4.0 von 5 Sternen Super Reisebegleiter
Nützliche Tipps und gut strukturiert. In Kombination mit dem Lonely Planet Andalusien ist man perfekt für einen Tripp ins schöne Spanien vorbereitet.
Vor 13 Monaten von Lea Zimmermann veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Naja - hält nicht ganz was er verspricht
Veröffentlicht am 13. August 2012 von Michaela Kriegl

3.0 von 5 Sternen Naja - hält nicht ganz was er verspricht, 13. August 2012
Rezension bezieht sich auf: Reiseführer Andalusien - Zeit für das Beste: Highlights, Geheimtipps und Wohlfühladressen in Südspanien. Mit Sevilla, Malaga, Cordoba, Cadiz, Granada, Alhambra uvm. 288 Seiten mit über 400 Fotos (Taschenbuch)
Das Buch selbst ist recht klar und strukturiert gestaltet, sodass man einen guten Überblick hat. Ich persönlich fand nur, dass darin zu wenig zu den einzelnen Sehenswürdigkeiten beschrieben wird. Es ist zwar festgehalten, dass es zB. in Malaga einen Palast gibt aus der maurischen Zeit. Nur genaueres wird dazu nicht angemerkt. Ich les mir zuerst immer im Reiseführer die beschreiben durch und entscheide nämlich erst dann, ob ich mir das anschauen gehe. Die Rundgänge durch die diversen Städte und wichtigsten Highlights sind aber alle enthalten.

1.0 von 5 Sternen Mal ehrlich, 13. Mai 2014
Das ist der schlechteste Reiseführer, den wir jemals in den Händen hatten. So schlecht, dass wir das Büchlein nicht einmal auf unsere Reise nach Sevilla mitgenommen haben. Sie wollen wissen, wie Sie in der Hauptstadt Andalusiens, immerhin der viertgrößten Stadt Spaniens, vom Flughafen in das Zentrum kommen bzw. wie es dort überhaupt mit den Öffis funktioniert? Hierzu der Reiseführer: "Innerhalb der Stadt stehen Busse, die U-Bahn und eine Straßenbahnstrecke zur Auswahl". Punkt. Mehr braucht der Reisende nicht zu wissen.
Welchen Autorentipp gibt uns die Verfasserin zur viertgrößten Kirche der Welt (mit der drittgrößten Pinakothek Spaniens), wo täglich tausende Touristen in einer endlosen Schlange auf Einlaß warten? Diesen hier: "... sind die Lichtverhältnisse eher diffus. Darum muss man sich nicht allzu lange hier aufhalten."
Aber dort wo die Dame lebt, in Vejer de la Frontera, dafür gibt sie uns doch wenigstens einen Geheimtipp? "Besorgen Sie sich hier (Anm.: in der Touristeninformation) einen Stadtplan!" Vielen Dank für diese unfaßbar geniale Idee!
"Sehr hilfreich" ist die doppelte Umschlagklappe. Dort, wo sich ein Plan zB von der Hauptstadt befinden könnte erwartet Sie Werbung über weitere Reiseführer dieses Verlages.
In Zeiten von Handys, Tabletts, usw. zahlt sich der Aufwand für die Erstellung eines guten Reiseführers offenbar nicht mehr aus. Schade.

2.0 von 5 Sternen Gibt Bessere!, 28. April 2013
Habe den Reiseführer für eine Woche Rundreise in Andalusien angeschafft und auch vorher durchgearbeitet.
Unbestritten: Er ist informativ und enthält viele Tipps und gute Anmerkungen. Etwas ärgerlich war, dass Kartenmaterial der besuchten Umgebung in einem größeren Maßstab gänzlich fehlt. Stadtrundgänge werden wohl beschrieben - auch mit einem Ausschnitt einer Stadtkarte, die jedoch leider so klein ist, dass dazu die Orientierungshilfe (Stadtrand, Meer, Grünfläche) fehlt. Was richtig fies war: Eine im Reiseführer als "atemberaubende Schlucht die man sich nicht entgehen lassen sollte" haben wir selbst nach zweistündiger Suche mit Navi (!) nicht finden können und schließlich verärgert aufgegeben, weil die Angaben "wenige Kilometer von Antequera" und die angegebenen Namen von Park und See nicht auffindbar gewesen sind. Die Angabe einer Himmelsrichtung oder ein Kartenausschnitt wäre vielleicht schon angebracht gewesen, denn was nutzt die tolle Beschreibung einer Empfehlung mit so einer Ortsangabe?

