am 26. Mai 2013
Das ist wirklich einmal ein gelungener Guide zur Cote d Azur! Da werden nicht nur die bekannten Spots wie Monaco oder Cannes abgehandelt, sondern die Autoren kennen sich wirklich aus und lenken den Blick auf sehenswerte Ecken,an denen man sonst garantiert vorbei gelaufen wäre: Besonders die Wanderungen entlang der Küste gefallen gut: Wir haben einige ausprobiert und sind begeistert: Der Sentier Littoral am Cap Ferrat bei Beaulieu sur Mer zum Beispiel und der lange, wilde Strandweg um die Halbinsel von St Tropez sind ein echtes Erlebnis. Immer am Wasser entlang, mit den schönsten Blicken auf Felsen und Buchten, das ist ein unerwartetes Spektakel an dieser sonst so zugebauten Küste. Also: Rucksack auf die Schulter, Brotzeit, einen guten Wein und Badesachen hinein und man entdeckt direkt vor den protzigen Häusern der Reichen Plätze, die nichts kosten und für alle zugänglich sind - man sollte es nicht glauben!
Der Band enthält zudem viele sehr gut gemachte Bilder, leider sind manche recht klein abgedruckt, was aber angesichts des knappen Platzes neben den vielen nützlichen Infos und guten Tipps ein annehmbarer Kompromiss ist.
am 2. Juni 2013
Ich habe mir in Buchläden immer wieder Reiseführer für die Côte d'Azur angesehen. Keiner konnte mich wirklich überzeugen. Bis ich diesen hier fand. Die Beschreibung der Orte ist informativ. Es wird Hintergrundwissen in der richtigen Dosis vermittelt. Es ist schwer zu beschreiben, aber mit diesem Reiseführer hatte ich zum ersten Mal klare Vorstellungen was ich mir ansehen möchte.
Da Reiseführer immer sehr von der eigenen Sicht der Dinge abhängen, kann ich nur empfehlen einen Blick ins Buch zu werfen. Für mich hat sich dies gelohnt.
am 13. Mai 2014
Tolle Tipps, konnten es sehr gut gebrauchen, der Reiseführer ist super genau und wir waren froh uns für diesen Reiseführer uns entschieden zu haben.
am 27. Oktober 2013
Ein alle Orte und Regionen umfassender Reiseführer mit einigen Tipps und ganz vielen gut gelungenen Fotos. Um sich ein erstes Bild über die Côte d'Azur zu machen und um zu entscheiden, wohin man gehen will, ist dieser Führer bestens geeignet. Was jedoch schlecht ist, sind die einzelnen Kartenausschnitte, z.B. von empfohlenen Spaziergängen/Wanderungen, diese sind zu ungenau und aufgrund unserer Erfahrungen vor Ort nicht wirklich zu gebrauchen. Auch die Gesamtkarte der Region ist zu wenig detailliert dargestellt.
am 17. August 2014
Einige Seiten sind fehlgedruckt und nicht lesbar. Bei den korrekt gedruckten Seiten gibt es inhaltliche Fehler, wie falsch
angegebene Öffnungszeiten. Mindestens für Nizza hätte ich mir einen Innenstadtplan gewünscht, z. B. im Umschlag, statt der umfangreichen Werbung für andere Produkte.
TOP 1000 REZENSENTam 15. Mai 2013
Mir war in diesem Fall wichtig, dass ich einen Reiseführer von 2013 kaufe; das Design sah nett aus und der "Blick ins Buch" versprach viel (dass z.B. alle 'wichtigen' Orte vorgestellt werden) und der Reiseführer bezog sich insbesondere auf die Côte, nicht auf's Hinterland. Denn wer auch dorthin reisen möchte, der kann sich einen ausführlicheren Reiseführer kaufen. Somit versprach dieser Reiseführer das, was ich haben wollte - und ich bekam auch, was ich haben wollte! Schöne Fotos, gut geschriebene Texte, alles auf dem neuesten Stand, nette "Autorentipps", auch mal ein paar Kommentare im Sinne persönlicher Meinungen des Autors (getrennt vom übrigen Text als "Mal ehrlich ..."). Alles ist wunderbar übersichtlich und der historische Abriss blieb ein Abriss, ebenso ziehen sich die üblichen Infos und der kleine Sprachführer auf den letzten Seiten nicht über oft unübersichtliche mehrere Seiten, sondern beinhalten das Wichtigste. Was ich noch bemerkenswert finde: die Texte sind so geschrieben, dass selbst ich als Lesemuffel jeden Abschnitt, den ich begonnen habe, fertig lesen 'muss'. Der Sprachstil ist beschwingt und macht neugierig.
Ich bin positiv überrascht, dass ein 'spontaner Griff' auch mal ein Glücksgriff sein kann. Das Buch ist im übrigen nicht nur für Personen geeignet, die das erste Mal die Côte besuchen, sondern es beinhaltet auch nette Tipps für diejenigen, die schon öfter mal 'dort unten' waren! Von demher: lohnenswert!
am 2. Dezember 2014
Als Reiseführer kein Highlight. Was in diesem Buch steht, findet man auch bei Google. Es für einen Reisenden, der das 1. Mal an die Cote d'Azur fährt, nicht sehr informativ. Es fehlen Verbindungen für den öffentlichen Nahverkehr, wirkliche Geheimtipps hinsichtlich von Restaurants, Cafe's u.s.w. Ich habe mir dann noch den Reiseführer von DuMont gekauft, der ausführlicher ist.
Wenn man "Nizza" im Internet eingibt, bekommt man bessere Informationen.
am 31. Mai 2015
Dieser Reiseführer war sehr hilfreich. Es werden Ziele vorgeschlagen, die sehr interessant aber nicht sehr überlaufen sind. Einige Strecken erfordern sehr viel Fahrpraxis in schwierigen Umgebungen (Schmale Strassen ohne Fahrbahnbegrenzung, ziemliche Abgründe, sehr viele Kurven etc.)
0KommentarWar diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 13. Dezember 2015
Das ist ein sehr schöner Reise Begleiter mit vielen HintergrundInfos über die einzelnen Orte. Diesen kann ich nur weiter empfehlen.
0KommentarWar diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 16. Dezember 2013
Hier plaudert jemand aus dem Nähkästchen. Interessante Beschreibungen zu den Sehenswürdigkeiten.
Es gibt viele Tips zu Restaurants und Hotels in den jeweiligen Lokalitäten.

Leider komplett ohne Preisangabe oder nur den Hinweiß in welcher preislichen Kategorie sich das Empfohlene abspielt.
Ich gehe zwar auch gerne mal gediegen Essen, aber ich möchte mir nicht von einer überzogenen Rechnung danach die Stimmung vermiesen lassen. Zumindest eine Angabe wie; 3 von 5 oder so, wäre angebracht gewesen. Dies gibt es allerdings nirgends. Nicht bei den Museen, Restaurants, Hotels... komplett Fehlanzeige.
Allerdings sind die in diesem Reiseführer angepriesenen Hotels und Restaurants sämtlichst jenseits meines Wochenendurlaubsbudgets.

Und falls sie es sich leisten können, brauchen sie eh keinen Reiseführer.