4.0 von 5 Sternen kein Zuckerschlecken, aber der Mühe wert!, 8. März 2013
Christian Döring "leseratte" - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (HALL OF FAME REZENSENT)    (TOP 50 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Ehe: Gottes Idee für das größte Versprechen des Lebens (Gebundene Ausgabe)
Timothy Keller hat in Deutschland bereits eine große Leserschar. Seine Bücher "Jesus" und "Warum Gott?" waren bislang wirkliche Knüller für mich. Jetzt hat er zusammen mit seiner Frau Kathy ein Buch über die Ehe geschrieben. Ein wenig bleibt es hinter meinen Erwartungen zurück.

Die Ehe wird hier als eine der drei biblischen menschlichen Institutionen beschrieben. Daneben rechnet Keller die Kirche und den Staat dazu.

Der amerikanische Pastor arbeitet natürlich mit amerikanischen Zahlen und Statistiken. Und die sind eindeutig. Scheidungsraten steigen kontinuierlich. Die Zahl der nichtehelichen Kinder steigt ebenso wie die Zahl der als Single lebenden Menschen. Hier hätte ich mir vom Verlag Zahlen aus deutschen Statistiken gewünscht. Die Problematik hätte dann die Chance gehabt noch dichter an den Leser zu gelangen.

Einiges von dem was Timothy Keller über die Ehe schreibt halte ich zumindest für hinterfragenswert. So beschreibt er beispielsweise die Ehe als den Versuch "zweier fehlerhaften Menschen, in einer herzlosen Welt ein Stück Geborgenheit zu schaffen." Ein wenig erinnert mich diese Ausdrucksweise an Schwarz-weiß-Malerei. Ich halte unsere Gesellschaft nicht durchweg für herzlos. Und warum nicht verheiratete Menschen fehlerhaft sind verstehe ich auch nicht.

Das Buch lebt von vielen starken und bedenkenswerten Sätzen. Sie orientieren sich an der Bibel und sehr deutlich wird ein Auseinanderklaffen von Ideal und gegenwärtigem gesellschaftlichen Stand der Ehe.

Trotz einiger inhaltlicher Differenzen ist dieses Buch zum Thema Ehe lesenswert. Es macht sehr deutlich, dass die Ehe kein Zuckerschlecken ist, aber es sich doch lohnt ein Leben lang an ihr zu arbeiten!

5.0 von 5 Sternen Spornt zum Nachdenken an!, 29. August 2014
Ein Muss für Christen, egal wie lange sie schon verheiratet sind :-)! Ich habe viel gelernt und bin schon 20 Jahre mit meinem Mann zusammen & glücklich!

5.0 von 5 Sternen Sehr zu empfehlen!, 19. März 2013
Ich habe dieses Buch in Englisch gelesen und habe es über fast ein Jahr mit einer Gruppe von 4 Ehepaaren durch gearbeitet....

Meine Meinung (zum englischen Original) ist falls es ein Buch über die Ehe gibt das man lesen MUSS.. ist es dieses..
sehr klar und strukturiert... führt es einen immer tiefer in das Thema hinein und begleitet den Leser beim umdenken und vielen AHA Erlebnissen ..

Am Anfang geht es generell um die sehr falsche Sichtweise unserer Gesellschaft und damit auch unserer, über die Ehe und das finden des "idealen" Partners,
weil wenn ich den idealen Partner habe werden wir keine Problem haben und ich muss mich auch nicht ändern.. aber das die Ehe zur Änderung des Menschen gedacht ist.. findet bei uns keinen Platz..

es ist ein christliches Buch und hat natürlich dadurch auch Jesus im Zentrum und man wird immer wieder zurück zum Erfinder der Ehe geführt.....

Alles in Allem ein mehr als lesbares buch.. ich empfehle es entweder als Paar oder als Gruppe langsam zu studieren... es ist so voll mit interessanten Happen...

5.0 von 5 Sternen Tolles Buch..., 30. Juli 2013
...mit vielen guten Tipps und Geschichten. Kann ich nur weiter emfpehlen und dies auch für Personen, die noch keinen Partner haben!

Ehe: Gottes Idee für das größte Versprechen des Lebens
Ehe: Gottes Idee für das größte Versprechen des Lebens von Kathy Keller (Gebundene Ausgabe - Januar 2014)