5.0 von 5 Sternen Sehr schöne, kurze Geschichten, die zum Erinnern einladen
Veröffentlicht am 12. Juni 2011 von Fussel

3.0 von 5 Sternen Vorlesebuch für Senioren
Das Buch "Als die Kaffeemühle streikte" kauft ich, da ich nicht mehr wusste, was ich meiner Oma erzählen sollte. Sie ist mittlerweile 91 Jahre alt, wir pflegen sie seit 7 Jahren und sie ist "es satt". Sie ist nicht Demenzkrank aber immer sehr müde und kann sich nicht mehr lange konzentrieren, da es ihr zu viel Arbeit macht.

Dieses Buch ist sehr...
Veröffentlicht am 2. Juli 2012 von Enkelin

5.0 von 5 Sternen Sehr schöne, kurze Geschichten, die zum Erinnern einladen, 12. Juni 2011
Rezension bezieht sich auf: Als die Kaffeemühle streikte: Geschichten zum Vorlesen für Demenzkranke (Broschiert)
Ich arbeite als Ergotherapeutin in einer Seniorenresidenz. Dieses Buch wird von allen Mitarbeitern unseres Teams gleichermaßen "geliebt". Die Geschichten sind kurz gehalten und somit auch für mittel- bis schwerdementielle Bewohner perfekt zum Vorlesen geeignet. Da es sich um "einfache" Alltagsgeschichten handelt, fühlen sich viele Bewohner an frühere Zeiten erinnert und neue Gespräche können angeregt werden.

5.0 von 5 Sternen Als die Kaffeemühle streikte, 30. August 2011
Dieser Artikel ist sein Geld wert. Es ist wirklich schön daraus vorzulesen und kommt gut bei den Hörern an. Die Geschichten sind nicht zu lang und stimmen meist sehr heiter.

5.0 von 5 Sternen Super, ganz hervorragend für alle die mit Demenzkranken arbeiten, 29. März 2011
Da Menschen mit Demenz nur eine kurze Aufmerksamkeitsspanne haben, ist dieses Buch mit seinen kurzen Geschichten ganz ideal zum vorlesen. Es ist mein bester Begleiter bei meiner täglichen Arbeit im Seniorenheim (soziale Betreuung).Als die Kaffeemühle streikte: Geschichten zum Vorlesen für Demenzkranke

3.0 von 5 Sternen Vorlesebuch für Senioren, 2. Juli 2012

Dieses Buch ist sehr nett geschrieben und man merkt, dass es ihr viel Mühe aber auch Freude macht sich die Geschichten vorzustellen. Eine Geschichte ist immer 2-3 Seiten lang und in sich abgeschlossen. Vor einem halben Jahr waren die Geschichten noch zu kurz, da habe ich zwei unterschiedliche vorgelesen. Nun geht es ihr zunehmen schlechter, jetzt ist die Länge genau richtig.

Es gibt Geschichten über Urlaubsfahrten, Tiere, Alltagsgeschichten, Geschichten von früher und so weiter. Man kann sehr leicht auf die Geschichten eingehen. Meistens frage ich sie nach dem Vorlesen über welche Personen es ging, z.B. wo sie Essen waren und was sie gegessen haben, über welche Tiere es ging und was diese alles erlebt haben.

Da die Geschichten sehr breit gefächert sind, ist nicht jede Geschichte für meine Oma passend, da sie z.B. auf dem Land und nicht in der Stadt wohnt und das Stadtleben auch so nicht kennengelernt hat. Aber das ist nur bei einzelnen so.

Was mir nicht an diesem Buch gefällt, ist die Reihenfolge. Die einzelnen Geschichten sind sortiert nach Themen. Da man es aber eigentlich gewohnt ist ein Buch von vorne nach hinten zu lesen (und auch nur ein Lesezeichen zu benutzen) ist es dann immer etwas wenig abwechslungsreich. Hilfreich wäre es auch für andere, wenn ein paar Fragen zum Text vlt. schon direkt im Anschluss an die Geschichte folgen. So muss man das nicht selber überlegen.

