5.0 von 5 Sternen Schön bebildert & fundiert recherchiert
Im Reiseführer schmökern macht für mich schon einen Teil der Urlaubs(vor)freude aus und dieser Reiseführer war eine schöne Lektüre!

Veröffentlicht am 29. Mai 2013 von Laura

3.0 von 5 Sternen Etwas knapp
Als jemand, der schon häufig Urlaub im wunderschönen Ostfriesland gemacht hat, muss ich leider sagen, dass die einzelnen Orte recht knapp beschrieben sind. Vor allem die Restauranttips und die Sehenswürdigkeiten sind lückenhaft. Da fährt man mit einer Internetsuche besser! Der Schreibstil ist jedoch angenehm, das Buch ist gut zu lesen.
Vor 11 Monaten von Serienfreak veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Schön bebildert & fundiert recherchiert, 29. Mai 2013

Nach einer kurzweiligen Einführung zu Landstrich & Leuten und einem (beeindruckenderweise im Jahre 10.000 vor Christus beginnenden) historischen Überblick entführt der Band zuerst auf die ostfriesischen Nordseeinseln, von denen jede etwa 10 Seiten bekommt – Baltrum ein bisschen weniger, aber sie ist ja auch die kleinste. Danach geht es auf dem Festland weiter, die Übersichtskarte in der vorderen Klappe ist in sechs große Bereiche aufgeteilt, die etwa die Umgebung von Emden, Leer, Norddeich, Aurich, Wittmund/Jever und Wilhelmshaven abdecken. Am Ende folgt ein nützliches Ostfriesland A-Z.

An der Karte sehe ich auch gleich einen großen Pluspunkt: Groningen ist mit drei Seiten vertreten, das finde ich klasse (man findet Groningen auf S. 266, bei der Seitenangabe in der Karte hat sich wohl der Fehlerteufel eingeschlichen). Denn ein Kurztrip in die Niederlande bietet sich z.B. von Leer aus an, aber wer kauft sich für einen Tagesausflug noch einen eigenen Reiseführer. Bei meinen anderen Ostfriesland-Reiseführern fehlt er, hier ist er integriert!

Die zehn Highlights der Autoren können als erste Orientierung für die Reiseplanung dienen. Viele Bilder machen beim Durchblättern Lust auf Ausflüge, dass sogar Schätze wie das Ringdorf Rysum ihren Weg ins Buch gefunden haben, hat mich als Ostfriesland-Liebhaberin sehr gefreut. Auch das "Hinterland" rund um Aurich, das man vor lauter Meer gerne mal vernachlässigt, wird "appetitanregend" vorgestellt. Bei den Autorentipps habe ich auch noch viel Neues entdeckt oder Nützliches gelernt, beispielsweise über den Freizeitsee von Wangerland, dessen Aushub ganz praktisch zum Deichbau genutzt wurde.
In den kleinen „Mal ehrlich“-Kästchen kommen dann auch die kritischen Stimmen durch, toll, dass die Autoren einen in all der Urlaubsidylle auch mal zum Nachdenken über bedrohte Fischarten bringen oder dazu ermuntern, das Auto zugunsten des Fahrrads stehen zu lassen.

Alles in allem ein informativer und bunter Reiseführer für ganz Ostfriesland inkl. Inseln, in dem auch der noch Neues entdecken kann, der schon mehrmals diese wunderschöne Gegend bereist hat!

5.0 von 5 Sternen Mein bester Reisebegleiter, 30. Juni 2013
Rezension bezieht sich auf: Reiseführer Ostfriesland - Zeit für das Beste: Highlights, Geheimtipps und Wohlfühladressen, mit den Nordseeinseln Wangerooge und Norderney, plus viele Tipps für den Urlaub an der Nordsee (Taschenbuch)
In Vorbereitung der geplanten Reise nach Ostfriesland kaufte ich mir diesen Reiseführer.
Er wurde während unseres Aufenthaltes an der Nordseeküste unser wichtigster Reisebegleiter.
Da das Wetter für unsere im Vorfeld geplanten Radtouren (selbst da hat er einige gute Tipps parat) nicht so ganz mitspielte, brauchten wir öfter eine Ausweichmöglichkeit, die wir mit Hilfe des Buches auch immer recht schnell fanden.
Dinge die wir ohne nie entdeckt und gefunden hätten.
Hier ist wirklich alles gut recherchiert und beschrieben. Kann man nur weiterempfehlen.
HB

