1 Rezension

5.0 von 5 Sternen Ideale Ergänzung für die Freizeitbeschäftigung, 22. April 2014
Alexander Leiberich (Dielheim, Baden-Würrtemberg) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Mystische Pfade am Rhein: 35 geheimnisvolle Wanderungen am Ober- und Mittelrhein. Geheime Kraftorte, dunkle Mythen, Burgen und Sagen entlang des Rheins in einem Wanderführer entdecken (Taschenbuch)
Als angrenzender Bewohner des Rhein nutzt man diesen hin und wieder als Ausflugs- und Erholungsziel. So war es für mich naheliegend mir diese Buch zuzulegen, da ich mir weitere Tipps in Bezug auf entsprechende Wanderungen und Ausflugsziele erhoffte. Und ich muss sagen, dass ich in keinster Weise enttäuscht wurde.
Das Buch stellt 35 Wanderungen vor, welche sich zum größten Teil um das Gebiet um Mainz und Wiesbaden herum befinden. Gleich zu Beginn des Buches wird eine große Karte mit allen 35 Wanderungen vorgestellt, was mir sehr gut gefallen hat.
Ebenso hat mir auch die detailierte Beschreibung der einzelnen Touren sehr zugesagt. So wird das Gebiet samt dem Wanderweg anhand einer Karte deutlich dargestellt und weiß zu gefallen. Daneben wird auf den entsprechenden Schwierigkeitsgrad, die Gesamtlänge und Gesamtdauer und den Höhenunterschied bei der Wanderung hingewiesen, ebensow wie auf den Tourencharakter, den Gipfel, den Talort, die Ausgangs- und Endpunkte, Anfahrtsmöglichkeiten per PKW, Bus & Bahn, die Gehzeit, empfohlene Übernachtungsmöglichkeiten und wann die beste Jahreszeit für die Wanderung wäre. Einfach toll.
Zusätzlich gibt es dazu noch eine genaue Wegbeschreibung samt der dazu zu sehenden Besonderheiten und Höhepunkte, sodass der Eindruck entsteht, dass die Autorin alle Touren selbst abgelaufen ist und alles genau vermerkt hat. Dadurch entsteht ein sehr persönlicher Eindruck, welcher Lust auf mehr macht. Zusätzlich wird das ganze noch durch entsprechende Bebilderungen ausgeschmückt. Schön ist auch die DIN-A5-Größe des Buches, sodass es auf jede Tour mitgenommen werden kann.
Insgesamt mehr als nur zu empfehlen!!!!