Veröffentlicht am 19. Mai 2009 von Leser

3.0 von 5 Sternen Nettes Buch, aber keine wirklichen Geheimtipps
Das Buch ist ein gutes Wanderbuch für Menschen, die sich in der Gegend nicht so gut auskennen und die nicht so oft wandern gehen. Die Wege sind gut beschrieben und man findet sich zurecht. Trotzdem würde ich zusätzlich eine Wanderkarte empfehlen. Da ich aus der Gegend komme, waren für mich keine wirklichen Geheimtipps dabei. Die meisten Wege kannte ich...
Vor 4 Monaten von Tiggerib veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen "Vergessene Pfade um den Königssee" - Ein Tourenführer der etwas "anderen" Art, 19. Mai 2009
"Vergessene Pfade um den Königssee" - klingt das nicht beinahe wie eine Persiflage, wie eine Schmähschrift in Ansehung jener Touristenmassen, die sich alljährlich die Wege und Stege zwischen Berchtesgaden und St. Bartholomä entlangwälzen? Mitnichten! Schon bei einem Blick in das Tourenverzeichnis wird schnell klar, dass es sich hier um einen Tourenführer der etwas "anderen" Art, und zwar im besten Sinne des Wortes, handelt.

Der Autor, Joachim Burghardt, gibt bereits im Vorwort zu verstehen, dass es sein vorzüglichstes Bestreben ist, den Leser auf einer außergewöhnlichen Wanderung durch die Berchtesgadener Alpen zu begleiten - auf jenen "vergessenen Pfaden", welche abseits der allerwärts bekannten und oft heillos überlaufenen Wanderwege liegen.

Das Buch umfasst 32 Touren, deren Auswahl mit Recht als eine durchwegs glückliche bezeichnet werden darf - gilt es doch mit Rücksicht auf die Nationalparkverwaltung wie den Naturschutz im allgemeinen zu bedenken, dass Touren querfeldein häufig nicht ohne Weiteres beschritten werden dürfen. Die Routenauswahl ist nichtsdestoweniger höchst selektiv und umfasst Touren für alle Anforderungen und in jedem Schwierigkeitsgrad.

Die einzelnen Touren sind hervorragend strukturiert und werden in einfacher und verständlicher Sprache vorgestellt. Einzelne Anekdoten sowie kleine, liebevoll eingestreute Details informieren den interessierten Wanderer auch über allenfalls Wissenswertes, das dem gewöhnlichen Touristen zumeist verborgen bleibt. Auch die zahlreichen Fotos des Buches vermitteln einen vorzüglichen Eindruck von den charakteristischen Landschaften der Berchtesgadener Alpen, doch stets von einem Standpunkt, der etwas Neues, Außergewöhnliches zum Gegenstande hat und dem Leser auf diese Weise ein sehr lebendiges Bild jener "vergessenen Pfade" vor Augen führt.

Jene Bergwanderer, welche gerne das "Außergewöhnliche" suchen, ohne auf die wohlbekannte und beliebte "Grandezza" eines der schönsten Landstriche unserer Alpen verzichten zu wollen, sind mit diesem gelungenen Tourenführer bestens beraten. Wer also der regen Geschäftigkeit diverser Alpenvereins- und anderer Hütten die einsame Stille und Ruhe in weniger bekannten Regionen dieser einzigartigen Landschaft vorzieht, der wird in dem vorliegenden Buche einen Freund finden, der für die Ansprüche jedes Wanderers etwas Interessantes zu bieten hat!

5.0 von 5 Sternen Wunderschöne Tourenbeschreibungen, 29. April 2009
Von Spaziergängen mit Kindern und Kinderwagen bis zur Kletterei im II. Grad (noch gut ohne Seil machbar) und von Halb- bis Mehrtagestouren ist mit den in diesem Buch beschrieben Wanderungen für jeden etwas dabei. Die auf höchstem sprachlichen Niveau verfassten Tourentipps kommen dankenswerterweise ohne die sonst übliche behäbig-verkitschte Edelweißdiktion aus und beschreiben die Touren doch liebevoll, präzise und mit interessanten Hintergrundinformationen. Mit Hilfe von 130 z.T. alten Quellen - Reiseberichten aus dem 18. und Karten aus dem 19. Jahrhundert - hat uns der Verfasser schon vergessene Alm- und Jägerpfade erschlossen und eröffnet so stille Bergerlebnisse abseits der Touristenströme. Das sorgfältig recherchiere Buch, das in mehrjähriger Arbeit entstanden sein muss, besticht außerdem durch seine großartigen Fotos dieser wohl schönsten Landschaft Deutschlands. Ich habe beim Lesen sofort Lust bekommen, die ein oder andere der beschriebenen Bergtouren zu unternehmen.