5.0 von 5 Sternen Sehr gut und ein Ergänzungsvorschlag, 2. August 2013
Kurz, knapp und sehr übersichtlich – so lässt sich der Reiseführer charakterisieren. Angenehm ist vor allem, dass auf „Dönekes“ verzichtet wird: Die Schönheiten Ostfrieslands werden vorgestellt, ohne dass – wie anderswo häufig – versucht wird den Eindruck zu vermitteln, in Ostfriesland sei alles noch so wie in der angeblich guten alten Zeit. Besichtigenswertes wird genannt und erläutert und vielfach finden sich auch Bilder dazu. Dabei zeigt jede einzelne Passage, dass die Autoren die vorgestellten Orte eingehend erkundet haben. Gut handhabbar ist das Buch auch deshalb, weil jeweils kleinräumige Regionen vorgestellt werden. Wenn es beispielsweise heißt: „Leer und umzu“, kann man die Highlights in einem Tag abfahren – oder sich auch mehr Zeit dafür nehmen. Insoweit ist dies ein äußerst gelungener Reiseführer.

Wenn man aber dieses Buch im Wortsinne als Reise-Führer benutzt, hat man zwar viele Kleinode entdeckt, das heutige Ostfriesland aber nicht kennen gelernt. Auf Fragen, wie die Menschen in Ostfriesland leben und was ihnen wichtig und unwichtig ist, geht das Buch nicht ein. Hierzu sei ergänzend empfohlen: „Ostfriesland verstehen. Berichte aus einem eigentümlichen Land“ von Helga Ostendorf, Verlag Epubli 2013.

Trotz der Kritik bewerte ich den Reiseführer mit 5 Sternen; schließlich kann man nicht alles in einem Buch unterbringen.
Ostfriesland verstehen

3.0 von 5 Sternen Etwas knapp, 8. Juni 2014

5.0 von 5 Sternen Lleider nicht mit Android Tablet zu lesen, 22. März 2014
Toller Reiseführer aber leider nicht mit meinem Android Tablet Acer 701 zu lesen. Für mein Kindle etwas umständlich.
Wenn jemand einen Tipp hat, wie man es mit Tablet lesen kann wäre ich sehr dankbar. Der Amazon KD konnte mir da leider nicht weiterhelfen.

5.0 von 5 Sternen Klasse, 6. November 2013
Wenn man in Urlaub fährt empfiehlt sich meiner Meinung nach schon ein Reiseführer. Hier erfährt man alles Wissenswerte in der Umgebung und damit kann man seinen Urlaub planen. Super schön geschrieben. Tipps wo man Wattwandern kann, detailgenaue Beschreibung der ostfriesischen Inseln und auf dem Festland. Mir gefällts :-)

4.0 von 5 Sternen Übersichtlich, 28. Mai 2015
Wir waren zwar schon öfter in Ostfriesland, aber man entdeckt immer wieder dank des Reiseführers immer wieder etwas Neues. Dieser Reiseführer ist sehr schön gegliedert und übersichtlich. Endlich mal ein Reiseführer der knapp und präzise das Wesentliche auf den Punkt bringt.

4.0 von 5 Sternen Reiseführer Ostfriesland - Zeit für das Beste, 11. Februar 2015
Dr. A. Ascherl "AA" (Kürnbach) - Alle meine Rezensionen ansehen
Gut und sauber gemacht - leider etwas einseitig für Massentourismus. Wirklich was ausgefallenes findet man recht spärlich, aber vermutlich ist die Suche nach solchen Büchlein immer erfolglos: Sie würden nicht über 1q00 Käufer hinauskommen. Also: Gut okay so.

5.0 von 5 Sternen Sehr schöner Reiseführer., 17. August 2014
Werde mir auch noch den einen oder andern Reiseführer dieser Buchreihe bestellen.
Sehr schön, kurz und knapp und informativ geschrieben.

5.0 von 5 Sternen Sehr guter Reiseführer, 19. August 2013
Der Reiseführer ist so gut, dass wir uns sofort zur Reise entschlossen haben. Werde aus dieser Reihe gern weitere Reiseführer lesen.