5.0 von 5 Sternen BESTES Buch zu diesem Thema
Der Autor schreibt einfühlsam und vielseitig über die Formen, Folgen, Ursachen und Heilungsmöglichkeiten von sexuellem Missbrauch im Kindesalter.

Dieses Buch hat mir so sehr geholfen wie noch kein anderes Buch in meinem Leben!
Veröffentlicht am 16. Februar 2011 von Jaffa88

3.0 von 5 Sternen lohnt sich teilweise
Veröffentlicht am 29. November 2006 von Una

5.0 von 5 Sternen BESTES Buch zu diesem Thema, 16. Februar 2011
Rezension bezieht sich auf: Das verwundete Herz. Hilfe für erwachsene Opfer sexueller Gewalt im Kindesalter (Taschenbuch)

Ich habe mich verstanden gefühlt, weil jede Facette der Dynamik des Verbrechens so gut beschrieben wird. Bei vielen Symptomen, welche der Autor schlüssig auf sexuellen Missbrauch bezieht wäre ich sebst nie dahinter gekommen, dass die Ursache für mein Verhalten in diesen Verbrechen liegt. Das gibt viel Verständnis für die eigene Situation. Diese Buch erklärt mich wie noch nie jemand davor. Man merkt, dass der Autor aus einer jahrelangen Erfahrung als Psychotherapeut profitiert. Der Aufbau ist sehr gut gegliederd und viele interessante Beispiele verdeutlichen das Geschriebene.

Der letzte Teil des Buches soll den Heilungsweg aus den vorher aufgezeigten Folgen von sexuellem Missbrauch zeigen. Das ist sehr Mut machend. Ich habe dadurch Hoffnung bekommen, "trotz allem" mein Leben in die Hand zu nehmen.

Für mich war das Buch so wohltuend, weil mein Leid so teif verstanden, erklärt und ausgedrückt wurde. DIe Annerkennung dieses Leides konnte ich mir davor selbst nie geben und von außen kann man das wohl eh nicht zu sehr erwarten. Ich habe plötzlich erkannt, warum ich bin, wie ich bin, warum ich handle, denke, fühle, wie ich es tue. Darin liegt nun eben auch die Chance, langsam Dinge neu zu lernen.Diese Kraft habe ich in diesem Buch gefunden.

Jeden Betroffenen möchte ich das Buch wärmstens empfehlen!!Ich selbst habe es allen Opfern, die ich kenne weiter geschenkt und immer so ein positives Feedback bekommen.
Auch Angehörige und Freunde, Pädagogen und Psychologen sind mit diesem Buch sicher sehr gut beraten. Auch das wurde mir schon merhfach zurück gemerldet.

3.0 von 5 Sternen lohnt sich teilweise, 29. November 2006
Dieses Buch hat mich ein ganzes stück weitergebracht.Aus dem Mißbrauch resultierende Verhaltenstrukturen und Überlebensstrategien werden hier sehr gut beschrieben. Was mich gestört hat war, das für Allender die Heilung nur im Glauben an Gott liegt, was ich ziemlich einseitig finde. Wer darüber hinwegsehen kann wird in diesem Buch viel für sich entdecken

5.0 von 5 Sternen Bestes Buch zu diesem Thema, aber nur für die, die eine persönliche Beziehung mit Jesus Christus leben wollen, 21. September 2012
Ich kann dieses Buch jedem empfehlen der wirkliche Hilfe sucht, warum:

- schonungslose Analyse unserer ambivalenten Persönlichkeit, nicht nur bei Missbrauchsopfern

- sehr liebevolle, warme und verständnisvolle Anteilnahme an der persönlichen Not bei betroffenen Personen, keine Psychosoße

- kraftvolle Lösungsansätze, nicht durch eine Münchhausen-Philosophie, sondern echte Hilfe und Heilung, bei und durch Jesus Christus, der lebt und hilft

