4.0 von 5 Sternen Flüssig zu lesen - für den "Einsteiger" ein guter Tipp.
Die Bibelübersetzung "Hoffnung für alle" ist in der Tat in einer leicht zu lesenden Sprache abgefasst. Dies ermöglichst insbesondere "Einsteigern" das Lesen des Buches der Bücher: Man bleibt einfach dran.
Veröffentlicht am 25. Januar 2006 von rebander

3.0 von 5 Sternen Bis auf die Fehlerhaften Übersetzungen eine Bibel
Veröffentlicht am 30. Juli 2010 von Pascal Scheffler

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

4.0 von 5 Sternen Flüssig zu lesen - für den "Einsteiger" ein guter Tipp., 25. Januar 2006
Rezension bezieht sich auf: Hoffnung für alle. Die Bibel. Trend Edition. Altes und Neues Testament (Gebundene Ausgabe)
Ein vollwertiger Ersatz für eine Lutherübersetzung ist "Hoffnung für alle" nicht, aber sie hilft dabei, sich in moderner Sprache mit dem Wort Gottes vertraut zu machen.

3.0 von 5 Sternen Bis auf die Fehlerhaften Übersetzungen eine Bibel, 30. Juli 2010
Ich hab mir vor einiger Zeit "Hoffnung für alle. Die Bibel" gekauft um eine kleine Handliche Bibel zu haben die ich immer und überall mal aufschlagen kann um ein wenig in ihr zu stöbern. Leider scheinen die Übersetzer der Bibel gedacht zu haben das sie kein heiliges Dokument übersetzen, sondern ein neues Buch schreiben. Der Inhalt der Bibel bleibt zwar der selbe ( in der Regel ), aber das Trimmen auf Jung hat vielen Textpassagen den Sinn gekostet. Bzw. ihre Interpretation wäre plötzlich eine andere.
Ich weiss nicht ob so etwas der richtige Weg ist für die Bibel, aber jüngere Menschen fühlen sich sicher mehr von so einer Bibel angesprochen als von der schlichten Lutherübersetzung.
Alles in allem ein ordentliches Produkt, welches man seinen Kindern vielleicht ganz gut schenken kann zur Konfirmation oder Kommunion.

5.0 von 5 Sternen Eine Bibel fuer "kirchenferne" Menschen, 3. Februar 2003
Eine wunderbare Bibel fuer "kirchenferne" Menschen, die mit der altmodischen Sprache der Luther-, Elbefelder- und anderer Uebersetzungen nicht klarkommen. (Zum wissenschaftlichen oder serioesen Bibelstudium wird man um die traditionellen Uebersetzungen sowie eine Bibellesehilfe allerdings nicht herumkommen).
Besonders gut an dieser "Trend-Edition" finde ich auch das handliche Format sowie den Bibeleseplan mit Kapiteln zum Abhaken. So macht das taegliche Bibelstudium Spass!
Christian C. Tiews, Texas, USA

4.0 von 5 Sternen Richtig gut., 4. November 2012
Ich hatte viele Negativbewertungen gelesen. Dann hat sich Familie zusammengesetzt und wir haben meine alte Schulbibel, die Schulbibel und die meiner 10-jährigem Tochter mit dem Exemplar verglichen. Es war sprachlich die beste. Wenn jetzt noch die Schrift größer wäre, hätten auch Erwachsene Spaß daran.

5.0 von 5 Sternen Kompakte Bibel im modernen Deutsch, 10. August 2012
Die bibel sieht gut aus und ist in einem modernen Deutsch geschrieben. Damit lässt sie sich gut lesen und ist verständlich. altes und Neues Testament sind drin, ein muss!!

5.0 von 5 Sternen modern und leicht verständlich, 19. März 2012
eine moderne, leicht verständliche Bibelübersetzung, mit korrekter Angabe des Ursprungstextes, wenn die Übersetzung stark abweicht. Ich liebe diese Bibel! Außerdem erachte ich es als Privileg, ohne Verfolgung in diesem Buch der Bücher lesen zu dürfen - da geht es mir besser als gegenwärtig 100 Millionen verfolgter Christen! Nützen wir unsere Freiheit und lassen wir uns inspirieren von Menschen, die von Gott inspiriert wurden!

