auf: Kleine Eisbären (Gebundene Ausgabe)
Es ist eine Freude, sich die schönen Fotos und Naturaufnahmen anzusehen. Es ist ein richtiges Bilderbuch mit wenigen Texterläuterungen - wer mehr Erklärungen und Hintergrundwissen erwartet, wird eher enttäuscht sein. Wer allerdings seit KNUT gerne Eisbären ansieht, liegt mit diesem Buch genau richtig.

5.0 von 5 Sternen Süße kleine Eisbären, 20. August 2014
Rezension bezieht sich auf: Kleine Eisbären (Gebundene Ausgabe)
Dieses Buch ist der Knaller, wer Eisbären liebt, muss dieses Buch haben. Ich kann nicht genug bekommen davon. Klasse, mehr davon.

Kleine Eisbären
Kleine Eisbären von Thorsten Milse (Gebundene Ausgabe - Juli 2006)
Gebraucht & neu ab: EUR 5,69
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen