5.0 von 5 Sternen Wichtig, kompakt, gut, 30. März 2012
Rezension bezieht sich auf: Wachsende Kirche: Wie Gemeinde den Weg zu postmodernen Menschen finden kann (Broschiert)
Michael Herbst, Professor für praktische Theologie sowie Leiter des Institus für Evangelisation und Gemeindeentwicklung an der Uni Greifswald (und diese Kombination ist schon ein kleines Wunder) schreibt in der neuen Reihe "Wachsende Kirche", wie Gottes Verheißung des Wachstums an seine Kirche und die tatsächliche (meist gegenläufige) Entwicklung in Kirchen und Gemeinden zusammenpassen.

Mich begeistert dabei zum einen sein Stil: motivierend, ausgewogen, verständlich, biblisch klar, relevant. Kein Buch eines Theologen für Theologen, sondern für alle Menschen, die Gemeinde (neu) gestalten wollen.

Zum anderen fasziniert mich, wie er es schafft auf 80 Seiten das zu sagen, was wirklich wichtig ist. Er bekommt dabei sogar die wichtigsten grundsätzlichen Gedanken zur Postmoderne und zur Thematik "Emerging Churches" unter, ohne alles über den grünen Klee zu loben oder in Bausch und Bogen zu verdammen. Großer Respekt!

Fazit: Wer sich mit Gemeindegestaltung und -aufbau beschäftigt sollte es gelesen haben. Wer sich für die Themen Postmoderne und Emerging Churches interessiert und sich den wichtigen grundsätzlichen Überblick verschaffen will, ist mit diesem Buch bestens versorgt. Wir brauchen in Deutschland mehr von dieser Art Bücher.

5.0 von 5 Sternen Tolles Buch, 2. November 2014
Hier schreibt einer, der etwas vom Leben verstanden hat, das Evanglium und Menschen liebt. Mutmachend für jeden, der den Geist unserer Zeit verstehen und Perspektiven gewinnen will, Menschen zu begegnen. Sehr empfehlenswert.

Wachsende Kirche: Wie Gemeinde den Weg zu postmodernen Menschen finden kann