5.0 von 5 Sternen Super!, 6. August 2014
Rezension bezieht sich auf: Wandern für Langschläfer im Harz: 30 erlebnisreiche Halbtagestouren in einem Wanderführer für den Harz. Von der Sösetalsperre bis ins wildromantische Ilsetal - mit Kartenausschnitten zu jeder Tour (Taschenbuch)
Einige Strecken kannte ich schon, das war mir aber vorher klar. Trotzdem habe ich mich für dieses Buch entschieden,
denn ich hoffte, auf unenetdeckte Strecken, die vielleicht nicht so bekannt sind. Und gleich bei der ersten Tour an der Sösetalsperre
war es dann auch so. Eine wunderschöne, kleine Tour mit grandiosen Ausblicken und unglaublich menschenleer, so, wie ich es liebe............. :-) Dieses Buch bekommt von mir auch deshalb fünf Sterne, weil ich die Darstellung und Beschreibung der Strecken übersichtlich und informativ finde. Ein großes Bienchen an den Autor.

5.0 von 5 Sternen Prima Buch, 21. Juli 2014
Genau das richtige für halbtägige Wanderungen.
Die Wege sind gut beschrieben und wirklich schön.
Mir hat auch gefallen, dass die Länge der Routen und entsprechende Zeitangaben sowie Einkehrmöglichkeiten genannt wurden.

5.0 von 5 Sternen Als Langschläfer den Harz entdecken ..., 30. Juni 2014
HEIDIZ "Bücherfreak" (Heyerode) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)    (VINE®-PRODUKTTESTER)
Langschläfer möchten ja auch im Harz wandern bzw. Wanderbegeisterte, die eine mehrstündige Anreise vor sich haben …

Der Verlag Bruckmann kam auf die Idee, 30 erlebnisreiche Halbtagestouren in einem Wanderführer für den Harz zusammenzufassen. Von der Sösetalsperre bis ins Ilsetal gibt es nun einen Wanderführer mit Kartenausschnitten zu jeder Tour.

Gliederung:
=========
Das Buch ist in die 30 Touren gegliedert.
Beispieltouren: Von Goslar auf den Rammelsberg, Von Romkerhalle im Okertal zu den Klippen der Käste, Von Mansfeld zum Schloss Mansfeld …

Allein die Idee, Halbtagestouren in einem Buch für den Harz zusammenzufassen, gibt für mich schon einen Pluspunkt. Außerdem ist die Gliederung der Kapitel sehr ansprechend gewählt, so dass man sich schnell orientieren kann in Vorbereitung auf einen Ausflug und auch während einer Tour.

Farbig hinterlegt in einem Infokästchen sieht man symbolisch den Schwierigkeitsgrad, die Kilometer Entfernung, die Dauer in Std. sowie die Höhenmeter. Man kann dann weiterhin erlesen: den Tourencharakter, Infos zu Ausgangs- und Endpunkt, die Anfahrt mit Autor oder öffentlichen Verkehrsmitteln, Infos zu Karten, die man nutzen kann, Daten zu Touristinformationen wie Adresse, Telefonnummer … und Infos zu Einkehrmöglichkeiten.

Es gibt dann einen ausführlichen Text zur Tour jeweils mit einigen farbigen Fotografien unterlegt, einem Kartenausschnitt sowie in einem Infokasten einen interessanten Tipp zur Wanderung.

Das Buch gibt es auch mit 30 Halbtagestouren für die Region Schwarzwald.

Zwischendurch gibt es auch ganzseitige farbige Abbildungen aus der Natur des Harzes, die die ohnehin verständlichen Texte nochmals bildhaft untermalen.

Wer das Buch erwirbt, erhält die Möglichkeit, sich GPS-Daten zu downloaden. Einführend auf der Innenseite des vorderen Deckblattes ist ganzseitig die Karte des Harzes mit den nummerierten Routen zu sehen.

Der Text ist jeweils sachlich, dennoch aber nicht trocken, liest sich knackig informativ und gibt alle nötigen Infos preis, die man benötigt, wenn man sich über die Tour informieren möchte.

Leseprobe:
========

Vom Gartenhaus zur Burg Falkenstein
Wanderziel mit Burgenromantik und Wald- und Wiesenidylle

Nahe dem östlichen Ende des Harzes verbindet diese Rundwanderung Eindrücke des idyllischen unteren Selketales mit dem besuch einer alten und auch zu besichtigenden Burg auf einem kecken Bergsporn. Dieses Unternehmen lässt sich als kleine Rundwanderung auch als bloßer Kurzbesuch der Burg machen und lohnt zu jeder Jahreszeit …

Man erhält neben der nötigen sachlichen Infos zur Tour auch geschichtliche Hintergrundinfos oder Infos zu Sehenswürdigkeiten usw.

Die Infos sind, soweit ich dies innerhalb meiner vier Touren, die ich bisher gelaufen bin, absolut korrekt, wenn man den Infos im Text folgt. Die Infos sind aktuell und vom Unfang sowie der Kompetenz völlig OK. Gibt absolut nichts zu meckern !!!