Meine Oma hat nie wirklich gelesen aber ihr macht es Spaß den Geschichten zu folgen.

Man sollte sich die Zeit nehmen mal was vorzulesen!

5.0 von 5 Sternen Wunderbare Kurzgeschichten für Demenz-kranke Menschen, 16. November 2011
Ich arbeite in einem Altenheim als Demenzbetreuerin und habe mir diese Buch für meine Arbeit gekauft, worüber ich nun sehr froh bin und selten einen solchen Glücksgriff habe.
Kurze (bei sehr langsamen Vorlesen ca 10 min), sehr einfache, verständlich geschriebene Geschichten. Selbst für Demente im fortgeschrittenen Stadium verständlich.
Mit sehr schönen Themen die meine Bewohner nicht deprimieren.
Kann ich nur weiter empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Als die Kaffeemühle streikte, 19. November 2011
Ein sehr empfehlenswertes Buch zum selber schmöckern ,aber vor allem zum vorlesen und schmunzeln bei an demenzerkrankten Personen.
Seit ich dieses Buch gekauft habe setze ich es beruflich bei oben genanntem Personenkreis häufig ein .
Die Kurzgeschichten wecken Erinnerungen und regen bei den Erkrankten zum erzählen an .Selbst wenn das Krankheitsstadium schon fortgeschritten ist .
Auch die Rategeschichten sind klasse und bringen Spass und Freude beim Leser und Zuhörer.
Die Gedichte und Verse sind so einfach und verständlich geschrieben ,das viele Demenzkranke den Reim spontan vervollständigen können oder neue stimmige Worte dazu erfinden .
Auch bei kleinere Kindern kann dieses Buch gut eingesetzt werden .
Das gesamte Buch ist von der Autorin gut strukturiert und durchdacht worden .
Die Geschichten usw.sind kurz gehalten so das sich alle gut darauf konzentrieren können und wenig "Lesestoff" verloren geht.
Das Preisleistungsverhältnis ist sehr gut .
Ich würde mir wünschen das es bald ein neues Buch in dieser Art von der Autorin gibt.

5.0 von 5 Sternen unbedingt kaufen!, 4. Dezember 2011
sehr vielseitig einsetzbares Buch für die Arbeit mit Dementen (sowohl zu Hause mit Angehörigen, als auch beruflich in Heimen, Tagesstätten o.ä.)!Rate-/Reim-/Alltagsgeschichten u.s.w. die eine sehr gute Grundlage zur weiteren Kommunikation bilden. Geschichten sind kurz und leicht verständlich. Sie sind oft anlehnbar an die Biographie des Dementen. Hoffentlich gibt es bald eine Fortsetzung...

5.0 von 5 Sternen Als die Kaffeemühle streikte, 16. Dezember 2011
Das Buch ist sein Geld wert.Ich habe jetzt die Weihnachtsgeschichten in einem Altenheim vorgelesen.Die Bewohner haben über alle drei geschmunzelt, doch das Weihnachtswunder fanden sie am Besten.Ich danke der Autorin und ich finde es gut auch für mich persönlich lesenswert.

5.0 von 5 Sternen Als die Kaffeemühle streikte, 26. September 2011
Hallo, das Buch zum vorlesen für Dementzkranke ist sehr schön und lustig!!!!
Die Bewohner warten immer gespannt welche Geschichte jetzt noch kommt und lachen beim vorlesen sehr!!!!!!

Es ist für die Altenpflege ein muß!!!!!!!

5.0 von 5 Sternen genau das richtige, 9. April 2013
sehr schöne Geschichten. Die Menschen mit Demenz haben ihre Freude dran.
Das Buch kann ich nur weiterempfehlen.
Kann man gut vorlesen

Als die Kaffeemühle streikte: Geschichten zum Vorlesen für Demenzkranke
Als die Kaffeemühle streikte: Geschichten zum Vorlesen für Demenzkranke von Ulrike Strätling (Broschiert - Oktober 2014)