4.0 von 5 Sternen Bayerischer Wald
Vor 4 Monaten von NT-Media veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Teils ungenau bzw. veraltet
Veröffentlicht am 1. Mai 2012 von hase

3.0 von 5 Sternen Teils ungenau bzw. veraltet, 1. Mai 2012
Rezension bezieht sich auf: Wanderführer Bayerischer Wald: Die 55 schönsten Touren zum Wandern rund um den Arber und Nationalpark Bayerischer Wald, Falkenstein und Grafenau, mit Wanderkarte und GPS-Daten zum Download (Taschenbuch)
Auf dem ersten Blick sieht dieser Wanderführer wirklich ansprechend aus und gefällt von der Aufmachung her, außer vielleicht einige unscharfe Bilder. Auf dem zweiten Blick fallen leider Fehler auf. Zum Beispeil vom Rachelsee zum Gipfel ist der Weg in der Karte direkt am See eingezeichnet, dabei ist dieser Pfad (ich glaube wegen eines Abgangs) seit Jahren gesperrt und führt jetzt in echt im Bogen um den See herum bergauf. Oder von Kerschbaum nach Langfurth soll man zuletzt direkt der Straße entlang gehen, aber dorrt wurde das Skicenter ausgebaut, und da ist seit Jahren kein Wanderweg mehr. Oder den Rückweg zur Schareben bei Tour 10 zwischen Enzian und Heugstatt direkt zur Hütte, den gibt es auch schon lange nicht mehr (ich nehme an seit dem großen Orkan). Neben den Fehlern gefallen auch eine Reihe von Ungenauikeiten weniger. Bei der Tour entlang der Ilz, wo ich jetzt erst war, ist die Lourdesgrotte auf der falschen Flusseite eingezeichnet. Und Einkehren kann man nicht in der Schneidermühle, sondern in der Hammerscmiede, die ein Stückweit entfernt liegt. Oder das Arberbild mit der so bezeichneten Rast am Richard-Wagner-Kopf zeigt den Rastenden in echt auf dem Gr. Seeriegel. Naja. Bin viel im Bayerwald unterwegs und freue mich über neue Tipps, wünsche mir aber eine bessere Recherche, um davon zu profitieren.

4.0 von 5 Sternen Bayerischer Wald, 4. September 2014
Sehr schöner Reisebekleiter, habe schon so manche Touren mit meinen Kindern aus dem Buch unternommen, manchmal sind die Beschreibungen der Wege ungenügend und die Wandertour -Karten sind mir zu klein und leider auch nicht sehr Detailreich, (aber im Bayerischen Wald sind meistens die Karten auch in Groß aufgestellt, dann fotografiere ich die mit dem Handy für den Notfall :))man könnte sich schon ab und an etwas verlaufen, sonnst aber ein gutes Buch, ich empfehle es, da dort einfach schöne Tips für Touren enthalten sind.Die GPS Daten zum Downloaden sind recht praktisch, habe sie in mein GPS geladen, auch kann man die Touren dann z.B. in Google Earth vorher mal anschauen.

5.0 von 5 Sternen Guter Wanderführer, 28. September 2013
Ich benutze die Bücher vom Bruckmann Verlag für den Bayerischen Wald um den Gästen Wanderempfehlungen zu geben. Es ist meiner Meinung nach der beste Wanderführer und enthält alle schönen klassischen Touren. Es sind ein paar Ungenauigkeiten angegeben aber nicht der Rede wert. Durch den Download der GPS Tracks können die Touren
auch mit einem GPS fähigen Gerät (auch Handy mit richtigen APP) nach gegangen werden. Ich spreche eine klare Kaufempfehlung aus weil es nichts besseres gibt!

5.0 von 5 Sternen Sehr zufrieden!, 8. April 2013
Bayerischer Wald ist bereits der vierte Bruckmann Wanderführer den ich mir selbst gekauft oder verschenkt habe. Insgesamt bin ich sehr zufrieden. Die Auswahl der Touren hat mich auf meinen Ausflügen überzeugt. Außerdem bietet mir das Büchlein alle Informationen die ich brauche. Wenn es beim nächsten Mal in den bayerischen Wald geht ist der Wanderführer auf jeden Fall wieder dabei.

5.0 von 5 Sternen Empfehlenswerter Wanderführer, 12. April 2013
Für unseren Urlaub im Bayrischen Wald haben wir uns diesen Wanderführer gekauft. Er hat die richtige Größe für unterwegs und die Touren sind anschaulich und verständlich beschrieben und gut bebildert. Darüber hinaus gibt es noch die Möglichkeit sich die GPS-Daten zu den Touren herunterzuladen. Insgesamt für den Preis empfehlenswert.

2.0 von 5 Sternen Höchstens Mittelmaß, 19. September 2014
Es werden 55 Touren vorgestellt. Das Werk bezeichnet sich als Wander- und Tourenführer.

Positiv:
Man erhält einige Ideen für Wandertouren und kann sich einen guten Überblick verschaffen.

Negativ:
Die Aktualität ist nicht mehr vorhanden. Viele Touren sind in den Bezeichnungen der Wanderwege überholt. Die Anfahrtsbeschreibungen sind teilweise nur mit guten Straßenkarten und einigen Suchen zu finden.
Absolut unmöglich ist die Beschreibung der Touren. Es gibt eine breite touristische Info im Text. Der Wanderverlauf ist aber unzureichend beschrieben. Wir standen unzählige Male vor Wegkreuzungen, Gabelungen etc. die es noch der Beschreibung nicht gibt. Es ist offensichtlich das der Autor, diese Touren nicht selbst gelaufen ist.

Fazit:
Als Wanderführer nicht geeignet. Als Freizeitanregung aber schon.
Der Autor sollte seine Wanderstiefel abstauben und die Touren genau noch seiner Beschreibung laufen. Es wird eine lange Auszeit.......

5.0 von 5 Sternen Sehr schöne Wanderungen, 24. September 2014
Ich hatte bereits den Vorgänger des Buches. Es enthält noch mehr schöne Touren,die wirklich gut beschrieben sind. Einige Vorschläge haben wir in unserem diesjährigen Urlaub wieder erwandert. Wirklichkeit und Buchbeschreibung stimmten überein.