5.0 von 5 Sternen Einfach gut!, 1. November 2011
Ich habe schon oft versucht, mal die Bibel "am Stück" zu lesen, habe aber bei herkömmlichen Bibelfassungen meist bei der Schöpfung des sechsten, bestenfalls siebten Tages aufgegeben, weil mich die überkommene Sprache einfach angeödet hat.

Diese Übersetzung ist einfach wohltuend anders, wobei manche Passagen etwas freier formuliert wurdne. Manchmal steht die wörtliche Bedeutung als Fußnote dabei und ich kann nur sagen: gut, dass es die freiere Übersetzung gibt! Damit wird das Verständnis deutlich leichter und das Lesen sehr viel angenehmer. Und darum sollte es m.E. in erster Linie gehen. Zwar haben gewisse Übersetzungen in der Vergangenheit schon zu bemerkenswerten Fehlern geführt (so wurde aus dem hebräischen Text aus "junge Frau" im Griechischen ja die "Jungfrau" Maria...), aber nichtsdestotrotz lohnt sich diese Version aus dem Brunnen-Verlag.
Etwas anstrengend finde ich allerdings die winzig kleine Schrift, für die es eigentlich einen Stern weniger geben müsste - ansonsten: rundum gelungen.

5.0 von 5 Sternen Warum nicht Neuhochdeutsch?, 6. September 2010
S. Schlicksupp (Ludwigshafen) - Alle meine Rezensionen ansehen
Zunächst einmal den Vorurteilen und der ursprünglichen Vertriebsform zum Trotze: Es handelt sich hierbei um kein Produkt explizit für junge Leute, sondern eine Übersetzung für den Menschen, der die Bibel gerne genauer verstehen möchte, ohne schwierige Zusatz- und Begleittexte zu lesen.
So empfanden meine Frau und ich weite Passagen des AT als äußerst schwierig zu verstehen. Oft fehlte der nötige Ehrgeiz die verwundenen Sätze mit ihren fremdartig wirkenden Vokabeln ins heutige Deutsch zu portieren, damit man sie überhaupt begreifen kann. Bei Mose mag das noch gut klappen, aber wer sich einmal Hiob oder Richter zur Brust nimmt oder aus dem NT die Offenbarung, der mag schnell verzweifeln. Ich selbst habe da an manchen Stellen einfach aufgegeben und habe mich dabei ertappt, wie ich Textstellen einfach herunterlas um mein Pensum zu erledigen. Das ist wirklich nicht die Art wie man die Bibel lesen sollte, jedoch konnte ich mich mit dem teilweise sehr alten Deutsch nicht so recht anfreunden.
Es handelt sich hierbei nicht, um eine hippe Jugendübersetzung für 11-15 jährige Kinder, sondern um eine moderne Portierung der Sprache, nicht mehr und nicht weniger.
Die Luther-Fassung lässt zwar ein wenig mehr Raum für Interprätationen, diese Übersetzung hingegen kümmert sich um das Verständnis. Schließlich war 1522 die Lutherübersetzung auch sprachlich aktuell, warum sollte eine einfache Restrukturierung da falsch sein? Am Sinngehalt wird hier nichts verändert...obwohl ich leider nie die hebräischen Originaltexte gelesen habe und es daher nicht sagen kann (was die Lutherbibel angeht: diese wurde zum Teil aus griechicher Übersetzung und zum Teil aus der lateinischen Fassung übersetzt, nur so nebenbei zur angeblichen Genauigkeit der Lutherausgabe).

5.0 von 5 Sternen Für Einsteiger prima, 10. Juni 2005
Von Ein Kunde
Diese Bibelübersetzung ist für junge Leute und "Bibellese-Einsteiger" viel leichter zu lesen als die (ansonsten aber auch sehr lesenswerten) klassischen Übersetzungen. Und etwas weniger weichgespült als "die gute Nachricht".
Für tiefergehende Studien kann man dann ja auch andere Übersetzungen (Elberfelder oder so) hinzuziehen!
Ich finde diese Ausgabe auch als Geschenk sehr gut geeignet (Konfirmation).

4.0 von 5 Sternen bibel in heutigem deutsch, 13. Januar 2003
Von Ein Kunde
hoffnung für alle- eine bibel in heutigem deutsch, preisgünstig, klein und vor allem textgenau und verständlich. ich lese sie sehr gerne ergänzend zur lutherbibel. die moderne aufmachung bewerte ich ebenfalls positiv.

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

Hoffnung für alle. Die Bibel. Trend Edition. Altes und Neues Testament