5.0 von 5 Sternen Sehr informativ
Schnelle Lieferung zum absolut fairen Preis,Das Buch ist für Anfänger aber auch für alte Hasen interessant, allerdings nichts geht über die Praxis, lesen ist halt die die halbe Miete.
Vor 16 Monaten von Donald Lisa Kieck veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen enttäuschend, gelinde gesagt...
vom titel her hätte ich mir deutlich mehr erwartet. jeder motorradfahrer, der sich nur etwas fürs sein hobby interessiert, weiß schon mehr, als dieses buch zu vermitteln vermag. ich kann es lediglich einsteigern empfehlen, die gedenken, einen motorradführerschein zu machen bzw. gerade einen gemacht haben, aber das war es auch schon
Veröffentlicht am 10. Januar 2008 von Norbert

2.0 von 5 Sternen enttäuschend, gelinde gesagt..., 10. Januar 2008
Rezension bezieht sich auf: Das Motorrad perfekt beherrschen: Fahrtechnik für Aufsteiger und Könner (Taschenbuch)

1.0 von 5 Sternen Schade ums Geld, 27. Februar 2008
"Das Motorrad perfekt beherrschen" ist ein toller Titel! Also zugegriffen. Doch schon nach kurzem Lesen setzt die Ernüchterung ein.

Zur Sprache:
Der Autor ist nach Darstellung im Buch Diplom Ing (FH) und soll sich seit 2002 als technischer Redakteur dem Journalismus widmen. Dann müsste er eigentlich mit der deutschen Schriftsprache stilsicher und präzise umgehen können. Den Leser spricht er regelmäßig mit "ihr" und "euch" an. Warum dieses vertrauliche plurale Du? Ich lese meine Bücher nie in der Gruppe. Offensichtlich will er Vertrautheit und ein Lehrer-Schüler-Verhältnis herstellen. Nur das gelingt ihm nicht.
Sein Sprachstil soll mit Zitaten dargestellt werden. Er schreibt mit der Überschrift "In die Kurve blicken" auf Seite 42: "Wie zuvor beschrieben fahrt ihr dort hin, wo ihr hinseht. In der Kurve gilt das im Besonderen, weswegen die Blickführung sehr wichtig ist." Und bspw. auf Seite 112: "Das Fahren bergab ist beim Endurofahren eher einfacher, wenn man sich zum entsprechenden Bremsen überwinden kann."
Überschriften sind verlieren ihre Funktion, da sie bereits Bestandteil des folgenden Textes sind.
So macht das Lesen keinen Spaß.

Zu den Inhalten:
Eigentlich wollte ich ein paar Hilfestellungen bekommen. Doch dann lese ich auf Seite 85: "Beim Fahren zu Zweit auf dem Motorrad treten durch die Bewegungen des Sozius andere Reaktion während der Fahrt auf." Und ein paar Zeilen weiter: "Eines ist ganz klar, der Fahrer hat bei der Fahr mit einem Sozius deutlich mehr zu arbeiten."
Auf diesem Niveau bewegen sich fast alle Kapitel.

Zu den Bildern:
Manche Landschaftsaufnahmen lassen das Herz höher schlagen. Doch zur Illustration der Texte dienen sie nicht. Grafiken wurden einfach aus Fotos erstellt. Zwei Motorradfahrer mit verschiedenen Schrägladen und Perspektiven werden als Vergleich dargestellt und mit fragwürdigen Strichen (Winkel) versehen. Dem Leser bleibt nur Ratlosigkeit.

Zusammenfassung:
Ich bekam das Buch als Geschenk zum Geburtstag. Einem geschenkten Gaul schaut... Hätte ich für dieses Buch Geld ausgegeben, wäre mein Ärger sehr groß gewesen.

1.0 von 5 Sternen hohe Erwartungen - wenig Inhalt, 19. Januar 2009
Toller Titel und interessante Aufmachung, das wars dann aber auch schon. Dass sich dieses Buch an Fortgeschrittene und Könner wenden soll ist kaum zu glauben. Es handelt sich um eine Ansammlung schlauer Sprüche, die selbst blutigen Anfängern schon geläufig sind, allerdings werden nicht einmal die einfachsten Grundbegriffe genauer erklärt, somit bleibt der Anfänger auf seinen auftretenden Fragen sitzen. Oder was soll man sich unter Formulierungen wie "man muss die richtige Körperhaltung einnehmen" oder "die richtige Blickführung ist wichtig" vorstellen? Was und wie ist denn richtig? Dass man beim Motorradfahren auf vieles achten muss, ist den Käufern eines Buches über Fahrtechnik bewusst, deshalb hat man sich ja ein Buch gekauft, um die Antworten zu erfahren. Mein Fazit: Absolut enttäuschend, ich konnte es nicht einmal zuende lesen, weil es mich mit jeder Seite mehr aufgeregt hat!

5.0 von 5 Sternen Sehr informativ, 1. April 2014

5.0 von 5 Sternen super, 7. Juli 2013
das Buch ist sehr praxisnah geschrieben,selbst alles langjähriger Fahrer kann man hier viel,viel lernen ,immer gerne wieder,
alles prima, weiter so

Das Motorrad perfekt beherrschen: Fahrtechnik für Aufsteiger und Könner