holidaypacklist Hier klicken Jetzt informieren foreign_books Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More HI_KAERCHER_COOP Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic GC FS16

am 23. März 2011
Das Buch von Torsten Kämpfer gibt eine guten überblick über die einzelnen GS von BMW. Der Aufbau ist klar strukturiert und gibt GS-Neulingen viele Tipps, v.a. in Vorbereitung eines möglichen Kaufes. Vom Kapitel Wartung darf man sich keine genaue Anleitung erhoffen. Auch sie ist überblickshaft und gibt einen Eindruck, was zu warten sinnvoll ist. Eine detaillierte Anleitung ist es nicht. Was Zubehör betrifft, schaut man lieber auf die einschlägigen Angebote der BMW-Zubehörlieferer.
Für mich selbst war das Buch ein Fehlkauf. Ich hatte mir mehr im Kapitel Wartung erwartet und mir nun ein paar Schrauberbücher zugelegt.
GS Fahrer und Fans der bayerischen Enduros können mit diesem Ratgeber herzlich wenig anfangen und ich würde vom Kauf dieses Buch abraten!

Dieses Buch ist lediglich ein Überblick über alle GS Modelle der letzten 30 Jahre und erklärt einige technische Details. Von einem "Praxisbuch" ist dieser Ratgeber weit entfernt. Erstens werden nur Modelle bis 2009 beschrieben, die wichtige 1200 GS TÜ zum Beispiel fehlt. Zweitens findet man in diesem Buch auch nicht mehr, als ohnehin in der Betriebsanleitung der GS steht. Es gibt günstige Typenkompasse der GS Reihe und dann für jedes Modell ein eigenes Buch, wie zum Beispiel die ausgezeichnete Reparaturanleitung GS 1200 von Delius-Klasing.

Bleibt zu hoffen, dass der kompetente Autor eine Neuauflage dieses Buches mit den neuen Modellen und einer eingehenderen Beschreibung herausbringt!
am 14. Januar 2013
Das Buch mag interessant und informativ sein für Leser, die wenig oder keine Ahnung von der GS-Baureihe haben (falls es diese Leser überhaupt gibt). Da alle Modelle seit 1980 besprochen werden, bleibt für das einzelne Modell wenig Raum.
Der Fairness halber soll allerdings gesagt werden, dass man sich das hätte denken können, wenn man den Untertitel "Technik und Preise aller GS-Modelle ab Bj. 1980" beachtet hätte. Für das einzelne, vom Leser evtl. gefahren Modell, bleibt also wenig Informatives, was man nicht ohnehin aus dem Handbuch oder einer Reparaturanleitung kennt.
Bleibt also ein (hübsches) Buch für das "historische Interesse" an der BMW-GS, weniger, wie der Titel verspricht, ein "Praxisbuch".
am 6. April 2013
Da man in der Regel nur ein Motorrad hat, ist man nicht an den technischen Daten sämtlicher GS-Modellen interressiert. Trotzdem gut brauchbar.