5.0 von 5 Sternen Zum sofort Umsetzen

3.0 von 5 Sternen unterhaltsam, aber etwas lang
Veröffentlicht am 17. April 2012 von Paul Bartholomäus

5.0 von 5 Sternen Zum sofort Umsetzen, 5. Februar 2010
B. Teggemann (Essen) - Alle meine Rezensionen ansehen
John Maxwell ist Pastor und betreibt nebenbei mehrere Firmen(!). Er ist ein ausgeprägter Macher, von daher ist sein Ansatz ausgesprochen pragmatisch. Ich kenne kein anderes Buch, dass dem Leser so mühelos ein brauchbares Leadership-Fundament gibt. Das dieses Fundament auch noch ausgewogen ist, liegt meiner Meinung nach daran, dass John Maxwell aus der Theologie kommt und seine Erfahrungen sowohl aus der Zusammenarbeit mit Ehrenamtlern als auch aus der Führung von Unternehmen bezieht.

Dieses Buch ist ein Muss für jeden der glaubt leiten zu wollen, zu sollen oder zu müssen. Nach der Lektüre kann man sicher nicht jedes Problem analysieren. Aber was zu tun ist, findet man schnell heraus. Wer vor hat, in seinem Leben nur ein Buch über Leadership zu lesen, sollte dieses wählen!

3.0 von 5 Sternen unterhaltsam, aber etwas lang, 17. April 2012
Rezension bezieht sich auf: Leadership: Die 21 wichtigsten Führungsprinzipien (Broschiert)
Das Buch spricht an, da es in einem sehr informellen und meist auch unterhaltsamen Stil geschrieben ist. Viele Beispiele aus dem Militär, dem Sport, der Kirche und aus grossen amerikanischen Unternehmen werden präsentiert, um die Thesen zu veranschaulichen. Manche Kapitel fand ich sehr einleuchtend und wichtig, einige waren aber auch irgendwie irrelevant aus meiner Sicht. Empfehlen würde ich das Buch aber trotzdem, denn eine der meines Erachtens wichtigsten und ermutigendsten Aussagen war: Leadership ist lernbar!

Ein Tipp noch: die deutsche Übersetzung ist ok, aber sicher nicht genial. Wenn ich wieder ein Buch von Maxwell kaufen sollte, würde ich es in Englisch kaufen.

4.0 von 5 Sternen gute Anhaltspunkter, 18. Januar 2014
das Buch ist sehr gut aufgelistet und hat viele Beispiele, die zur heutigen Zeit noch mehr verknüpft sein könnten, aber als Leitfaden positiv

4.0 von 5 Sternen Ein Buch in dem man sich wiederfindet!, 23. Januar 2013
Ich habe dieses Buch als Abend-/Nachtlektüre verschlungen und muss sagen, dass ich bei vielen Passagen kurz die Augen in Gedanken abgewendet und mit einem erlebten Beispiel verknüpft habe.
Seine Theorien und Ansichten sind sehr anschaubar beschrieben und durch seine Beispiele vertiefend erläutert.

Sicherlich nicht DAS Referenzwerk, wenn es um das Thema Führung geht. Da es sich bei Führung jedoch um eine Verhaltenskompetenz, also einen eher "weichen" Faktor handelt sind hier viele Sichtweisen möglich.
Ich kann dieses Buch jedem empfehlen, der als Führungspersönlichkeit die menschliche Seite beibehalten und auf effiziente Art und Weise Mitmenschen führen bzw anleiten möchte.

5.0 von 5 Sternen Sollte jede Führungskraft gelesen haben, 14. Juni 2014
Was zurückbleibt, nachdem man das Buch gelesen hat, ist das Gefühl, dass man wirklich etwas bewegen kann, wenn man die richtige Einstellung und Führungsqualifikation hat. Es ist aber sicherlich kein Buch, bei dem man das Führen von Menschen lernt. Im Gegenteil. Wie genau man beim Führen von Menschen vorgeht und was man dabei beachten muss (Führungs- und Kommunikationstechniken, Organisation, Planung,...), wird höchstens beiläufig und nur bruchstückhaft behandelt. Stattdessen geht es in diesem Buch eher um das richtige Mindset einer Führungskraft. Dieses wird aber so umfassend und noch dazu unterhaltsam dargeboten, dass ich 5 Sterne geben muss.

5.0 von 5 Sternen Sehr geniales Buch, 4. April 2014
Dieses Buch ist ein Must have für jeden Leiter, Leader oder Vorgesetzten! Das Buch hilft alle Prozesse zu verstehen die man verstehen muss, wenn man mit Menschen zusammenarbeitet und sie anführen, motivieren und führen muss!!

Nach der Lektüre dieses Buches werden viele Prozesse einfacher sein und manche fehler können erspart werden.

Empfehle ich gerne weiter.

4.0 von 5 Sternen Inhaltlich sehr gut, 21. April 2014
Dieses Buch beleuchtet in 21 Kapiteln kurz und knapp die wichtigsten Prinzipien in der Leiterschaft. Hierbei ist egal ob man privat etwas dazulernen möchte oder im business.

Schon bei der Einleitung ist das Buch sehr spannend geschrieben und es liest sich sehr leicht. Man hat direkt Lust auf mehr.

2.0 von 5 Sternen Naja - Ami Prister halt, 15. Mai 2015
Enthält durchaus einige interessante Aspekte, ist aber überwiegend im amerikanischen Selbstbeweihräucherungstil gehalten. Zudem stark kirchlich geprägt nur bedingt empfehlenswert. Ich würde es mir nicht mehr zulegen.

5.0 von 5 Sternen lesen und anwenden!, 11. März 2013
Aeon Paluch Gisela "THANKS TO GOD" (SANDA, HYOGO, JAPAN) - Alle meine Rezensionen ansehen
Das beste Buch, dass ich seit langem gelesen habe. Ich konnte sehr viel davon lernen. Ich wurde es jedem Leiter in Gemeinden oder in Firmen empfehlen. Es ist unbedingt gewinnbringend.

5.0 von 5 Sternen Lehrbuch, 2. Oktober 2013
Diese Prinzipien sollten viele Führungskräfte lesen und danach handeln - schadet auch den handelnden Personen in der Politik nicht - man kann im Alltag viel umsetzen.

Leadership: Die 21 wichtigsten Führungsprinzipien
Leadership: Die 21 wichtigsten Führungsprinzipien von John C. Maxwell (Broschiert - Oktober 2014)