4.0 von 5 Sternen Weg zum Überwinden des Schmerzes, 4. Juli 2005
Dan B. Allender arbeitet als Psychologe und Seelsorger seit langen Jahren mit Opfern sexueller Gewalt.
In diesem Buch gibt er Einblick in die zerstörerische innere Dynamik, die die Erfahrung sexuellen Missbrauchs in einem Menschen in Gang setzt: ein Chaos amibivalenter Gefühle zwischen Zorn und Ohnmacht. Scham und Verachtung, Rachephantasien und Hilflosigkeit.
Und die Strategien, die Betroffene entwickeln, um den Schmerz zu betäuben und sich vor weiteren Verletzungen zu schützen, verurteilt sie nur allzu oft zu einem Leben in Isolation und Einsamkeit.
Allender bleibt nicht bei diesem entmutigenden Tatbestand stehen. Er zeigt einen WEG zur Überwindung des Schmerzes; einen Weg zu einem geheilten Selbstwertgefühl und zu einem Leben in guten Beziehungen.

5.0 von 5 Sternen Heilung für die Seele ..., 30. November 2012
... ist in der Tat möglich und kann für jedes ehemalige Opfer, für Betroffene von sexuellem Missbrauch, zur Wirklichkeit werden. Der Autor, Dan, beschreibt in seinem Buch sehr viele Zusammenhänge des Missbrauchs und unserer Verhaltensmuster, erklärt die Folgen, die Empfindungen und Gedankengänge so einfühlsam und gut, dass man lernt sich selbst zu verstehen und auch durch seine Schritte der Aufarbeitung und Heilung einen Weg in ein erfülltes, glückliches Leben zu finden.

Ich bin selbst auch eine Betroffene, die in der schweren Zeit mit Gott und allen haderte. Nach einigen Jahren fand ich aber den Weg zu Gott, weg von der röm. kath. Kirche, welche mich im Stich gelassen hatte. Durch Gott wurde meine verletzte Seele geheilt. Genau das beschreibt Dan sehr gut in seinem Buch. Ich bin froh, dieses Buch gelesen zu haben, denn dadurch verstehe ich heute einige Zusammenhänge und vor allem mich selbst wesentlich besser und kann dadurch an mir arbeiten, mich zu verbessern.

Sollte jemanden meine Autobiographie dazu interessieren: "Albtraum ohne Ende"- eine Geschichte von Missbrauch und Heilung.

1.0 von 5 Sternen mir zu christlich, 1. November 2006
das buch beginnt und ist auch später immer wieder sehr sachlich. es beschreibt, definiert, erklärt. wer wissen will, was sexueller missbrauch ist, kann das hier nachlesen, bzw. was der autor dafür hält. aber alles in diesem buch wird im licht der lehre der christlichen kirche, der bibel beleuchtet. wer hören will, dass die muster, die ängste, die nach einem missbrauch entwickelt wurden, an denen sie vielleicht leiden und die sie zu durchbrechen suchen, die sie am leben hindern, dass diese muster sünde sind, der soll das buch lesen.

vokabel wie sünde, sühne, buße, scham, gemeindezucht, gnade gottes, heiliger geist, .... dürfen sie nicht abschrecken, wenn sie dieses buch verstehen wollen. wenn ihnen diese begriffe eher fremd sind, keine oder eine bedrohliche,(ab)wertende bedeutung für sie haben, dann ist diese buch nicht zu empfehlen. ich persönlich kann mit diesem buch leider nichts anfangen.

2.0 von 5 Sternen Begottisch, 30. Juli 2008
Da man meist nach Mißbrauchserfahrungen auch den Glauben verliert (wenn es Gott gibt, warum hat er das zugelassen) finde ich es nervig zu lesen das der Glaube helfen kann. Helfen kann nur genaues hinsehen und ein guter Therapeut sowie auch etwas zum Nachlesen das Denkanstöße gibt.

Das verwundete Herz. Hilfe für erwachsene Opfer sexueller Gewalt im Kindesalter