5.0 von 5 Sternen Wunderschöne Touren abseits des Trubels am Königssee, 3. Oktober 2009
D. Bauer (München) - Alle meine Rezensionen ansehen
Großes Kompliment an den Autor für dieses Tourenbuch! Wir haben einige Wanderbücher im Schrank stehen, aber keines ist so schön geschrieben, bebildert und recherchiert wie dieses Buch! Wer am Königssee die Massen auf den Jenner fahren/steigen sieht, der kann nur froh sein, dass es auch "andere" Tourenvorschläge gibt - abseits des Trubels, auf Gipfel auf denen man höchstens ein paar Gleichgesinnte trifft, die die Ruhe in den Bergen sucht. Wir waren 1 Woche mit dem Buch am Königssee unterwegs. Das Buch beinhaltet eine wunderbare Mischung aus langen, anstrengenden Tagestouren, aber auch kurzen Halbtagestouren. Beschreibungen, Hinweise, Zeitangaben sind sehr hilfreich - extrem wichtig für die Planung einer Tour abseits der gut markierten Wege. Unser absolutes Highlight war Tour 11 (Rotspielscheibe und Fagstein) wo der Autor selbst bei der Beschreibung nicht aus dem Schwärmen heraus kommt! Absolut empfehlenswertes Buch!

4.0 von 5 Sternen Vergessene Pfade?, 17. Mai 2010
Wie schon von anderen beschrieben ein guter Wanderführer. Sehr gut gefallen hat mir die kurze, übersichtliche Zusammenfassung wichtiger Daten (Charakter, Gehzeiten, etc.) zu Beginn jeder Tourenbeschreibung, der Hinweis auf die Kombinierbarkeit mit anderen Touren sowie die eingestreuten Tipps und Hintergrundinformationen.
Bei manchen Touren frage ich mich allerdings schon wo die vergessenen Pfade ohne Trubel sind. Tour 1: Salet Alm - Röthbachfall, Tour 2: St. Bartholomä - Eiskapelle oder Tour 30: Watzmannüberschreitung sind das genaue Gegenteil. Touren auf wirklich "vergessenen Pfaden" (z.B: Tour 12: Schneibstein Ostgrat) gibt es nicht so viele und leider auch viele Touren die so oder so ähnlich schon im M. Zahel (Berchtesgadener Alpen) stehen. Ich hatte auf Touren über den Eisen- oder Luchspfad gehofft, aber die sind villeicht zu gefährlich geworden (gibt wohl nur einen Weg das herauszufinden...) oder schon vergessen :-)
Für mich ist Mark Zahels "Berchtesgadener Alpen" der beste Führer für dieses Gebiet. Er richtet sich aber stärker an den Bergsteiger als den Bergwanderer und hat zugegebenermaßen nicht so schöne Bilder.

5.0 von 5 Sternen Schön!, 1. September 2009
D. Weitgasser (Saalfelden) - Alle meine Rezensionen ansehen
liebevoll gestaltetes buch mit tollen fotos!
gleich noch viel bezaubernder ist die stimmung, wenn man diese orte selbst schon besucht hat - kann ich nur weiterempfehlen, als wanderführer, lesebuch oder auch als inspiration, das schöne steinerne meer einmal selbst zu besuchen

5.0 von 5 Sternen Super Wanderbuch, 22. Juli 2010
Ein dickes Lob an den Autor! In diesem Buch sind wirklich interessante Touren abseits der üblichen Wege beschrieben, auch die schon bekannteren Touren werden in einem ganz neuen Licht beleuchtet. Kann ich nur weiterempfehlen!

5.0 von 5 Sternen Abwechslungsreich, anders - einfach gut !, 18. Januar 2010
Ich habe mittlerweile viele Wanderführer des Berchtesgadener Land und kann diesen gerne weiter empfehlen. Hier sind wirklich Touren abseites der üblichen Wege aufgeführt, präzise und gut durchführbar dargestellt.
Eine Einladung an den Königssee !!!

5.0 von 5 Sternen Tolles Buch, 7. Januar 2010
Dies ist ein sehr schönes Buch und ein toller Wanderführer.
Die Touren sind sehr schön beschrieben und bebildert.
Einzig zu bemerken ist, dass viele Touren nicht unbedinkt für den "normalen" Wanderer geeignet sind. Aber das sagt ja auch schon der Titel ...Vergessene Pfade... Wer also Touren sucht, die alle 25 Meter einen Wegweiser haben, der wird nicht viele finden.

5.0 von 5 Sternen Sehr gutes Buch über den traumhaften Königssee, 26. Juli 2009
Selbst für einen erfahrenen Königssee-Wanderer bietet dieses Buch noch reichlich Neues. Die Texte sind genau recherchiert, das Buch enthält schöne Bilder. Der (ziemlich junge) Autor hat eine hervorragende Arbeit abgeliefert.Vergessene Pfade um den Königssee: 32 außergewöhnliche Touren abseits des Trubels

5.0 von 5 Sternen Tolles Buch !, 7. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: Wanderführer Königssee: 32 außergewöhnliche Touren abseits des Trubels - vergessene Pfade am Königssee und Berchtesgadner Land; inkl. noch nie beschriebener Routen (Taschenbuch)
Ein tolles Buch über das Berchtesgadener Wandergebiet. Sehr praktische Beschreibungen (viel brauchbarer als eine Wanderkarte, denn Steig ist nicht gleich Steig....) und schöne Touren für den nächsten Urlaub. Ein Traum!