weddingedit Hier klicken Jetzt informieren muttertagvatertag Cloud Drive Photos Kamera16 Learn More Amazon Weinblog HI_KAERCHER_COOP Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip GC FS16

am 31. Juli 2013
Vor unserer Kreuzfahrt nach Norwegen (Norwegische Fjorde & Nordkap) war ich auf der Suche nach einem guten Reiseführer, der die z. T. nicht ganz so bekannten Orte näher beschreiben sollte. Mit den üblichen Norwegen-Reiseführern war ich beim Durchblättern nicht so zufrieden, weil viele der Kreuzfahrthäfen gar nicht näher benannt wurden oder höchstens mal ein paar Sätze zu finden waren.

Schließlich bin ich auf den Reiseführer über die Hurtigruten gestoßen. Zwar erfolgte unsere Kreuzfahrt nicht mit Hurtigruten, sondern mit MSC Kreuzfahrten, doch die Ziele waren z. T. gleich und so holte ich mir dieses Buch.

Bei der Vorbereitung war es zunächst etwas "verwirrend", aber trotzdem schon mal ganz nützlich zur Verschaffung eines ersten Überblicks. Während der Reise stellte sich das Buch dann als absolut top heraus!

Zu vielen Städten sind hier kleine Stadtpläne abgedruckt, mt den wichtigsten Sehenswürdigkeiten und vielen Informationen & Tipps. Es sind Stadtrundgänge eingezeichnet, die sich zwar häufig nach den Liegezeiten der Hurtigruten-Schiffe richten, aber man kann sie ja auch für anderweitige Aufenthalte gut nutzen. Die Informationen sind kurz und prägnant. Nicht zu viel, nicht zu wenig.

Es werden aber nicht nur die Häfen näher beschrieben, sondern auch das Hinterland und was man abseits der Touristenpfade noch so unternehmen kann bzw. welche Ausflüge, die direkt von Hurtigruten angeboten werden, empehlenswert sind.

Ebenso interessant fand ich die vielen Hintergrundinformationen, z. B. zu den Sami (den Einheimischen Norwegens) und ihre Geschichte, aber auch die weiterführenden Informationen z. B. zum Geiranger Fjord oder dem Norkap und die viele Inselchen.

Alles in allem ein sehr ausführliches Buch, das bei der Planung, aber auch während der Reise optimal genutzt werden kann.

Interessant war auch der Fahrplan der Hurtigruten. Da wir mehrmals auf welche gestoßen sind, konnten wir somit immer nachschauen, wohin sie nun abfuhren oder wie lange sie im Hafen standen.
am 23. Februar 2013
Für Leute, die bisher noch nicht die Zeit hatten sich mit dem realen Reise-Zeitablauf zu befassen, bietet dieses Buch die Möglichkeit, sich auf die Abläufe eines Reise-Folgetages komplett vorzubereiten und jede Situation dann zu genießen
am 21. Januar 2013
Es beschreibt alle die Orte ausführlich, die ich im Sommer im Urlaub mit dem Schiff anfahren werden. Es lohnt sich für alle, die eine Reise ans Nordkap machen.
am 8. April 2015
Sehr gute Beschreibung des Reiseverlaufs, der verschiedenen Möglichkeiten vor Ort und viele nützliche Tips. Gut gefallen haben mir auch immer die Hinweise: "Mal ehrlich". Eine perfekte Vorbereitung für eine gelungene Reise!
am 11. Januar 2013
Gut bebilderter Reiseführer mit den wichtigsten Informationen. Leistet alles, was man für sein Geld erwartet. Sehr nützich vor und während der Reise.
am 17. September 2013
Wer mit den Hurtigruten unterwegs ist, sollte zuvor einen Blick in dieses Buch geworfen haben. Der Reiseführer beinhaltet alles Wissenswerte: angefangen vom Fahrplan bis hin zu den Anlegestellen und Ausflügen. Schade ist nur, dass es sich bei diesem E-Book" lediglich um eine PDF-Datei handelt. Viele Funktionaltitäten eines echten E-Books (epub-Format) bleiben dem Leser leider verwehrt.
am 15. August 2014
Das Buch ist gut gegliedert. Die einzelnen Etappenorte werden gut beschrieben. Viele Hinweise auf mögliche und auch auf unmögliche Ausflüge (wegen der Standzeit der Schiffe) zu Sehenswürdigkeiten.
am 21. Juni 2014
Reiseführer ist sehr ausführlich.
Städte sehr gut beschrieben.
Touren der Schiffe klar und übersichtlich.
Kann mitgenommen werden und auf den Touren kann nachgeschlagen werden.
am 14. Februar 2016
Ja was soll man darüber sagen, es reicht vollkommen
für eine Grundinformation über alle wichtigen Punkte.
Und mehr muß so ein Reiseführer ja auch nicht
mitbringen.

Ein Tipp:
Auf den Hurtig-Schiffen gibt es auch Reiseführer / Bücher.
Eines, ist besonders zu erwähnen, es ist allerdings nicht
gerade günstig mit etwa 60.- Euro ... aber dafür ist alles....wirklich
alles aufgeführt was wichtig ist. Jede Passage von Hafen zu Hafen wird genau Erläutert.
Was wann und wo Steuerbord oder Bachbord nach so und so viel Minuten nach
Abfahrt aus dem Hafen von... zu sehen ist.

Ein wirklich sehr gutes Buch mit viel Informationen, Bildern und Karten, dazu auch noch
Sagen und Geschichten aus den verschiedenen Regionen. Und mit einem Autogramm
des Kapitäns ist es noch wertvoller .....

Gruß KuGra
am 18. März 2014
Viele Hilfreiche und gute Tipps für einen nicht ganz preiswerten Urlaub. Mit diesem Reiseführer muss man nicht die teuren Ausflugsziele der Schiffe buchen.