4.0 von 5 Sternen Super Reisebegleiter, 22. Juli 2013

4.0 von 5 Sternen mal was anderes, 20. April 2014
Schön bebildeterr Band, habndlich, viele Infos. Enthält wesentlich mehr Infos wie viele andere Reiseführer, die ich schon habe. Gibt doch noch neue Infos.

4.0 von 5 Sternen Ordentliche und günstige Umsetzung für den Kindle, 10. März 2014
Entgegen meinem Vorrezensenten hat die Umsetzung für den Kindle für mich seinen Zweck erfüllt. Gut, es gibt keine Zusatzfunktionen, aber dafür ist die Kindle Ausgabe auch ca. 30% günstiger. Vom Inhaltsverzeichnis kann auf die einzelnen Kapitel gesprungen werden.

Inhaltlich gibt es wenig auszusetzen. Manchmal würde man sich etwas mehr Details wünschen, aber für eine normalen Urlaub sind die Informationen durchaus ausreichend. Wirklich vermisst habe ich eine Übersichtskarte zur Erleichterung der Reiseplanung, aber die ist in der Buchausgabe wohl auch nicht enthalten. Hierfür gibts einen Stern Abzug.

3.0 von 5 Sternen Gut, aber als Kindle-Ausgabe schlecht umgesetzt, 10. September 2013
Die Überlegung beim kauf dieses Reiseführers war es, nicht einen dicken Schinken bei mir zu haben, sondern auf meinem iPad mit Kindle-App einen oder mehrere Reiseführer im praktischen Format dabei haben zu können ohne gleich Gewichtszuschlag fürs Fluggepäck zahlen zu müssen. Schade nur, dass dieser Reiseführer eher richtig schlecht umgesetzt ist. Es ist einfach nur eine Aneinanderreihung des Inhalts im elektronischen Format. Nicht mal annähernd wurden die Vorteile des Kindle genutzt. Keine Verschlagwortung, kein Inhaltsverzeichnis, nicht zoombar, nur in einem Format (hochkant) lesbar, keine hochauflösenden Karten. Das hat mich dann schon geärgert, denn das ist eine vertane Chance. In Buchform nicht ganz schlecht, aber als Kindle-Ausgabe definitiv nicht zu empfehlen!

5.0 von 5 Sternen Klasse Reiseführer mit vielen neuen Tipps, 17. Dezember 2012
Andalusien kenne ich seit vielen Jahren und war inzwischen schon 2 x mit dem Reiseführer unterwegs. Ehrlich gesagt hätte ich nicht gedacht, dass es tatsächlich noch Tipps und Infos gibt, die ich nicht hatte. Besonders gefallen haben mir auch die Infos in der Rubrik "Mal ehrlich". Also mir machte es richtig Spaß, mit dem Buch zu reisen. Ein herkömmlicher Reiseführer ist es natürlich nicht, sondern es handelt sich um sehr persönliche aber immer hervorragende Tipps und Anregungen. Ich habe ihn inzwischen mehrfach empfohlen ...

1.0 von 5 Sternen Extrem unzufrieden!!!!!!!!!!, 31. März 2014
Ich kann das Buch auf meinem Kindle nicht lesen, denn die Schriftgröße ist nicht verstellbar u. querlesen ist auch nicht möglich!
Kurz, das Buch ist als E-Book wertlos. Ich bin sehr verärgert!

3.0 von 5 Sternen OK ABER AUSBAUFÄHIG, 6. Juli 2013
Das Buch ist gut strukturiert, deckt die wesentlichen Orte / Schwerpunkte ab, wobei gerade de Sehenswürdigkeiten mir etwas zu knapp beschrieben werden.